Ausgleichsbehälter im kalten zustand leer

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Liebe Leute

Vor einen Monat ist das Problem bei meinen Ford Cougar 2.0 aufgetreten.

Ich habe die kühlflüssigkeit nachgefüllt und dann fingen die Probleme an.

Am Anfang fing er an beim ablassschlauch des Ausgleichsbehälter die kühlflüssigkeit abzulassen worauf unterm Auto immer wieder eine kleine Lacke war, trotzdem war genug im ausgleichbehälter drinnen.

Dachte es könnte am Deckel liegen das der undicht geworden ist somit habe ich mir um 6 € einen neuen bestellt und ausgetauscht,danach machte er es nicht mehr.

Dann nachdem ich zu meiner Oma gefahren bin und mit ihr einkaufen wollte fing er an,das die Temperatur anzeige auf 3/4 hochstieg , gott sei dank nicht rot. Daraufhin habe ich angehalten ,Motorhaube auf und sehe der ausgleichbehälter randvoll und am kochen, Motor ab und 15 min gewartet . Dann habe ich meine Fahrt mit laufender heizung fortgesetzt was zur Folge hatte das die Temperatur von normal zu 3/4 hoch und wieder zurück zu normal und das die ganze Zeit. Die kühler haben sich immer beide zuerst auf normal und dann auf Hochtouren eingeschaltet .

Mittlerweile zeigt sich das Verhalten nach 30 km das er mit der temperaturanzeige zu 3/4 geht egal ob mit neuen oder alten Deckel.

Ich dachte es liegt am neuen Deckel da bei ihm das Wasser kochte ,darum hab ich den alten Deckel wieder drauf gegeben und dann hat er das auch bei den gemacht nur das er wenn ich den Motor abgedreht habe luft im ausgleichbehälter gedrückt hat das man deutlich gehört und gesehen hat weil genug Flüssigkeit durch die Wärme drinnen war.

Seit 2 Tagen nun ist der ausgleichbehälter in kalten zustand fast leer nur der kleine Hals der in den unteren Schlauch führt ist leicht gefüllt. Sobald er warm ist kommt die Flüssigkeit von unten in den behälter und er füllt sich bis max. Und am nächsten Tag beginnt das Spiel von neuen , kalt leer warm voll. ( Phänomen mit alten deckel)

Ich habe bereits den öl Deckel geprüft und den mess stab aber da schaut alles normal aus, auch im ausgleichbehälter ist nichts schmieriges zu sehen. Es bläst auch nicht weiß aus den auspuff und ein leck habe ich auch nicht entdeckt da unter dem Auto und im motorraum alles trocken ist. Die Schläuche sind alle warm und die Lüfter springen auch an. Seit gestern keine Luft mehr die in den ausgleichbehälter kommt oder in der heizung hörbar ist.

Ich bin mit angemachter heizung gestern gefahren und er wurde erst nach 20 km warm, die heizung natürlich früher. Als ich in die Garage gefahren bin hab ich die motorhaupe bei noch gestarteten Auto geöffnet , heizung lief auch noch und siehe da ausgleichbehälter leer, habe daraufhin nur die heizung abgemacht und was war , der behälter füllt sich bis max .

Ich bin echt schon am verzweifelt . Ich liebe dieses Auto aber wenn das jetzt eine große Reparatur wird muss er weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter Helfen

LG Claudia
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich würde jetzt eher mal auf den Thermostaten oder die Wasserpumpe gehen, anstatt auf den Deckel des Ausgleichbehälters.

Außerdem solltest du eine CO² Messung des Kühlwassers machen lassen, um auszuschließen, dass die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat.

Du hast aber nicht zwei verschiedenfarbige Frotschutzmittel vermischt bei Wiederauffüllen des Kühlwassers?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hallo

Nein ich habe kein falsches kühlmittel benutzt.

Das thermostat und die wasserpumpe wären auch mein Verdacht gewesen.

Für einen Schaden an der zylinderkopfdichtung sind keine typischen Anzeichen was normal auftreten sollten.

Kein kühlmittel im Öl und kein Öl im kühlmittel.

Der auspuff raucht auch nicht weiß oder schwarz.

Die Anzeige steigt auch nicht in den roten bereich sondern auf 3/4 und geht auch wieder auf normal zurück und die heizung funktioniert sowie die Kühler.

dailer91

#4

Hallo Claudia,

schließe mich hier der Aussage von RedCougar an.

Solltest du es nicht allzuweit in den Rhein-Neckar-Kreis haben, kann ich mir das ganze auch mal anschauen.


Gruß

Chris

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

Das Problem ist das ich aus Österreich komme und mich an euch in Deutschland wende da die Österreicher nicht wirklich Forums haben bzw nicht wirklich weiter helfen können.
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ich finde es hört sich an als ob es am Thermostat liegt ...

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Das neue thermostat wurde bestellt und wird am Freitag von mir eingebaut ich gebe bescheid ob sich das Problem dann behoben hat

dailer91

#8

Das Problem ist das ich aus Österreich komme und mich an euch in Deutschland wende da die Österreicher nicht wirklich Forums haben bzw nicht wirklich weiter helfen können.
Da hast du dir ein denkbar ungünstiges Land zum Leben ausgesucht bzgl. des Wagens :D

Berichte dann, was nach dem Thermostatwechsel rauskam.

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

Ich habe nur eine Frage noch.... was ist das für ein metal Stift der im ausgleichbehälter sitzt wo das Kühlwasser rückläuft?

Themenstarter
Just_Perfect
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:34
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

dailer91 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 17:08
Das Problem ist das ich aus Österreich komme und mich an euch in Deutschland wende da die Österreicher nicht wirklich Forums haben bzw nicht wirklich weiter helfen können.
Da hast du dir ein denkbar ungünstiges Land zum Leben ausgesucht bzgl. des Wagens :D

Berichte dann, was nach dem Thermostatwechsel rauskam.



Ich habe ihn heute gewechselt und bin 22 km mit Geschwindigkeit 100 km/h gefahren.

Die Temperatur hält sich aber im unteren Bereich also 1/3 auf.

Kann das sein das noch Luft drin ist und wie bekomm ich diese raus?

Er ist ja selbstentlüftend, nur ich Blicke bei diesen System nicht durch da ich so ein system nie hatte bzw nie ein auto entlüften musste.
Antworten