Ersatzgroesse fuer 215/50 R16- brauche schnelle Anwort

Es gibt Fragen zu Felgen oder Reifen? Rund ums Rad ist an dieser Stelle goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Tom303

#1

Hallo Leute, brauche schnelle hilfe:

ich muss bei meiner Ford Cougar 2.5L V6 12/1998 kapute Reifen wechseln (Sommerreifen) und habe Probleme die orginal groesse zu bekommen, weil bin jetz in Urlaub in Polen und hier gibts und gab diese groesse ueberchaupt nicht. Jetz habe ich 215/50R16 und die zulessige ersatz groesse waere noch 195/60 aber R15, und ich habe 16-zoll Felgen. Ist das war, dass nur die zwei groesse bei Ford Cougar zulessig sind? Ich mochte keine 15-zoll weil ich habe relativ neue 16-zoll Felgen. Deshalb auch meine Frage, ob ich vieleicht andere groesse verwenden koennte, die spaeter in Deutschland von TUEV annerkant wird und in Farzeugschein eingetragen wird?
Wie gross ist die zulessige Toleranz fuer ersatz groesse (von Gesamtdurchmesser von Felge+Refen) in %? Ich habe gehoert das die Toreranz kann nur bis 1% sein. Dann gibts nur 195/55R16 und 245/45R16 ersatz groesse fuer 16-zoll Felge. Aber wenn bis 2% dann ware es noch 205/50R16 (1,6% Unterschied), 205/55R16 (1,7% Unterschied), 225/50R16 (1,6% Unterschied) moeglich. Oder ist dass anders? Und die Original groesse 215/50R16 sind noch in Deutschland erhaeltlich bei Ford. Wenn keine andere groesse von TUEV annerkant wird, muss ich mit meinen Winterreifen nach Deutschland kommen und dann die wechseln, wass moechte ich vermeinden.
Waere es nett, wenn jemand mir sagen koennte welche ersatz groesse fuer 16-zoll ich verwenden koennte, die spaeter von TUV annerkant wird.


Danke im vorraus fuer schnelle Antwort.


Mit freundlichen Gruessen

Tomasz Macha

Themenstarter
harald

#2

Hallo Tomasz,

ich vermute mal das meine Antwort für Dich zu spät kommt,. .. naja aber vielleicht hilft sie ja auch anderen. Also Ford hat beim TUEV ein Gutachten erstellen lassen in dem Du auf den original Fordfelgen auch Reifen mit der Größe 205/55/R16 verwenden kannst. Diese Gutachten bekommst Du beim Fordhändler. (Du musst Ihn schon darauf hinweisen das er dafür mal in seinem PC nachschauen muss, wenn er sich dumm stellt. Falls er dennoch so tut als ob er von nichts etwas weis dann Ruf beim Ford Kundenzentrum an +49 221 903-33 33. Die können dem Händler dann erklären wo er es findet)
Das Gutachten mußt Du später noch verwenden, um die neuen Reifen beim TUEV abnehmen zu lassen.

Also ich hoffe mal Du bist noch gut wegkommen.

Mit vielen Grüßen
Harald

PS: Es gibt auch noch ein Gutachten das Michelin erstellt hat, wenn ich mich richtig erinnre dann sind das 225/50R16 kann mich aber auch irren. Und da war dann noch irgendwas von das man nur einen bestimmten Michelin Reifen verwenden durfte (??).

Themenstarter
chj501

#3

Ruft direkt im Kundenzentrum an... alles andere ist zu stressig.

Die schicken das am nächsten Tag kostenlos per Post raus (zumindest bei mir) :)

Greetz
Chris

Themenstarter
Angel

#4

Guten tag ;)

Ich habe 225-50-16 und kein problem für meinen 2L 16V ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Alternativ kann man auch bei http://www.wheelmachine.de schauen. Die haben für die Originalgröße zwei Reifenmarken im Angebot.

Ich selbst fahre auf meiner 7.5x 16 Felgengröße 225/45/16 ... die sind um einiges günstiger und nicht so schwer zu beschaffen. Wurde auch problemlos eingetragen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Tortyfumi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 13:51
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,
ich habe ein kleines/großes Problem.
Mein Ford Händler stellt sich dumm und die im Ford Kundencenter kommen nicht nach weil der Zuständige Sachbearbeiter gerade im Urlaub ist.
Hat einer das Gutachten zum Einscannen oder schon als PDF auf dem Computer?
Ich habe morgen TüV und ohne Freigabe komme ich da nicht drüber.

danke, Thorsten
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Herzlich Willkommen erstmal bei Euro-Neco :)

Für welche Größe bräuchtest du denn ein Gutachten / Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Belami

#8

Also 225/45 R16 ist zulässig? Schiiiiiick! ^^ Das Gutachten bekommt man auch beim Kundencenter von Ford? o.O?
Wie schauts den mit 225/40 R16 aus? Kann ich die Teile auch draufkriegen ohne einen auf den Deckel zu bekommen?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

225/40/16 haben zur Serie ~6% Abweichung - das ist zu viel ohne Tachoangleichung.
225/45/16 haben ~2% und das ist noch im grünen Bereich.

Kannst selber mal gucken gibt ja dutzende Reifenrechner im Netz.

z.B. > http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen bekommst du bei den Reifenherstellern und diversen Händlern.

z.B.

> http://www.conti-online.com/generator/w ... be_de.html

> http://www.reifen.de/bescheinigung.html



MfG
Antworten