Katze hat Streß

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
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Themenstarter
Micha
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#41

Drosselklappensensor ist neuer...
Leerlaufregelventil auch...
ZKs sind neue Woltcraft... (hatte aber 0 Aussetzer oder ähnliches das auf Zündung weisen würde.

Jetzt fliegt erstmal der Geschwindigkeitssensor raus.

Wenn mit dem neuen das Problem bleibt... weiß ich echt nicht weiter.
Obacht... Katze kratzt 😜

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RedCougar
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#42

Das Thema ist fast wie ein spannender Krimi :roll:

Leider kann ich zur Verhaftung des Schuldigen kaum mehr was beitragen ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
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Micha
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#43

Meine Hoffnung ist der Tausch des Geschwindigkeitssensor.

Es bleibt spannend :???:

Ich habe beim zetec etwas von nem schubabschaltungs Modul etwas gelesen. Irgendwem darüber was bekannt?
Obacht... Katze kratzt 😜

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der_ast
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#44

Micha hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 22:10[...] meine er zeigt ca 4-5 km/h zu wenig an.
Festgestellt an den Geschwindigkeits anzeigen in Ortschaften hier die bei anderen Autos bei 50 auch 50 anzeigen nicht 45-46 [...]
Ein Tacho darf 100% genau gehen bis hin zu einer Abweichung von +10%+4km/h. Deiner zeigt aber um 8-10% zu wenig an und das ist nicht erlaubt.
Das heißt, dass entweder der Geschwindigkeitssensor einen weg hat, oder illegale Bereifung (mit zu großem Abrollumfang) drauf ist.


Ich bewundere Dich übrigens für Deine Geduld, Ausdauer und Hartnäckigkeit!

Nice Greets
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
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Micha
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#45

Läuft auf 205/55/16 er... vom Vorbesitzer eingetragen.
Wäre für mich nee Erklärung gewesen für die Abweichung wenn man von 215/50/16 er Original ausgeht ohne Tacho Angleichung.

Ich habe keine Geduld.... ich bin Stier :D

Grob übersetzt... die Hupe zickt und ist unakzeptabel.
Da bin ich Stur :D
Erreiche ich den Punkt das meine Sturheit überbeansprucht wird... geht die Katze aufm Friedhof :roll: :wut
Obacht... Katze kratzt 😜

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RedCougar
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#46

Schubabschaltung haben beide Motorisierungen und sie wird über das PCM (Motorsteuergerät) gesteuert. Allerdings kommt sie ja nur zum tragen, wenn eingekuppelt ist und nicht, wenn man im Leerlauf ist.
Uli (MucCowboy) hat die Schubabschaltung mal super erklärt:
Ok, Begriffserklärung: Die Schubabschaltung wirkt, wenn die Drosselklappe völlig geschlossen ist (Fuß ganz vom Gas) und der Motor dabei schneller als ca. 2000 Touren dreht (also z.B. bergab oder beim Ausrollen aus höherer Geschwindigkeit). Dann schaltet das Motorsteuergerät die Benzineinspritzung völlig aus, der Verbrauch geht auf null-komma-null runter und die Motorbremse wirkt deutlich stärker. Du spürst einen leichten Verzögerungs-Ruck etwa 2 Sekunden nach dem Fuß-vom-Gas, das ist die einsetzende Schubabschaltung. Gibst Du wieder Gas oder sinkt die Drehzahl unter 1800 Touren, setzt die Einspritzung automatisch wieder ein. Feine Sache, funktioniert aber eben nur bei völlig geschlossener Drosselklappe. Sitzt der Gasseilzug zu stramm, dann schließt die Klappe nicht mehr völlig und die Schubabschaltung wird nicht mehr einsetzen.


Ich bin jetzt auch nochmal im Partnerforum bei den Mondeos auf Tätersuche gegangen. Jetzt habe ich drei weitere Tatverdächtige gefunden:
  1. Dort wurde bei einem V6 exakt dein Problem beschrieben und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (PCV) als Täter dingfest gemacht.
  2. In einem anderen Fall, der ähnlich gelagert war, jedoch mit wesentlich höherer Leerlaufdrehzahl, war der Drosselklappen-Poti die Ursache.
  3. Bei einem weiteren 2.0 war es der Druckschalter für die Servolenkung, der beim Auskuppeln und Rollen die Drehzahl hochhielt, bis der Wagen stand. Erst dann fiel sie auf die normale Leerlaufdrehzahl ab.
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Micha
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#47

Entlüftungsventil... ist gereinigt und dicht plus neue Schläuche bis zur ansaugbrücke.

Drosselklappensensor ist neu

Wo sitzt der Schalter für die servo?
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
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RedCougar
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#48

Stecker mit weißem Kabel. Scheinbar verabschiedet sich gerne mal die Isolierung direkt am Stecker und das Kabel bricht.
Der Schalter (Finis 7057316) liefert dem Steuergerät ein Signal wenn der Druck des Servoöls über einen bestimmten Wert ansteigt. Dies kommt vor allem bei Betätigung der Servo im Stand vor, also z.b. beim Einparken. Das Steuergerät hebt dann die Leerlaufdrehzahl ein wenig an, um der Servopumpe die Arbeit zu erleichtern. Wenn der Schalter oder dessen Kabel aber kaputt sind, dann wird je nach Stellung entweder kein Wert geliefert oder (wie das bei dir ggf. der Fall sein könnte) immer ein Wert geliefert und die Drehzahl bleibt oben.

Druckschalter-Servo.jpg
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Micha
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#49

Grad @home...
Interessant... den nehme ich nachher mal unter die Lupe 🔍
Wenn er keinen Wert liefert (Stecker ab) sollte zum testen gehen oder?
Speedsensor funktionierte das ja.

Danke
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Kratzengruß von Micha
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#50

Kommt wohl auch auf den Zustand der Kabel an. Wenn die aufgrund mangelnder Isolierung ständig Kontakt haben ... aber ich bin kein Elektriker :roll:
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