Umbau IMRC auf exteren Antrieb?

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Bei 4500 U/Min ist das IMRC gar nicht aus gewesen bzw. genauer gesagt, die kurzen Ansaugkanäle sind nicht geschlossen gewesen. Die Klappen sind bei der Drehzahl offen gewesen. Bei deiner aktuell beschriebenen Situation wird dir also ein Umbau nichts nützen.

Wenn du aber unbedingt umbauen möchtest, dann könntest du vielleicht die Klappen-Steuerung aus dem Mondeo MK I nehmen. Dessen Verstellung wurde über ein Magnetventil gesteuert und durch Unterdruck angetrieben, anstatt wie beim Mondeo MK II/Cougar elektronisch. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das tatsächlich bewerkstelligen lässt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
andree-diana

#12

na da haben wir uns falsch verstanden, die Drehzahl ist nach dem schalten in den 3 auf 4500 vorher also dementsprechend tiefer und damit hat das IMRC umgeschaltet.

Oder funktioniert das wie bei meinem HONDA CRX-DelSol, da wird die Scharfe Nockenwelle eingeswchaltet und erst wieder abgeschaltet wenn die drehzahl für längere Zeit niedrieg bleibt?!!

Und kann mir jemand etwas über den Schaltkontackt am IMRC Getriebe sagen! Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es soetwas gibt (messen IMRC)!
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#13

also das imrc schaltet sehr schnell. da dauert die umschaltung keine 2sek. ich denke dein problem hat nichts mit dem imrc zu tun sondern viel mehr mit dem steuergerät.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft

Themenstarter
andree-diana

#14

Steuergerät? Also wie beschrieben hatte ich mein IMRC offen und habe dann (unter festhalten des Motors, damit er sich nicht rausdrückt) Gas gegeben. Das Umschalten des IMRC also von Motor läuft an bis Motor bleibt stehen dauerte mindestens 1,5sek! kann es an einer zu geringen Spannung durch schaden am Steuergerät liegen?
Benutzeravatar

tttt
Cougar-Spezialist
Beiträge: 446
Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

hm ging das echt so langsam? ich mein macht ja aber auch sinn. weil sonst würde es nen zu starken ruck geben.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft

Themenstarter
andree-diana

#16

na bei meinem mazda wurde das schaltsaugrohr mit unterdruckdosen und bei meinem honda wurde die nockenwelle auch schlagartig umgeschaltet, ohne das der ruck sich anders angefühlt hätte. es ist ja nicht so das sich die leistung verdoppel würde!

is ja keine lachgaseinspritzung :lol:
Antworten