Getriebehalterung und ABS+ASR Fehler

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
koni1978
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Cougar Freunde,

vielleicht hat mal jemand nen Tip für mich, TÜV steht an.

Ich habe den ABS+ASR Fehler direkt nach Zündung. ForScan sagt "C1145" v.r. ABS-Sensor. Also getauscht, isses aber nicht, bleibt permanent da auch nach Zurücksetzten des Fehlerspechers, Kabel zum Steuergerät hat ca. 12v und Stecker am ABS Gerät Gereinigt wie hier im Forum beschrieben.
Weiterhin einiges an Gestänge, wie 1. Querlenker, 1 Bremssattel, Spurstangenkopf und div. Teile und Rost an der Hinterachse.
Aber das beste zum Schluß: Die Automatikgetriebehalterung ist wohl hin, weiß jemand den Aufwand dafür, hatte das mal jemand ? Muß das Getriebe ausgebaut werden?
Fahren tut er wie ne 1 übrigens, daswegen möchte ich Ihn auch ungern aufgeben.

Bin für jeden Input dankbar.
Grüßt Euch
Chris aus Wiesbaden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dailer91

#2

Moin Chris,

zu deinem ABS/ASR Fehler hatte ich vor kurzer Zeit jemand mit ähnlichem Problem, hier war der ABS-Block defekt.
Allerdings hat sich das auch nur dadurch lokalisieren lassen, da er innen geschmort haben muss und dadurch ein leichtes Dauerplus zur Zündung erzeugt hat und sich der Wagen dadurch nicht mehr starten ließ.

Hinsichtlich deiner Fahrwerksdefekte, müsste sowieso die Spur am Ende neu eingestellt werden.
Würde dir hier die Erneuerung beider Querlenker und Spurtstangenköpfe empfehlen (bloß nicht einseitig).

Was die Hinterachse betrifft, kann ich dir ggf. Abhilfe schaffen:

Zur Getriebehalterung:

Den exakten Unterschied zu den Schaltwägen kenne ich zwar nicht, wenn aber die Halterung an selber Steller befestigt ist, wie sonst, reicht es, den Luftfilter auszubauen und diese von oben zu lösen (vorher Motor abstützen).

Lt. Rockauto, wäre es dieser hier...

Gruß
Chris

Themenstarter
koni1978
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

@dailer91, ich versuche den Cougar jetzt noch einmal über den TÜV zu bekommen, in höchstem Respekt vor deiner Arbeit, für mich kommt das nicht in Frage. Dein Tip zu Rockauto ist genial, vielen Dank!

Ich würde gerne den Fehler ABS+ASR noch mal vertiefen, diese scheint ja nicht selten vorzukommen.

1. Kann die ECU (also die elektronische Steuereinheit) vom Hydraulikblock getrennt werden ohne den ganzen Block auszubauen? Brauche ja die Teilenummer erst mal ....
2. Der Bremskraftverstärker muss raus um ans Hydraulikblock zu kommen ?

Es grüßt euch alle,
Chris

dailer91

#4

Hi Chris,
@dailer91, ich versuche den Cougar jetzt noch einmal über den TÜV zu bekommen, in höchstem Respekt vor deiner Arbeit, für mich kommt das nicht in Frage. Dein Tip zu Rockauto ist genial, vielen Dank!
Kein Problem.
Die Investition ist auch eher für die Leute, die in Richung H-Zulassug gehen oder den "ewigen" Besitz planen.


Zu deiner Frage:
1. Stelle ich mir aus Platzgründen sehr unwahrscheinlich vor
2. Wäre sinnvoll, ginge aber mit viel Fummelei ebenfalls wahrscheinlich von unten

Wobei von oben alleine zum lösen der Bremsleitungen am Block schon sinnvoller ist.


Gruß Chris
Benutzeravatar

SteffenB
Cougarfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 18:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

ist ne Schei..arbeit, habs 2 mal gemacht an meinem. Trennen kannst du nicht, ich habe mir 2018 ein Block vom Schrotti geholt. Mondeo MK2 V6 geht auch.
Antworten