Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Beate87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 11:00
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#71

LUX COUGAR hat geschrieben: Mi 9. Feb 2005, 08:43 Bei mir ist etwas anders. 99 als ich den Cougar als neuwagen beim Fordhändler sah wollte ich auch einen Cougar haben(War aber unmöglich, Fahranfänger und das Geld hatte gefehlt) Hatte mir dann einen gebrauchten Scorpio gekauft. 1jahr später Totalschaden. Hatte dann nen Vectra(Opel 96BJ- war immer was kaputt). 2003 war ich also wieder auf der Suche nach nem neuen Auto. 2 Tage später ruft mein Fordhändler an und machte mir ein Super Angebot zum (Ausstellungstück) Cougar (Tunis blau) i4. Mein erster Neuwagen. Mitn Motor war ich von Anfang an zufrieden und bins immer noch! :D
wundervolle Geschichte. Wichtig ist ja, dass du immernoch zufrieden bist.
Benutzeravatar

Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#72

Ich bin eben nochmal die Geschichten hier in diesem Thread durchgegangen. Manchmal ist es einfach schön, in diesen schwierigen Zeiten (die letzten Jahre waren wirklich nicht die besten... Corona, Ukraine, Elektroauto-Wahn und politisch wie auch gesellschaftlich viele Spannungen, auf die ich jetzt im Detail nicht eingehen möchte) so schöne Geschichten lesen zu können zu unserer Katze und wie wir einst an sie geraten sind.

Wenn ich daran denke, dass ich meinen Cougar im Jahr 2002 erworben habe und nun schon bald 21 Jahre seitdem vergangen sind, bekomme ich regelrecht melancholische Anwandlungen. Es kann doch nicht wahr sein, wie schnell die Jahre verflogen sind!

Der Cougar wie auch der (alte!) Ford Puma sind nahezu vollständig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich erinnere mich mit großer Freude noch daran, wie ich als damaliger Hardcore-Ford-Fan sogar noch den Probe II als Neuwagen (!) beim Händler bewundern durfte in den 90ern. Und dann erst der Cougar... auf der IAA saß ich sogar im sagenumwobenen Cougar ST200.... Ich denke einfach mit unbeschreiblicher Freude an diese schönen Zeiten zurück und bin sowas von überglücklich, dass mein Cougar mich bis heute begleitet hat und es hoffentlich noch lange wird.

Was das mit "Hardcore-Ford-Fan" anbelangt - ich kann der Marke Ford mittlerweile nichts mehr abgewinnen. Bis auf den Mustang (aber bitte als V8!) ist nichts mehr los mit Ford. Nachdem der Mondeo eingestellt wurde, geht es nun auch noch Fiesta und Focus an den Kragen. Hätte mir das einer Anfang der 2000er gesagt, so hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass Ford sich von den 3 Zugpferden schlechthin abwenden würde. Die aktuelle Modellpalette ist für mich geradezu erschreckend mit Modellen, denen ich nicht mal einen Hauch von Faszination oder Emotion abgewinnen kann (wie gesagt: Mustang mal außen vor). Die Marke hat alles eingebüßt, was sie einst ausmachte, wobei sie damit nicht alleine ist, denn auch andere Hersteller haben an Reiz eingebüßt.

Interessant ist ja auch die Tatsache, dass sich das Ästhetik-Empfinden scheinbar vollends verlagert hat. Coupés und Cabrios waren ja schon seit geraumer Zeit auf dem Rückmarsch, aber mittlerweile empfinde ich es geradezu als erschreckend, dass es fast nur noch SUVs und seltsame Cross-Over-Kreationen auf den Markt schaffen und dort auch Abnehmer finden. Was ist denn hier kaputt? Ich meine, natürlich ist alles im Leben reine Geschmackssache, aber ist mit mir etwas nicht in Ordnung, weil ich auch weiterhin SUVs überhaupt nichts abgewinnen kann und schnittigen Coupés unter Ästhetik-Aspekten fortwährend den Vorzug gebe?

Die ganze Autobranche hat sich gewandelt. Neben SUVs kehrt nun auch die Elektrifizierung ein, die neben den rein optischen Gesichtspunkten noch mehr an Emotion nimmt und Autos in rollende Batterielager verwandelt, ohne Sound, ohne Ölgeruch und einfach ohne jegliche Passion. Sicher mögen TESLA-Fanboys da gänzlich anderer Meinung sein und Leute wie mich zu den Dinosauriern zählen, aber es interessiert mich nicht. Ein Cougar ist von 0 auf 100 heute träger als jeder handelsübliche Diesel und natürlich jedes E-Auto, aber juckt es mich? Nicht im Geringsten! Der Cougar stand für eine Epoche, für ein unverwechselbares Design und ein Lebensgefühl, das in der heutigen Zeit scheinbar nicht mehr existent ist.

Wie gesagt: Umso schöner ist es, in den schönen Cougar-Stories hier schmökern zu können, um das Feeling am Leben zu erhalten.

In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Cougar-Jahr 2023!
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!
Antworten