Abgaskrümmer R4

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Cougarian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 20:38
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo in die Runde,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich keinen anderen halbwegs aktuellen Thread zum Thema Abgaskrümmer finde, aber auch erstmal keinen neuen anfangen will.

Mein Berglöwe (R4, 2,0 l, 96 kW, Baujahr 03/1999, nur 128.000 km auf der Uhr) hat bis jetzt sehr wenig Reparaturen benötigt (Querlenker, Kühlwasser-Ringleitung, Ölwanne, Batterie (die erste hat fast 18 (!) Jahre gehalten), Türschloss rechts, und jetzt kürzlich Motorlager, Zündspule). Bei der letzten Reparatur (Zündspule) hat die Werkstatt Risse im Auspuffkrümmer festgestellt und provisorisch geflickt. Womit wir beim Thema wären.

Zunächst mal 'ne blöde Frage: In den Foren wird von Auspuffkrümmer, Abgaskrümmer und hier von Fächerkrümmer gesprochen. Ist das alles das Gleiche?
Bei mir geht es laut Ford Teilekatalog (https://ford.7zap.com/de/car/101/6.2104 ... 188/65945/) um einen Auspuffkrümmer, laut Werkstatt MIT Abgasrückführung, somit mit der Ford Teilenummer 1016267, obwohl das Teil, das ich in meinem Motor unter dem Hitzeschild erkennen kann, anders aussieht als auf der Zeichnung im Teilekatalog. Reden wir hier vom selben Teil?

Die beiden Dichtungen (Teilenummern 1078966 und 1047008) sowie die Kleinteile sind problemlos und zu angemessenen Preisen zu beschaffen (z.B. bei www.der-ersatzteile-profi.de), der Auspuffkrümmer bekanntlich nicht.
Offensichtlich gibt es auch keine Fremdprodukte, die passen. (Eigentlich komisch, wo dieser Zetec-Motor doch auch in anderen, in viel größeren Stückzahlen produzierten Ford-Modellen verbaut wurde.)

Die Sache mit der Nachproduktion über die Firma Stoffler scheint ja schwierig, langwierig und teuer zu sein, wenn ich lese, was Tom hier so schreibt. Allerdings bräuchte ich wohl nur den oberen Teil, das Rohr nach unten in Richtung Kat scheint in Ordnung zu sein und sollte sich mit neuer Dichtung (s.o.) weiterverwenden lassen.

Es könnte sein (bin mir nicht sicher), dass ich vor der provisorischen Abdichtung der Risse im Krümmer gelegentlich leichten Abgasgeruch im Fahrzeuginneren wahrgenommen habe. Möglicherweise geht also zumindest einer der Risse durch, sodass Abgas entweichen kann. Andererseits merke ich keine Änderung im Fahrverhalten oder Verbrauch, auch die AU war bisher (zuletzt 05/2021) unauffällig.

Jetzt meine eigentliche Frage: Welches technische oder sonstige Risiko gehe ich ein, wenn ich - bei einer Jahresfahrleistung von nur 1.000 bis 3.000 km - alles so lasse, wie es ist. Die Werkstatt sagt, die Abdichtung hält nicht ewig, aber könnte man die nicht gelegentlich erneuern? Oder lassen sich die Risse dauerhaft schweißen (mit Ausbau und neuen Dichtungen/Kleinteilen zum Wiedereinbau)?
Mit anderen Worten: Muss ich unbedingt einen neuen Abgaskrümmer einbauen, wenn ich die Katze bei der genannten Fahrleistung noch einige Jahre fahren will?

Danke für Eure Meinung dazu.

Viele Grüße, Mike
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Cougarian hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 23:00 ... ich klinke mich hier mal ein, weil ich keinen anderen halbwegs aktuellen Thread zum Thema Abgaskrümmer finde, aber auch erstmal keinen neuen anfangen will. ...
Das mache ich dann mal für dich, da sich deine Frage um einen Serienkrümmer dreht und nicht um die Nachproduktion eines (Tuning)-Fächerkrümmers ;)

Cougarian hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 23:00 ... In den Foren wird von Auspuffkrümmer, Abgaskrümmer und hier von Fächerkrümmer gesprochen. Ist das alles das Gleiche? ...
Eigentlich schon, aber wieder auch nicht. Ein Fächerkrümmer ist natürlich auch ein Auspuff- bzw. Abgaskrümmer, aber eben ein Tuningteil. Der Fächerkrümmer optimiert die Absaugung der Abgase aus den Zylindern. Dadurch kann unter gewissen Umständen die Motorleistung und das Drehmoment verbessert werden. Das funktioniert aber nur dann, wenn auch der Rest der Abgasanlage (KAT, Rohre, Auspuff etc.) an den / die Fächerkrümmer angepasst wurde. Die Gesamtanlage kann eben nur so gut sein, wie das Bauteil mit dem größten Widerstand.


