Spiel am Ford Cougar Schalthebel

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 5036
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Nachdem in einem anderen Forum gefragt wurde, ob das Spiel von ca. 2 cm und mehr vom Schalthebel normal sei und auch meiner ein solch großes Spiel aufzeigt sowie die Gänge sich teils nicht mehr richtig einlegen ließen (ich dachte erst, das sei mit den Jahren "normal"), habe ich ein wenig Recherche betrieben und bin durch Zufall auf etwas Vergleichbares gestoßen. Folglich sind wir dem Hinweis sogleich an meinem Cougar nachgegangen ...

Und siehe da, ein großes Spiel im Schalthebel hat tatsächlich eine technische Ursache. Das Gummi eines oder beider Klemmhülsen der Schaltzüge haben sich über die Jahre altersbedingt in Wohlgefallen aufgelöst, so dass die Schaltzüge bzw. die verbliebenen Hülsen auf dem Nippel erheblich zu viel Spiel haben und u.U. sogar vom Nippel rutschen könnten.

Von oben ist leider ohne Demontage von Luftfilter und diverser Schläuche und Leitungen kein rankommen, aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Klemmhülsen von unten erneuern. Die alten Klemmhülsen bekommt man aufgrund von Widerhaken in den Hülsen nicht zerstörungsfrei von den Schaltzügen runter. Das ist aber relativ egal, da sie ja eh erneuert werden sollen. Nur bitte nicht die Schaltzüge selbst beschädigen ;)

Wessen Schalthebel also auch ein ziemlich großes Spiel aufweist, sollte vielleicht auch unters Auto krabbeln und diese Klemmhülsen überprüfen ;)

Es sind für die beiden Schaltzüge zwei unterschiedliche Klemmhülsen verbaut, daher auch zwei Teilenummern:
Finis 1084799
Finis 1069050
ca. 30 € je Stck (Stand 12/2018 im Ford Kimmerle-Onlineshop)

Hier ein paar Bilder dazu, wie die eine ohne Gummi ausschaut ...
SAM_0667.jpg
SAM_0667-1.jpg
... und eines wie diese Klemmhülse eigentlich ausschauen sollte. Ich denke, man kann den intakten Gummiring ganz gut erkennen ;)
439248718242.png
Die Schaltung muss nach dem Wechsel der Klemmhülsen noch vernünftig eingestellt werden. Das sollte unbedingt ein Fachmann machen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 5036
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Um auch eine Alternative zu neuen kompletten Klemmhülsen aufzuzeigen:

Fiete Osten hat in Zusammenarbeit mit einem Spezialteilhersteller ein Gummi entwickelt und fertigen lassen, weches als Ersatz zum zerbröselten Gummi in die Klemmhülse eingebracht werden kann. Der große Vorteil ist hier, dass man die Klemmhülse nicht komplett vom Schaltzug entfernen muss, sondern nur den Gummi an der vorhandenen Klemmhülse einbaut und demzufolge die Schaltung danach nicht neu fachgerecht eingestellt werden muss.

Das Gummi gibt es seit 2018 und bisher sind die Nutzer alle zufrieden.

Preislich liegt diese Alternative trotz Sonderanfertigung auf jeden Fall unterhalb von einer neuen Komplettklemmhülse, wobei die Originalklemmhülse allerdings auch schon nicht sooo teuer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo,
mal angenommen man möchte die Klemmhülsen wechseln, erklärt sich die Montage ja fast von selbst.

Meine Frage wäre, wie werden die Schaltzüge eingestellt, wenn nachher die Gänge nicht mehr richtig reingehen.
Zum Fachmann kann ich dann ja vielleicht nicht mehr fahren.

Hat jemand schonmal die Züge selbst feineingestellt, wäre es schön, wenn es hier im Forum erklärt werden könnte.

Vielleicht hat auch jemand einen guten Tipp wie man vermeidet, dass sich beim Wechsel überhaupt was verstellt.

Danke an die Fachmänner.

Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 5036
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Der Schalthebel wird zum Ausrichten exakt mittig in der Kulisse fixiert. Normalerweise passiert das mittels Spezialwerkzeug, lässt sich aber mit etwas Phantasie sicher auch anders realisieren. Dann wird das jeweilige Seil in die neuen Hülse eingefädelt, auf sanften Anzug gebracht und im Anschluss mittels der orangen Klemme arretiert.

Mit jeder komplett neuen Hülse müssen die Seile für ein nicht hakeliges, angenehmes Schalten in den neuen Hülsen exakt ausgerichtet werden. Das kann man nicht umgehen.

Bei dem alternativen Austausch von nur den Gummis (dabei wird die Hülse nicht vom Seil getrennt), entfällt natürlich die Einstellerei.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hallo und danke für die gute Beschreibung.

Das sollte auch ohne Fachmann funktionieren.
Good luck 🤗😎
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 263
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hier eine preiswerte Alternative zu neuen Klemmhülsen oder dem Set von Fiete

2x Für Ford Focus MK1 MK2 Fiesta Schalthebel Gummibuchse Schaltgetriebe:

https://www.ebay.de/itm/145737480696

die Gummis passen perfekt und die Reparatur ist in Minuten erledigt.

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten