Grüß Gott
Und zwar bin ich in den letzten Tagen auf ein kleines Problemchen gestoßen was nun langsam recht stören wird
Normalerweise wird ja bei Einschalten der Standlichter auch die Armaturen-/ Tachobeleuchtung eingeschalten. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Im Tacho geht zwar die Leuchte an für das Standlicht (nachdem ich es einbauen musste weil komischerweise kein Lämpchen eingebaut war bei mehreren Tachos) aber die Armaturen-/ Tachobeleuchtung bleibt aus. Ebenso ist das Standlicht wie auch Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion deswegen. Das Abblendlicht sowie die restlichen Leuchten, außer den genannten, gehen.
Bereits nachgeprüft habe ich die Sicherungen und die Eingänge am Tacho nach Spannung ob nicht ein Masseproblem vorliegt (da mir aufgefallen ist das die Armaturen-/ Tachobeleuchtung doch recht schwach ist)
Vielleicht ist bereits einer von euch auf das Problem gestoßen der was mir da Tipps geben könnte was bei ihm/ihr geholfen hat um mir die ewige Suche im Rattennest aka Kabelbaum zu vereinfachen
Mit lieben und doch hilfesuchenden Grüßen
Fluffy
Armaturenbeleuchtungen ohne Funktion
-
Themenstarter - Lehrling
- Baujahr: 2000
- Motor: R4
- Administrator
- Baujahr: 1998
- Motor: V6
ähm ... im Tacho gibt es kein Lämpchen für das Standlicht ...Fluffy Velvet hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 09:49 ... Im Tacho geht zwar die Leuchte an für das Standlicht (nachdem ich es einbauen musste weil komischerweise kein Lämpchen eingebaut war bei mehreren Tachos) ...
Geht deine Handschuhfachbeleuchtung?
Für Instrumentenbeleuchtung und Kennzeichenleuchte ist die Sicherung F31 (7,5 braun) zuständig. Hast du die nur angeschaut oder auch gemessen? Und F30 (7,5 braun) hat auch was mit der Instrumentenbeleuchtung und mit dem Helligkeitsregler dafür zu tun.
PS. Es wird vermutlich die Lampe für den Tempomaten oder die Motorkontrolllampe sein, die bei dir fehlt. Das ist dann aber auch gewollt.
-
Themenstarter - Lehrling
Tatsächlich ist bei Nummer 6 eine Leuchte gewesen die fehlt. Sobald man da eine einsetzt leuchtet diese auf wenn die Beleuchtung (standlicht oder Abblendlicht) eingeschalten wird. Das Symbol leuchtet dann grün auf mit zwei voneinander wegzeigenden Scheinwerfern. Ich habe extra ein altes Bild angehängt nach der Umrüstung auf LED Birnen für die Hauptbeleuchtung im Tacho.
Und MIL Leuchte funktioniert und hatte auch nie gefehlt.
Tempomat habe ich nicht bzw. auch keinen Platz für eine Leuchte
Sicherungen habe ich natürlich geprüft und durchgemessen.Und MIL Leuchte funktioniert und hatte auch nie gefehlt.
Tempomat habe ich nicht bzw. auch keinen Platz für eine Leuchte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Themenstarter - Lehrling
So hab den Fehler endlich gefunden mittels den Stromlaufplänen.
Hat zwar ne Ewigkeit gedauert aber war ein Kabelbruch vom Sicherungskasten bei der Batterie zum Lichtschalter hin.
Hatte zwar Spannung (12V) am Kontakt 15 beim Stecker anliegen nur beim Last zuschalten war diese zusammengebrochen weil der Draht den Strom nicht mehr durchschieben konnte. Draht getauscht und es funktioniert wieder wie vorher
Hatte das mit der Last erst richtig festgestellt mit diesen KFZ-Prüfschraubendreher den man billig kaufen kann da selbst diese minimale Last nicht mehr funktionierte da es niederohmig war nicht so wie das Messgerät.
Hat zwar ne Ewigkeit gedauert aber war ein Kabelbruch vom Sicherungskasten bei der Batterie zum Lichtschalter hin.
Hatte zwar Spannung (12V) am Kontakt 15 beim Stecker anliegen nur beim Last zuschalten war diese zusammengebrochen weil der Draht den Strom nicht mehr durchschieben konnte. Draht getauscht und es funktioniert wieder wie vorher
Hatte das mit der Last erst richtig festgestellt mit diesen KFZ-Prüfschraubendreher den man billig kaufen kann da selbst diese minimale Last nicht mehr funktionierte da es niederohmig war nicht so wie das Messgerät.