Nun aber zur eigentlichen Frage: Der Serien-Abgaskrümmer ist, wie du bereits richtig bemerkt hast, nicht mehr lieferbar. Da bleibt dir eigentlich nur:
  • wenn möglich, den vorhandenen instandsetzen (schweißen) lassen
  • nach einem guten Gebrauchten ausschau halten
  • einen Einzelanfertigen lassen, aber dazu bedarf es neben den finanziellen Mitteln auch eine TÜV-Abnahme
Muss ich unbedingt einen neuen Abgaskrümmer einbauen, ...
Nein, natürlich nicht. Wie auch, wenn es keinen gibt.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougarian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 20:38
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)
Dann werde ich mich zunächst mal mit der Werkstatt unterhalten, was Schweißen kosten würde. Hängt vermutlich auch davon ab, wie schwierig der Ausbau ist wegen evtl. festsitzender Schrauben.... :???: :tool

Eine Einzelanfertigung scheidet aus Kostengründen aus, insbesondere, wenn man dann den ganzen Abgasstrang austauschen muss. :shock:

Parallel kann ich ja eine Suchanzeige auf eBay Kleinanzeigen & Co. einstellen, wenngleich die Chance bei den wenigen R4, die es hier noch gibt, eher überschaubar sein dürfte. Außerdem ist es m.E. fraglich, ob ein gebrauchter Krümmer wirklich Sinn macht, weil der ja ein ähnliches Alter wie meiner haben dürfte und daher möglicherweise nach Kurzem das gleiche Problem bekommt (falls er es nicht schon hat).

Na ja, bin mal gespannt, ob es mein 'Leonidas' noch bis zum H-Nummernschild schafft.....

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt! :bye
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Cougarian hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:33... Eine Einzelanfertigung scheidet aus Kostengründen aus, insbesondere, wenn man dann den ganzen Abgasstrang austauschen muss ...
Man muss in einem solchen Fall nicht den kompletten Abgasstrang erneuern. Man kann auch nur den Krümmer als Nachbau zum Serienkrümmer anfertigen lassen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Grad ist einer Ebay drinnen -> https://www.ebay.de/itm/162542785480
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Cougarian
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 20:38
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

RedCougar hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:53 Grad ist einer Ebay drinnen -> https://www.ebay.de/itm/162542785480
Hallo RedCougar,

es hat etwas gedauert, bis ich deinen Hinweis von Ende Mai auf das Angebot bei eBay gesehen habe, weil die Benachrichtigungsfunktion vom Forum offenbar nicht eingeschaltet war. Aber, was soll ich sagen: Der Krümmer war im letzten Herbst noch im Angebot (stand insgesamt 2 Jahre auf eBay!). Die Abstimmung mit dem Händler, ob das Teil auch wirklich passt, hat etwas gedauert, dann mussten die Kleinteile (Dichtungen, Bolzen etc.) beschafft werden, dann wurde die Reparatur seitens der Werkstatt wegen hohem Krankenstand und Weihnachten auf dieses Jahr verschoben, aber jetzt hat mein Cougar R4 wieder einen unbeschädigten Krümmer drin! Gesamtkosten (Krümmer, Kleinteile, Versand, Einbau) unter 400 €. :happy:

Da will ich nicht versäumen, dir ganz herzlich für deinen Tipp und die damit verbundene Mühe zu danken! :) :upup:

Und allen anderen, die in diesen Post schauen, sei gesagt, dass der eBay-Händler 'fordolli' jede Menge alter Ersatzteile im Angebot hat. Wer also ein Teil für den Cougar braucht, das nicht mehr hergestellt wird, kann zumindest mal in den eBay-Shop von 'Fordolli' schauen oder direkt anfragen.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Na das ist doch prima, wenn am Ende doch alles geklappt hat.

Meinen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung :upup:



Dann steht einer Teilnahme am Cougarfest ja nicht mehr Wege :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten