Katze hat Streß

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#11

Batteriereset hatte ich mehrfach gemacht... sogar über Nacht.

2 Fordhändler vor Ort machten diese Aussage (Meister)

Der ELM ist nen echter... nutze den schon sehr lange und an vielen Autos.
Der hatte sogar meinen chevy Blazer ausgelesen 😜 Forscan teste ich mal. Danke für den Tipp
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#12

ForScan geht auch nicht^^

Werde mir mal nen neuen ELM zulegen. Vielleicht hat der ja mittlerweile doch einen an der Waffel.

Stand vorhin noch mal an der offenen Motorhaube und im Kopf alles abgegangen....

Drosselklappe defekt? Ok, der Schacht ist schon etwas ausgelaufen, aber passt nicht zu dem verhalten das er nach kräftigen Gasstoß so irre anfängt zu saugen und nicht damit aufhört obwohl die klappe schon lange wieder zu ist.
Drosselklappensensor platt? Macht irgendwie keinen Sinn... beim alten und neuen selbiges Verhalten.
Gaszug klemmt auch nicht... ist leichtgängig und im Leerlauf kannste Gas geben wie willst.. er läuft nicht nach oder dreht bis 4000 rauf.
Leerlaufregelventil, altes und neues Ventil keine Änderung, außer das er mit dem neuem extrem hochdreht.
Falschluft? Wenn ja wo??? Hab um Luftfilter, Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche massig Bremsenreiniger gesprüht. Keine Reaktion darauf das irgendwo Falschluft gezogen wird.
Ansaugbrücke hat auch keine Risse oder Undichtigkeiten. Sonst wäre da nee reaktion gewesen per Bremsenreiniger.

Er macht dieses Verhalten ja nur wenn das Leelaufregelventil angeschloßen ist (egal ob alt (2000 Umdrehungen) oder neu (4000 Umdrehungen)) und der Wagen sich bewegt. Die Drehzahl bleibt just genauso lange oben bis die Räder zum Stehen kommen.

Evnt Ansaugbrücke die Bypässe verrotzt??

Lambda glaub ich auch nicht... sonst hätte die ECU schon gemotzt per MKL.

Nee Glaskugel wäre jetzt nee coole Option^^ :)
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Hat der 2 Liter Motor eigentlich auch diese Wirbelklappen in der Ansaugbrücke die beim 1.8er ab und an mal Probleme gemacht haben? ~.~
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#14

KA... mein erster Zetec.

aberrrr... ich glaube ich habe die Wurzel des Übels gefunden.

Ließ mir keine Ruhe:)

Stand bei offener Motorhaube und laufendem Motor im Carport davor und lauschte die Bereiche ab...

Vorne war so ein leises Flatter Geräusch zu hören... musste man ganz nahe ran mit dem Ohr.
Stirnrunzeln... Hitzeschutzblech vom Krümmer abgeschraubt und siehe da.
Der Krümmer wurde schon mal Geschweißt... mitte links große Schweißnaht, mitte rechts kleine Naht.
Die Naht links hat sich zu einer Seite gelöst (Naht geht fast ganz rum) und da atmet er.. rechts nur kleiner Riss.

Das könnte na klar sein... Leistungsverlust erklärbar. Gemischregulierung klar... zieht zuviel Sauerstoff.. Lambda meldet das an ECU blabla...
Dadurch könnte sich auch das höhere Standgas und der Nachlauf erklären oder?

Tja... wo bekomme ich nu nen Krümmer her :roll: Bucht und Kleinanzeigen abgesucht... außer Schlachter nicht als Solo Angebot.
Dazu noch Dichtungen und vorsichtshalber 2-3 Stehbolzen und Rostlöser an Mass^^

Oder versuchen mit hitzebeständigen Dichtungskitt aus dem Kaminofen bau vorübergehend abzudichten.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

tofish66
Cougar-Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 13:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem: Meine Katze hat nämlich trotz R4 und schonender Fahrweise weit über 12l/100km verbraucht. Nach einiger Recherche und Prüfung bin ich zu dem Schluss gelangt, dass dies nur durch Falschluft im Abgastrakt (also löchriger Krümmer o.ä.) vor der Lambdasonde oder eben durch eine defekte Lambdasonde zu Stande kommen kann.

Um sicher zu sein, habe ich beschlossen Krümmer und Lambdasonde zu tauschen.
Zunächst habe ich versucht bei Ford einen neuen Krümmer zu bestellen, jedoch teilte mir man dort dann mit, dass dieser auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei.
Damit blieb als einzige Alternative der Fächerkrümmer von Stoffler übrig, auch wenn dieser ca. das doppelte des Serienkrümmers kostet. Also biss ich in den sauren Apfel und hab Ende Mai diesen bestellt. Das versprochene Lieferdatum von Mitte August war leider nicht zu halten, sodass ich Stand heute (28.09.19) immer noch auf diesen Krümmer warte. Ich stehe aber dabei im telefonischen Kontakt mit der Firma Stoffler, wo man sich auch kundenfreundlich um mein Anliegen kümmert. :upup:

Laut meines Telefonats Anfang Juni waren die Fächerkrümmer bereits ausverkauft, jedoch habe man noch ein Teil eines Krümmers auf Lager weswegen man die Bestellung unter dem Vorbehalt der langen Lieferzeit annehme. Nachdem ich den Grund meines Kaufes schilderte, teilte man mir mit, dass vor diesem Hintergrund auch eine Neuauflage des Fächerkrümmers nicht ausgeschlossen sei.
Viele Grüße
Euer Tom
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#16

Ich bekomme einen aus nen Schlachter.

Im Zuge des Wechsels des Krümmers kommt da auch gleich nen Magma kat unter.

Ich will hoffen das er dann Rund läuft.
Schätze der fettet so sehr an das einfach zuviel unverbrannter Sprit reingepumpt wird.
Der spielt nachbrenner 🤪
Nächste Woche irgendwann bin ich klüger.
Muss jetzt nur noch schauen ob Ford noch stehbolzen und Fußdichtung liefert.
In der Bucht ist nix ....nur krümmerdichtung.
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Ich schau auch wie blöd, aber scheinbar gibt es weltweit keine neuen Abgaskrümmer (Exhaust Manifold) für den Zetec ... unglaublich, da die Massenmodelle Mondeo II und Focus I ja den gleichen Motor haben.

Wäre der nicht was?
>> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1767 (allerdings nur per Einzelabnahme - ohne Zulassung)

oder wären die vllt was?
>> https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... t5274.html
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Der Fächer wäre nee Verlockung, aber die Kohle ist dafür diesen Monat zu eng 🤪

Der zweite hab ich aufm kiecker das der passt.. andere Form zum Fuß kürzer und kein Anschluss für die agr. welche ja rein optisch fürn tüv da sein sollte 🧐

Krümmer hab ich ja... fehlt nur noch die Dichtungen und ersatzstehbolzen falls einer abreißt.
Zum Atmen bekommt er den Magma Flow kat... da kann er frei durch pusten... endtopf wird nen Wolf.

Montag geht er noch mal in die Werkstatt.., nachreparieren. Leckt seit er die Kupplung und Ausrücklager gemacht hat wie hulle und hab beim anfahren son leichtes knarzgeräusch.

In Kleinanzeigen ist jetzt wieder der Orange Cougar aus Hamburg aufgetaucht.
Auf den hatte ich nen Auge geworfen und versucht mit dem Kontakt aufzunehmen... zwecklos... einmal am Telefon gehabt und konnt nur afrikanisch oder sowas... dann war er nee Zeit raus... stand für 900 drin und nun 1200
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

Themenstarter
Micha
Cougar-Spezialist
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Sep 2019, 12:51
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

Sooo... Zwischenbericht.

Mit gezogenen Stecker am Leerlaufregelventil läuft er bis auf leicht erhöhtes Standgas bei ca 1000 umdrehungen und läuft geringfügig beim Auskuppeln nach so ca 1100-1200 ganz kurz nach.
Mit Stecker auf dem Regelventil, leerlauf etwas höher 1140 ca aberrrr dreht beim Fahren völlig am Rad. Kurbelt nach kurzer fahrt bis 4000 umdrehungen rauf.. man kann fahren ohne Gaszugeben (Drosselklappe closed aber der Saugt weiter wie bekloppt), nach kurzer Zeit ohne Gasgeben fällt drehzahl ab. Gibt man jetzt Gas bockt er wie behämmert bis er wieder hochdreht.

Heute dann also zu Ford .. Auslesen, Reseten auf Werkseinstellung inkl Softwareupdate.

Keine Änderung :wall:

Fehler codes wurden folgende gefunden P1504 (Denke ich hatte er drinn weil stecker vom Leerlaufregler ab war)
P1409 Fehler EVR Magnetventil ??? häää wie wo welches ist das??

P0401 EGR System... hmm EGR ist Totgelegt. Aludichtung verbaut und Alufolie im Unterdruckschlauch oben auf der Dose.

Bin echt am Ende mit dem Latain.... Krümmer nochmal gescheckt... die schweißnaht ist geringfügig offen an der seite... anhand dessen könnte er höchstens bissel fetter anmischen, aber nicht dieses Phänomen hervorrufen das die Kiste mit Regelventil komplett am Rad dreht und ohne bis auf das Standgas supi läuft :roll:

Jemand Ideen? Die bei Ford frag ich nicht mehr... wenns nach deren Problemlösung gehen würde würden wir erstmal das Steuegerät tauschen :wall: :wut :upup:

Fordmeister meinte evnt Nockenwellensensor... (Was in meinen Augen 0 Sinn macht da er das verhalten ja nur macht wenn Regelventil angeschloßen ist), abdererseits... würde das den Nachlauf erklären... das er dank fehlerhafter Sensordaten der meinung ist... hey... is ja noch Vollspeed.... Saug baby saug... was dann durch das angeschloßene Regelventil zum desaster wird???
Obacht... Katze kratzt 😜

Kratzengruß von Micha
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Micha hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 12:50 P1409 Fehler EVR Magnetventil ??? häää wie wo welches ist das??
Gehört zur AGR

Im gesamten EGR/AGR-Strang tauchen natürlich Fehler auf, wenn die AGR stillgelegt ist.

Würdest du jetzt einen V6 fahren, fiele mir noch der Differenzdruckwandler ein. Gibt´s sowas beim R4 auch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten