Motor startet nicht nach Umbau

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Zusammen,

endlich habe ich meiner Katze den neuen Motor gegönnt. Ursache war ein Pleulschaden inkl. Loch im Motor.
Der neue Motor dreht, Benzin fließt, aber er Zündet nicht.

Ich habe den Verteiler sowie das Zündmodul schon getauscht, allerdings ohne erfolg.
Das Auto stand 4-5 Wochen ohne Saft auf der Batterie auf dem Hof meines Schrauberschuppen.

Kann es sein, das die Wegfahrsperre hier blockt?
Habt ihr eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielleicht hilft das ein bisschen?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bin echt am verzweifeln mit dem Auto :roll:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Syc hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:36 ... Ich habe den Verteiler sowie das Zündmodul schon getauscht, ...
Also einen Verteiler hat der Cougar nicht, nur eine Zündspule. Wenn aber Zündmodul = Zündspule sein soll, was ist dann bei dir der Verteiler?

Ist der neue Motor auch ein LCBA-Motor oder hat der eine andere Kennung?
Syc hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:36 Kann es sein, das die Wegfahrsperre hier blockt?
Definitiv nein, denn dann würde der Motor nichtmal versuchen zu starten.

Schlagen die Zeiger des Kombiinstrumentes (Tacho/DZM etc) beim Startversuch bis zum Anschlag aus?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Syc
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Habe mir gestern als ersatz eine weitere Katze gekauft, bin aber heute Abend wieder am Basteln.
Schauen dann die Ausschläge nochmal an und tausche die Teile der Zündung nochmal durch.

Laut Rechnung ist der Code LCBA, schaue zwar nochmal nach, aber das sollte (hoffentlich) auch stimmen. Geprüft hatte ich das direkt am Motor nicht mehr.

Nach langem suchen wurde das Ding hier als Zündmodul bezeichnet
Bild

Finde es weiterhin seltsam, das direkt an der Zündspule keine Funke ins Kabel geht. Die alte hatte vorher tadellos funktioniert.
Habe glücklicherweise noch 2 hier und zur Not muss die aus der neuen Katze mal kurz dran glauben.

Wenigstens habe ich jetzt einen direkten vergleich daneben stehen, bei dem ich abschauen kann ^^
Die neue hat leider auch ein paar macken, die ich heute Abend beheben muss, bevor es morgen dann wirklich in den Urlaub geht (Handbremse, IRMC, Klimatrockner). Aber noch habe ich spaß am basteln und vielleicht schaff ich es ja eine der beiden, funktionierend in gute Hände abgeben zu können.

Interface zum Auslesen ist bestellt, kommt nur leider frühestens nächste Woche, Details also dann erst nach dem 29.07.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Moin,

bist Du weitergekommen? Zündmodul und Zündspule von Deinem alten Motor zu übernehmen, sollte ja nach den Arbeiten kein Problem mehr darstellen 8)

Drei Sachen fallen mir noch ein.
A) springt der Motor mit Bremsenreinigger an? Dann kannst Du die Zündanlage ausschliessen.
B) Ist Benzindruck da?
C) Was sagt ForScan ? Gibt es Fehlermeldungen? Zum Beispiel kann ein nicht korrekt angeschlossener Nockenwellensen das Starten verhindern. Liefern alle Sensoren plausible Werte? Wasstemperatur? Ansaugluft? LMM? Ich habe mir angewöhnt nach jedem Motorumbau, dass alles in Ruhe zu checken

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Antworten