ABS und Handbremse leuchten dauerhaft

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Moin Moin,
ja Foto mach ich dir morgen im laufe des Tages und schick es dir, den anderen Thread habe ich auch schon durch, leider Fehlanzeige.
Was das Auslesen betrifft, ich habe es nun mit insg 5 verschiedenen Auslesegeräte probiert,
in einer Tuningwerkstatt für Edelkarossen ( mein Sohn macht dort Praktikum und wir kennen Sie gut ), haben die es auch versucht und das gerät sagte "Kein ABS vorhanden", bei beiden geräten.
Er konnte mich dann ein bisschen anleiten wo sich der ABS-Block befindet, hinten Rechts ungefähr in der Mitte ? Er sagte da gehen Bremsschläche dran. Wenn die kurz zeit haben wollen wir den Cougar auf die Bühne verfrachten und mal sehen ob ich das Dingen finde.

Kann mir jemand genau sagen bzw. Zeigen wo das dingen ist ?

Gruss
Daniel

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Moin Moin zusammen,

sodele hier die Bilder:
IMG_3197 ELM Mit Kabel
IMG_3199 ELM Bluetooth
IMG_3203 Direkt wenn der Zündschlüssel auf Ein geht
IMG_3204 nach einer Zeit gegen Lampen aus ( Rechts unten die ebend nicht )
IMG_3205 nach Start vom Motor ( um diese beiden geht es )

die Werkstatt hat mir leider nen Korb gegeben, soll eine "NeverEndingStory" sein

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Moin,

ich habe den Tacho probeweise getauscht und kann den IC dort ausschließen.

Als nächstes werde ich probeweise einen alten ABS Block anschließen ohne ihn komplett zu verbauen.

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Moin,

ich bin ein Stück weiter. Heute habe 2 gebrauchte ABS Blöcke (Vielen Dank an den Spender) probeweise angeschlossen und es funktioniert alles.

Damit kann ich in meinem Fall die Elektronik des ABS- Blockes als defekt ansehen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Entweder ich besorge mir ein intaktes ABS -Modul und tausche es komplett
Oder
2. Ich versuche nur die Elektronik zu tauschen

Updates folgen...

Gruss

Wabble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Ich konnte es nicht lassen und habe den ABS Block zerlegt.

Es sollte möglich sein die Elektronik zu tauschen ohne das ganz Bremssystem anzufassen

Muss nur die Zeit finden, um den Bremskraftverstärker wegzubauen und zu probieren.

Gruss

Wabble
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
GENSEG
Lehrling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 11:30
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hallo Wabble,

mach ich,

Der Wagen war über nacht beim BOSCH-Service und die Aussage ist Steuergerät ABS ist kaputt:
Zwie Möglichkeiten ( neu kaufen ca. 3000€ obwohl es nicht mehr produziert wird ) oder altes reparieren lassen. Die haben eine Firma wo man das machen kann. Er nimmt kontakt auf und fragt wieviel es kosten und ob machbar.

Gruss Daniel
Antworten