Kfz-Versicherung

Diskussionen, Fragen und Infos rund um Paragraphen, Urteile und Tarife
Forumsregeln
Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG, aktuelle Fassung 26.11.2019) ist das Erteilen einer verbindlichen außergerichtlichen Rechtsauskunft nur Personen erlaubt, der auch die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist (RDG, §6). Da ein solcher Befähigungsnachweis hier im Forum nicht erbracht werden kann, darf hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilt werden.

Nur abstrakt, fiktiv oder allgemein geschriebene Beiträge unter Ausschluss jeglicher Personen, Marken und/oder Firmennamen sind erlaubt. Die juristischen Beiträge ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich! Dies gilt natürlich auch für vergleichbare Beiträge im Rest des Forums. Danke.
Antworten

Themenstarter
claudiaaumann
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:56
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Servus,
ich habe mal eine Frage bezüglich zu Kfz-Versicherungen. Welche habt ihr? Beziehungsweise was mich mehr interessiert, wie entscheidet ihr für welche Versicherung? In Deutschland gibt es ja verschiedene Varianten. Das eine oder andere könnte dann für jemanden vorteilhafter sein. Aber wo bekommt man raus, wo welche Versicherung ist. Nutzt ihr da große Vergleichsportale oder habt ihr ein Versicherungsberater und wickelt es über den ab? Oder macht ihr das ganz anders? Zum Beispiel alle Versicherungen manuell durchgehen. Aber woher nehmt ihr dann die Namen?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich nutze Vergleichsportale und da auch mehrere, weil nicht jedes Portal jede Versicherung beinhaltet.

So habe ich schon mehrfach gespart und nutze die Portale auch in schöner Regelmäßigkeit - so alle 2 Jahre mal.

Aktuell habe ich die KFZ-Versicherung bei der Axa. Da der Vorgänger seine Prämie aus mir unerfindlichen Gründen um rund 30 % anheben wollte, hatte ich mich auf die Suche gemacht. Und siehe da: nun zahle ich bei sogar besserer Leistung ca. 25 % weniger als zuvor - vor der Beitragsanhebung der alten Versicherung.

Nun, bei mir geht es nicht um riesige Summen, aber ob ich 90 € (angekündigte Anhebung auf 120 €) oder wie aktuell 68 € für die Vollkasko im Quartal zahle, ist schon ein Unterschied. Bei manch einem macht das sicher einen noch deutlicheren Unterschied.

Wichtig ist bei der Auswahl in den Vergleichsportalen, dass man Filter setzt und sowas wie Boni, Erst-Rabatte nicht berücksichtig. Halt drauf achten, dass man die Dinge, die einem wichtig sind - wie Werkstattbindung, Zubehörmitversicherung, nur Wild- oder generell Tierschäden, Schutzbrief, Mallorcapolice etc. etc. - entsprechend an- oder abhakt.

Dann ist die Auswahl auch schon nicht mehr so groß und man kann auch verschiedene Versicherungen im Anschluss übersichtlich in den einzelnen Leistungen direkt vergleichen.

Mir haben die Portale jetzt schon mehrfach geholfen und das nicht nur bei der KFZ-Versicherung. Beim Strom hat es mir auch schon einiges gebracht.
Kleiner Tipp am Rande: Man kann einen Vergleich im Internet machen und mit den günstigen Preisen auch bei seiner bisherigen Versicherung vorstellig werden. Oft passen die dann ihre Preise entsprechend an 8)
Off-topic
Da es hier einen extra Abschnitt für Versicherungen gibt, habe ich das Thema aus dem Smalltalk entsprechend verschoben
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

thilobeer
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:56
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Ich kann dir auch nur empfehlen mehrere Vergleichsportale zu nutzen und dir wirklich ein bisschen Zeit zu nehmen alles zu vergleichen. Ich habe da auch mal eine Art Anleitung gefunden: https://www.auto-versicherung-vergleich.com/vergleichsportale/
Das finde ich eigentlich ganz hilfreich, damit man die Portale dann und die Funktionen auch richtig nutzt. Aber ich habe dadurch auch schon wirklich viel Geld gespart, das lohnt sich alles wirklich. Hat ja der Autor des Beitrags über mir auch schon bestätigt :upup:
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Ich zahle 58€ mit teilkasko... Ich kümmere mich nicht um die versicherung, dass macht der Versicherungsmakler für mich 8) meine mutter ist auf 30% und die prozente bekomme ich dann irgendwann überschrieben.
Gruß Pascal
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Formelcougar hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 14:25 Ich zahle 58€ mit teilkasko...
In welchem Zeitraum?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Monatlich
Gruß Pascal
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Hmm, und das über deine Mutter bei 30 % inkl TK? Das würde ich für teuer halten. Ich zahle bei 30 % 68 € inkl Vollkasko - aber im ganzen Quartal.

Der Nachteil bei Maklern ist, dass sie nicht das volle Potential ausnutzen können, da z. B. Direktversicherungen oder Online-Spezialtarife nicht über Makler vermittelt werden.

Die großen Vergleichspotale können übrigens auf Wunsch ähnliche Funktionen wie Makler übernehmen, wie kontinuierlicher check der Tarife etc etc. Kündigung der alten Versicherung und Abschluss der neuen machen Sie eh.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

RedCougar hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 00:28 Ich zahle bei 30 % 68 € inkl Vollkasko - aber im ganzen Quartal.
Ich zahle von 4-10 270€, was dann 38€ im Monat wären.
Bin aber erst bei 45%. ;)

mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Ich bezahle für meinen von 3-10 VK 220,--. bei 29 % Kasko und Haftpflicht. Kein Direktversicherer
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Dieses Jahr hab ich mal wieder die KFZ-Versicherungen überprüft. Beim Cougar hätte ich diesmal kein wirkliches Einsparpotential. Für 1-2 € wechsel ich nicht schon wieder.

Aber beim Kuga lässt sich bei gleicher oder besserer Leistung runde 100 € (~ 25%) im Jahr einsparen. Das werd ich dann wohl mal angehen 8)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten