Kühlerschläuche ersetzen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
BlueCougar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Okt 2020, 06:33
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Moin zusammen...versuche es jetzt noch einmal direkt hier im Forum anstatt via facebook: Hat jemand von Euch schon mal eine Revision der Kühlerschläuche beim R4 gemacht? Es soll mir beim Cougar Treffen ja nicht so ergehen wie anderen...also mache ich das lieber vorher... 😉

Die Frage ist: Welche sollte man denn jetzt eigentlich ersetzen? Habe mir die Sache im Motor mal angeschaut und verdutzt festgestellt, dass auf der linken Seite unten ein ziemlich merkwürdig aussehendes Ding sitzt. Schaut aus wie so ein Krebsgeschwür...siehe Bild. Das scheint so eine Art Hauptzulaufschlauch zum Kühler mit mehreren weiteren Anschlüssen bzw. Nebenschläuchen zu sein...unter anderem zum Ausgleichsbehälter. Ich denke, das Ding muss komplett neu, oder?

Dann sicher noch der Ablaufschlauch (zweites Bild). War das alles oder fehlt da etwas Wichtiges? Zum Beispiel die Schläuche zum Heizungskühler? Die sind ja dünner und stabiler, halten die durch? Was ist mit Halteklemmen, Schraubschellen oder dergleichen? Mitkaufen oder halten die weiter? Sind noch irgendwelche Verbindungsmuffen erforderlich oder Schutzhüllen?

Lieferbar ist gar nix mehr davon, also wohl bei Rockauto bestellen, danke ich.

Irgendwer müsste doch das schon einmal gemacht haben...nicht zuletzt diejenigen, denen ein Schlauch auf einem Cougar Treffen geplatzt ist...vielen Dank für Input dazu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
BlueCougar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Okt 2020, 06:33
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Moin Wabble...hab ich mir angeschaut, die gehören aber wohl zum V6...bei dem sehen die Dinger ganz anders aus wie bei mir
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Moin,

oh Du hast den R4. Mein Fehler.

Für den Zetec sollte es doch jede Menge für den Focus I geben?

bei http://www.ebay.co.uk nach Ford Focus Zetec Hose suchen?

Gruß

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool

Themenstarter
BlueCougar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Okt 2020, 06:33
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

naja, die Teile habe ich ja bereits gefunden. Es geht mehr darum, einen zu finden, der so eine Revision schon mal gemacht hat und genau weiß, ob man dieses oder jenes Teil noch braucht außer den beiden Hauptschläuchen...
Antworten