Klingel/ rasseln in der vorderen Zylinderbank

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 253
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen

mein V 6 rassel und klingelt malmehr mal gar nicht wenn er warm gelaufen ist, besonders wenn aus dem Standgas kurz Gas gegeben wird und die Drehzahl wieder in Richtung Standgas abfällt. Die Geräusche kommen von der vorderen Zylinderbank an der Seite wo die Steuerkette läuft. Servopumpe, Spannrolle,
Umlenkrolle und Treibriemen wurden bereits getauscht.
Gefahren wird mit 5W 30 Oel, mit dem ich nie Probleme hatte, der Motor hat 112 000 gelaufen, es ist kein Leistungsverlust zumerken. Kein Oel verlust in diesem Bereich.
Beim Kaltstart hört es sich an als ob der Anlasser hängt, aber dieses Geräusch kommt auch von der vorderen Zylinderbank aus Richtung Steuerkettenkasten.
Bei weiterem Staren ist das Geräusch weg.
Könnten Steuerkettenspanner bzw. Unlenkung oder Kunststoffführungen defekt sein? Läuft die Steuerkette bei ersten Starten kurz trocken.Oder Probleme mit Nockwelle oder Pleulager. Wer kann mir da einen oder mehrere Tips geben.

Ich bedanke mich im voraus

Dagmar ada `mecki`
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ein Pleullagerschaden hört sich so an, wie auf dem nachfolgenden Video. Ab Minute 00:21 und besonders am Ende hört man das charakterische "Tackern" im Video deutlich, wenn die Drehzahl wieder runter geht.

[url=http://www.myvideo.de/watch/6978814]Pleullagerschaden ab 00:21[/url]

Ein "Rasseln" könnte vom Kettenspanner oder auch von der Magnetkupplung der Klima kommen. Die Rolle der Klima solltest du bei laufendem Motor kurz beobachten. bzw. horchen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten