Automatikgetriebe spinnt

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Hannilein

#1

Folgendes Problem: Etwa 15 Minuten nach dem Start, wenn der Wagen warm ist, fängt die Warnanzeige für das Automatikgetriebe an zu blinken. Der Wagen fährt dabei aber ganz normal. Nur die Schaltübergänge der Automatik spürt man etwas stärker. Das heißt, es "ruckt" beim Hochschalten etwas mehr als sonst. Bedienungsanleitung sagt "Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einer Ford-Werkstatt überprüfen".
Gestern nach Überprüfung in der Ford-Werkstatt: Ratlosigkeit! Man weiß nicht woran es liegen könnte. Aussage des Meisters: Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden um den Fehler zu finden. Das ist so als wenn ein Chirurg seinen Patienten aufschneidet, um festzustellen an welchem Organ er operieren muss. Bei all der modernen Elektronik und Diagnostik muss sich ein solcher Fehler doch einkreisen lassen, oder? Ich habe den heftigen Verdacht, dass meine Werkstatt mit diesem Problem hoffnungslos überfordert ist.
Hat jemand einen guten Tipp?
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Allerdings können die doch nicht zu doof sein und die Fehlercodes mal auszulesen. Müsste dort ja auch ein hinweis darauf zu finden sein oder ?

Meines Wissens gibt es Spezialisten auf dem Gebiet der Getriebereparatur - vielleicht sind diese ein wenig "schlauer" wie Dein Ford-Händler.

http://branchenauskunft.klicktel.de/sea ... uh2sc9da82

http://www.gelbeseiten.de/yp/quickSearc ... ute=Suchen

Leider alle die ich auf die schnelle gefunden hab nicht besonders weit im Norden bei Dir.....

viele Grüße
Thomas[/b]

Themenstarter
Wildcat

#3

Hast du mal nach dem Automatikgetriebeölstand nachgeschaut???
Das kann schon allein die Ursache für dein Problem sein.

Gruß
Chris

Themenstarter
Hannilein

#4

Den Ölstand hat die Werkstatt als erstes geprüft.
Mittlerweile ist auch schon von einem neuen Getriebe die Rede, weil das Ausbauen und Zerlegen angeblich genauso viel kostet wie ein Austauschgetriebe. Ich habe direkt an Ford Kundenservice gemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde jetzt mal eine "zweite Meinung" bei einer anderen Fordwerkstatt einholen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Fehler erst auftritt wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre (Autobahn). Am Samstag über eine Stunde im Stadtverkehr trat er nicht auf.
Hat jemand 'ne Idee was ein Austauschgetriebe bei Ford kostet?

Themenstarter
Wildcat

#5

Am besten ist, so wie du schon geschrieben hast, hole dir am besten eine zweite Meinung von einer anderen autorisierten Werkstatt!!! :)

Chris

Themenstarter
Hannilein

#6

Resultat der gestern (23.01.06) durchgeführten Untersuchung durch renommierte Fordwerkstatt: Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler verschlissen !"
Reparaturkosten 2 bis 2,5 kEuro. Ich erhalte noch eine genauere Angabe über die Kosten und über die Lieferzeit für den neuen Wandler. Dann werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen.

Themenstarter
jezport

#7

Sorry I do not speak German I used babelfish to translate this thread.

I have the same problem as you. I have been told that it is better to go for a fully reconditioned transmission rather than just repair the torque converter. A specialist in the UK said that if you just replace the torque converter it would fail again. I was quoted GB£1400 + Tax

Themenstarter
Hannilein

#8

Überbrückungskupplung is a clutch within the torque converter. It is actuated by a magnetic valve. Malfunction of this magnetic valve was the actual failure. According to Ford Germany there is no possibility to replace this valve exclusive since it is fixed integrated in the torque converter. So the complete torque converter has been replaced (not repaired!) on February 2nd. Total costs including new torque converter EURO 2.000,- (approx. GBP 1.400) including tax. No problems since then.
Antworten