Klima befüllen

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin,
wollte gestern mit nem Nachbarn (Kälte/Klima Futzi in Rente, aber noch mit Gerätschaften) den Coug befüllen.
Angeschlossen hat er seine Aparatur, wenn man in den Motorraum schaut, am linken Anschluss.

Hat dann versucht zu befüllen, Druck stand an seinem Manometer an, der Coug hat das Kältemittel aber nicht "gezogen". Klimaventi läuft, Klima zeigt in Diagnose keinen Fehler, Kompressor schaltet sich alle 3 Sekunden nur kurz ein und dann wieder aus (da bricht dann die Drehzahl auch leicht ein).
Fazit: Klima ließ sich nicht befüllen, er ist nun kein KFZ Klima Spezi, habt ihr ne Idee?
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

also das Verhalten des Kompressors sagt definitiv, zu wenig Kältemittel im System.
Da er direkt nach dem Einschalten vom Druckventil die Rückmeldung bekommt, dass kein Druck aufgebaut werden kann.
Somit steigt der Kompressor wieder aus...

Und meines Wissen, schließt man 2 Leitungen an.
Man muss ja einen Druckausgleich im System beim Befüllen haben.

Gruß
Chris
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Danke schon mal für Deine Rückmeldung. Mir war auch so, dass einmal ne Druck und dann noch ne "Saugleitung" angeschlossen wird. Muss wohl doch mal zu ner Werkstatt

Themenstarter
adriaanlont
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 18:22
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Heute in einer "richtigen" Werkstatt gewesen. 30min evakuiert, danach befüllt. Läuft wieder :-)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

:upup: :upup:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten