Ruckeln bei niedriger konstanter Drehzahl

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
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Themenstarter
alf007
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#11

So während der kurzen Testfahrt eben ist mir nix mehr aufgefallen :)
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Achim
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#12

Wenns das war, dann mach die AGR (Abgasrückführung) dicht.

Ich hab sie wegen der gleichen Symptomatik vor Jahren mal reparieren lassen - hat mich beim R4 ca. 100-120€ gekostet.
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alf007
Cougar-Spezialist
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#13

hab es gleich dicht gemacht. Schlauch mit Alufolie und den rest mit nen Alublech. Alublech sah zwar nicht schön aus, aber sieht ja jetzt keiner mehr :)

Belami

#14

Was ist dieses AGR?????

Ich habe heute auf der Heimfahrt das selbe Problem bekommen...!

So im 2ten Gang, bei 2-3k Umdrehungen einfach rollen lassen und er hat angefangen zu ruckeln, heftig! Als er dann seine konstante Geschwindigkeit (die man halt im 2ten Gang erreicht, KP wieviel) erreicht hatte ging das ruckeln weg...!

Deshalb: Was ist das AGR? Braucht man es? Sollte man es so schnell wie möglich reparieren? Ist die Reparatur dann auch dauerhaft? Habt Ihr eventuell ein ausführliches How-To zur Hand???
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RedCougar
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#15

Eigentlich steht schon alles ein paar Beiträge vor deinem ...

AGR = Abgasrückführung

oder auch

EGR = Exhaust Gas Recirculation

Das Ventil dazu schaut aus, wie ein kleines blechernes UFO
EGR_R4.jpg
Dann hier zum Stilllegen eine Anleitung im Bild am Beispiel eines V6
EGR_V6_02.jpg
Und das Blech, von dem Achim schrieb und was man zwischen Motor und AGR-Ventil setzt.
DSC05613.jpg
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Bild

Belami

#16

Und warum muss man das Teil lahm legen? Ford hatte doch seine Gründe gehabt das Teil einzubauen, oder? Oder ist das sowas wie der Blinddarm..., ist zwar da aber sobald es anfängt zu stören, raus damit!
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Achim
Cougar-Profi
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#17

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Irgendwann 2000/2001 hat Ford erkannt dass das Teil beim Cougar V6 mehr
Ärger bringt als Nutzen und dann hat man sie von Haus aus weg gelassen.
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