Nach Winterpause Benzinpumpe defekt

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Heute am Samstag sollte der Cougar aus dem Winterschlag geweckt werden, da mein Focus mit defekter Lima in der Werkstatt steht.
Um Benzindruck erstmal aufzubauen die Zündung gedreht, hörte ich nicht das hohe Surren der Benzinpumpem sondern eher ein tiefes knurren, noch Zündung aus und an, tut sich nix mehr.
Sicherungen und Relais geprüft-i.O.
Das Auto steht leicht abschüssig am Zaun und die Bremsen sind auch angegammelt .

Von Oben durch die Rückbank geht die Pumpe ja nicht raus, oder?

Achso, 7zap gibt zwei Nummern aus:
1056346 und 1145013

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Finde bei Rock Auto nur Pumpen mit einem Benzinanschluss und Stecker rechts, habe aber zwei Anschlusse Stecker links, Baujahr 22.08.2000 Nummer 9H307AE
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich hatte meine Pumpe mit den zwei Anschlüssen bei Rockauto bestellt...
Aber die ist bei denen nicht mehr gelistet... :???:
Nur noch die für den Facelift... ~.~
Hast du denen schon mal ne Mail geschrieben mit deinen Nummern?
(bzw mit deinem Baujahr und Motortyp)

Und nein...durch die Rücksitzbank geht die Pumpe nicht raus.
Dazu muss der Tank abgesenkt werden.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Die Pumpe mit dem hohen Deckel ist nicht nur für den Facelift, sondern für alle Cougar ab 09.1999.

Der EU-Cougar ab 09.1999 benötigt auch eine Pumpe mit zwei Anschlüssen. Die bei Rockauto angebotenen Pumpen mit hohen Deckel, sind ausschließlich für den US-Cougar. Die passen NICHT beim EU-Cougar!

Man könnte allerdings auf die Reparatursätze ausweichen oder nur den Pumpenmotor austauschen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Danke für eure Rückmeldungen, solche Reparatursätze frag ich mal beim FFH nach, muss eh meinen Focus abholen.

Danke und schönen Sonntag!
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Ob Ford da was anbietet, ist eher unwahrscheinlich.

Sonst bei Rockauto bestellen (Pumpenmotor, Sieb und Dichtungen) -> https://www.rockauto.com/de/catalog/mer ... +pump,6256
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Besten Dank, das habe ich glatt übersehen, da guck ich mal.
Grüße
harri01
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

So, habe gestern mal drei Typen auf Sicherheit bestellt.
Gebe Bescheid wie es dann gelaufen ist..
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Gestern hat das Wetter gepasst und ich mich über die Arbeit gemacht.

Ich musste die Rückbank aufschneiden, da das Auto ungünstig stand und nicht aufgebockt werden konnte, was aber im nach hinein ganz gut war.

Nach dem aufschneiden und lösen des Haltering konnte ich den Deckel abheben und nachdem ich dann herausgefunden hatte, das die Pumpe im Tank mit einer Linksdrehung gelöst wird, diese entnehmen.
Pumpeneinheit zerlegt und mit den gelieferten Teilen verglichen, die Filter passten nicht, den Anschluss der Pumpe musste ich kürzen.

Anschließend eingebaut und Zündung an, nix passiert. Gesucht und gefunden, durch die Fehlersuche im Vorfeld hatte ich die Kontakte etwas zu weit aufgebogen.

Zweiter Versuch, Motor startet und geht wieder aus. Wenn man die Zündung einschaltet hat die Pumpe zwar gesurrt, aber anschließend ein Geräusch gemacht, als ob Druck entweicht.

Also Pumpeneinheit nochmals raus, da war ich über die aufgeschnittene Rückbank froh, nochmals zerlegt und einen andere Pumpe eingebaut, die ohne Änderung mit einem Zwischenstecker passte.

Eingebaut und die erste fahrt genossen.
Die Rückbank habe ich dann mit Beilagscheiben von unten und oben fixiert und mit Metall Knetmasse abgedichtet.

Schöne Osterfeiertage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
harri01
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Nov 2015, 19:43
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Ach so, was ich noch ergänzen wollte, laut FFH gab es ja nur in Spanien eine neue Fördereinheit und die Preise sind eh völlig irrsinnig.
Jetzt wo eine in der Hand hatte, habe ich mal bei Amazon gesucht und muss sagen, da gibt es welche die von der Fördereinheit 1:1 bis auf den Deckel gleichen, und auch nur die Pumpe des Transit z. B. mit einer Leistung von ca. 80L/h passen müssten, und das für wenig Geld.
Nur zur Info..
Antworten