nach einer ("etwas") längeren Pause melde ich mich hiermit zurück.
Im Gepäck habe ich je nach Sichtweise gute oder schlechte Nachrichten:
Ich verkaufe meinen Cougar, da ich nicht mehr wirklich Spaß am fahren mit diesem Auto habe und mich privat anderen Projekten zuwenden möchte.
Nachfolgend der Link zum Inserat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-216-6819
Vorab ein paar Daten zum Fahrzeug:
Motor: 2.0 16V
Getriebe: Manuell
Erstzulassung: 09.09.1999, nach Fahrgestellnummernauskunft hier im Forum aber mit einer der ersten gebauten Fahrzeuge
Farbe: lilablau
Km-Stand: ca. 165 tkm, gekauft mit etwa 155 tkm
Vorbesitzer: 2, ich bin die 3.Hand
HU: kommt neu bei Verkauf
Ausstattung: Klimaanlage, Original Alufelgen mit Sommerreifen, Stoffsitze, Werkstempomat
Zustand:
Bei meinem Cougar kann man wohl ohne Übertreiben sagen, dass es sich um einen der besterhaltensten in unseren Breiten handelt.
In Summe sind seit dem Kauf in 2017 alleine an Teilekosten knapp 12000 € durch Rechnungen belegbar sowie mehrere 100 Arbeitsstunden hineingeflossen, sodass ein Liebhaber hier die Möglichkeit bekommt, einen bereits fertig und auch endgültig restaurierten Cougar für "pennies on the dollar" zu bekommen und so für die Nachwelt zu erhalten.
Ein großer Teil der Arbeiten ist auch im Forum sowie durch Fotos während der Restaurierung dokumentiert, hierfür einfach mein Profil durchstöbern.
Nachfolgend eine (nicht abschließende) Auflistung der erfolgten Arbeiten:
- Klimaanlage komplett überholt: neuer Kompressor, Kondensator, Trockner und Klimaleitungen; anschließend Klimaservice durchgeführt.
- Kühlsystem umfassend erneuert: neues Thermostatgehäuse, Thermostat und zwei Temperaturgeber; Kühlkreislauf gespült und mit Glysantin befüllt; Wasserpumpe mitgetauscht.
- Vorderachse überarbeitet: neue Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Dom-/Wälzlager; neue Radnaben/-lager und Antriebswellen; vordere Bremsscheiben/-beläge erneuert; Achsgeometrie vermessen/eingestellt.
- Hinterachseinstandgesetzt: neue Stoßdämpfer und Federn inkl. Stützlager; Buchsen eingepresst; Federdome entrostet und versiegelt; diverse HA-Komponenten erneuert/beschafft (Achsträger, Querlenker, Achsschenkel, Radlager, ABS‑Sensoren, Spritzschutzbleche); Stabilisator hinten repariert.
- Bremsanlage rundum überarbeitet: alle Bremssättel (vorn/hinten) und flexible Bremsschläuche erneuert; Bremsflüssigkeit gewechselt; zusätzliche Halter/Hardware an VA/HA ersetzt.
- Abgasanlage: Katalysator und Lambdasonde erneuert; Auspuffhalterungen/Anschlaggummis sowie Tragschelle instandgesetzt.
- Kraftstoffsystem: Kraftstoffleitung rechts am Tank repariert; Kraftstoffeinfüllstutzen erneuert.
- Elektrik/Peripherie: Lichtmaschine und Keilriemen ersetzt; Leerlaufregelventil erneuert; Zündkomponenten (Spule, Kabel, Kerzen) sowie Batterie erneuert.
- Korrosionsschutz/Karosserie: Schweller runderneuert; Fahrzeug komplett hohlraumkonserviert
- Innenraum/Komfort & Audio: Radio nachgerüstet, Lautsprecher vorne/hinten erneuert; Handyhalter montiert; Heckklappendämpfer erneuert.
- Räder/Optik: Originalfelgen inkl. Deckel pulverbeschichtet
Zusätzlich zu den Gummifußmatten gibt es auch die zwei vorderen Fußmatten in Velour mit dazu.
Bevor die Frage kommt:
Es ist der originale Krümmer verbaut, da es nicht mehr möglich war einen vollständigen Fächerkrümmer zu beschaffen.
Bei Rückfragen gerne direkt hier im Forum oder auf Kleinanzeigen melden.