Hallo Leute,
der aufmerksame Leser wird feststellen, dass dies schon der 3. Beitrag an einem Tag ist. Tja, was soll ich sagen?! Meinem Cougar geht´s gerade ziemlich schlecht. Die Ford-Werkstätten sind teilweise unfähig und wenn mal eine vernünftige dabei ist, auch nicht gerade billig. Und trotz seiner 8 Jahre und knapp 222000 km will ich mein Schmuckstück einfach nicht abgegeben.
Bei meinem V6 macht seit einiger Zeit einer der Kettenspanner eher unschöne Geräusche und bevor sich der gute ganz verabschiedet würde ich ihn gerne austauschen. Da ich damit rechne aufgrund der Krümmerdichtungswechsel (s. entspr. Beitrag) eh den ganzen Motor entfernen zu müssen, werde ich wohl in dem Zug auch den Kettenspanner ersetzen.
Gibt es dazu vielleicht schon entsprechende Erfahrungsberichte? Da, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, es doch leider an entsprechender Fachliteratur am Markt mangelt.
Also, schon mal vielen Dank im Voraus!
mfg
revolver_45
Austausch Kettenspanner beim V6
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 446
- Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
- Baujahr: 1999
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
ich will dir keine angst machen aber ich glaube nicht, dass es der kettenspanner ist. motorengeräusche sind beim v6 fast immer lagerschäden. irgendwo gabs mal einen bei dem auch der spanner getauscht wurde. hinterher stellte es sich raus, dass es doch ein lagerschaden war.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft
-
Themenstarter
Hm?! Das hört sich wirklich nicht so dolle an! Also meinste es könnte nen Nockenwellenlager sein?! Das würde ja in der gleichen Gegend liegen.
Gibt´s eigentlich irgendwo ne Doku, wo man sich die Sachen mal vorher auf Papier anschauen kann und sich nicht überraschen lassen muss, nachdem man das Ganze auseinandergeschraubt hat?
Für so´n Tipp wäre ich auch echt dankbar!
mfg
revolver_45
Gibt´s eigentlich irgendwo ne Doku, wo man sich die Sachen mal vorher auf Papier anschauen kann und sich nicht überraschen lassen muss, nachdem man das Ganze auseinandergeschraubt hat?
Für so´n Tipp wäre ich auch echt dankbar!
mfg
revolver_45
-
Themenstarter
Na ja, das es für den Cougar keinen Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. gibt, war ja eigentlich klar. Aber da ich aktuell am meisten Probleme rund um den Motor sehe, hatte ich gedacht, dass vielleicht auch ein entsprechender Band für den Mondeo weiterhelfen könnte. Allerdings wird in dem Band 179 kein Wort über den V6 verloren. Im Band 226 taucht er allerdings auf. Weiß einer von euch, ob im Mondeo II noch der gleiche V6 wie im Cougar verbaut wurde?
Alternativ käme dann ja eigentlich nur noch "Chilton's Total Car Care Repair Manuals, Ford Contour and Mystique" in Frage, oder?! Hat irgendwer dieses Buch? Und wenn ja, lohnt sich die Anschaffung?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
mfg
revolver_45
Alternativ käme dann ja eigentlich nur noch "Chilton's Total Car Care Repair Manuals, Ford Contour and Mystique" in Frage, oder?! Hat irgendwer dieses Buch? Und wenn ja, lohnt sich die Anschaffung?
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
mfg
revolver_45
-
- Cougar-Spezialist
- Beiträge: 446
- Registriert: So 1. Feb 2004, 09:54
- Baujahr: 1999
- Motor: R4
- Kontaktdaten:
in der egal sind motorengeräusche beim v6 lagerschäden an der kurbelwelle. ist leider ein häufiges problem. darum freu ich mich immer den r4 zu haben.
soweit so gut----fehlt nur noch die weltherrschaft