Da isser Redos Cougar

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Gestern habe ich den Cougar auf Achse abgeholt. Die Heimfahrt lief soweit gut.
Mängel die ich jetzt erstmal so fest stellen konnte.
  • leichter Öl Verlust eher schwitzen an der Öl Ablassschraube bzw Bereich Öl Wanne
  • wimmerndes Geräusch Bereich Lima, verschwindet beim einkuppeln
  • leichtes ruckeln im unteren Drehzahl Bereich bzw beim Anfahren
Heute habe ich den Cougar gewaschen und die Türen/ Heckklappe die Kanten geputzt, der Wagen stand ca. 8 Monate
Plan ist jetzt erst mal den technischen Zustand prüfen um zu schauen was ich reparieren muss.
Aufhübschen kommt erst viiiiieeeel später.... :love:

Anbei erst mal ein paar Bilder! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Hallo erstmal und Glückwunsch zum Cougar 👍
Hast du dir Mal die Hinterachse angeschaut? Die vom Cougar rosten ja gerne durch.

Siehe meine Hinterachse:
IMG_20240419_173833.jpg
IMG-20240502-WA0011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pascal
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Oh jee krasse Bilder, nee so genau hab ich den Wagen noch nicht inspiziert, kommt erst die Tage und ich hoffe das meiner nicht so ausschaut. Oberflächlich hab ich an den Achsen erst mal keine schlimmen Rost Stellen entdecken können.
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Meine habe ich schon ausgetauscht. Falls du tatsächlich eine brauchst, sag bescheid ich kann eine besorgen.
Gruß Pascal
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Mach ich, vielen Dank für dein Angebot! :up:
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Update zum Zustand meines Cougars für Interessierte :)

- Scheinwerfer matt - Lösung bekannt
- Reifen VR am Felgenbett undicht - bekommt neue Alus plus Reifen
- Bremsscheiben HA korrodiert - bekommt neue Bremse
- Schweller hinten rechts durchrostet - kann relativ gut geschweißt werden
- Klimakompressor undicht - Lösung noch unbekannt und auch erstmal nicht so wichtig
- Getriebedeckel Riss - Deckel tauschen, Ersatzteil verfügbar?
- Servoleitungen korrodiert - Korrosion entfernen
- Servopumpe undicht und macht Geräusche - Neue Servopumpe aus Mondeo?
- Keilriemen leicht rissig - erneuern
- MIL leuchtet nicht - ist das bei Bj. 1999 überhaupt vorhanden?
- KD fällig - ja normal

Klingt meiner Meinung nach alles als machbar, Meinungen, Ideen dazu!?
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 5038
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

ReDo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:13 ...
- Schweller hinten rechts durchrostet - kann relativ gut geschweißt werden ...
Hier ganz vorsichtig sein. In der Seitenwand in der Nähe des Schwellerss verstecken sich Schwämme zur Geräuschdämpfung. Diese können bei Schweißarbeiten leicht in Brand geraten. Im ungüstigsten Fall fackelt der Wagen dann komplett ab ... und es wäre nicht der Erste :roll:

Je nach Zustand des Schwellers kann du auch entsprechende Bleche, fertig gefalzt und zurechgeschnitten bei Fiete bekommen. -> Klick mich

ReDo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:13...
- Getriebedeckel Riss - Deckel tauschen, Ersatzteil verfügbar? ...
Schaut der Deckel etwa so aus?
Deckel.jpg

Den gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil.
Dahinter verbigt sich die Rückwärtsgangwelle. Um diesen Deckel zu erneuern, muß das komplette Getriebe ausgebaut werden. Dazu muss es in seine Einzelteile zerlegt werden ... das willst du wahrscheinlich nicht wirklich machen (lassen).

Solange nichts undicht ist, einfach so lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
ReDo
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 16:15
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Hey vielen Dank für die super Tipps wegen dem schweißen und dem Hinweis auf Fiete!
Ja genau das ist der Deckel und du hast es richtig erkannt, das Getriebe will ich keinesfalls zerlegen.
Mal schaun, ich werde berichten.
Gruß sendet ReDo :bye
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Welcher Motor ist das? Ich habe noch eine neue Servopumpe liegen für den 2,0l Motor. Mein Cougar hat Montag TÜV. Habe den rechten Scheinwerfer fein nassgeschliffen und dann mit Klarlack lackiert. Ist aber wie beim polieren nicht legal.
Gruß Pascal
Benutzeravatar

MarcusV6
Cougar-Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: Di 9. Jun 2020, 23:25
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

ReDo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:13 - Scheinwerfer matt - Lösung bekannt
- Klimakompressor undicht - Lösung noch unbekannt und auch erstmal nicht so wichtig
- Servopumpe undicht und macht Geräusche - Neue Servopumpe aus Mondeo?
- MIL leuchtet nicht - ist das bei Bj. 1999 überhaupt vorhanden?
1. Scheinwerfer hät ich einen links neu ;) ansonsten hat aufbereiten lassen.
2. RockAuto ist dein Freund.
3. Siehe Punkt 2
4. Meinst du Baujahr oder Erstzulassung '99? Da kann nämlich ein Unterschied sein, Meiner ist ein '98 gebauter mit '99 Zulassung und ich hab ab Werk die MIL nicht angeschlossen.
~.~
Antworten