Gute Nachrichten aus Hamburg !!!
TÜV - ohne Mängel !!!
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Neuer Tüv !
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Ich hab ja schon einiges mit dem TÜV erlebt, aber diesmal war es echt eine Tortour:
Ganz normal hab ich den Wagen in Erwartung keiner Mängel in der Werkstatt zum TÜV-Termin abgegeben. Gegen Nachmittag erhielt ich dann einen Anruf vom Meister, dass diesmal eine junge Urlaubsvertretung des sonstigen Prüfers da gewesen sei und der meinen Cougar hat mit Pauken und Trompeten durchfallen lassen hat. Gründe: Wie ihr euch vorstellen könnt, war ich fassungslos.
Der Vertretungsprüfer hat übrigens 4 von 5 Autos in der Werkstatt wegen solcher Kinkerlitzchen durchfallen lassen. Bei einem Wohnmobil mit Mischbereifung hat er beispielsweise gemeint, dieses sei nicht erlaubt, obwohl doch abgenommen und in den Papieren eingetragen. Der Besitzer ist noch am gleichen Tag zur TÜV-Station fast gegenüber gefahren und hat problemlos seine Plakette bekommen.
Prüfen ist gut und auch streng prüfen ist gut und ich bin die Letzte, die bei echten technischen Mängeln was sagen würde. Aber das, was den Tag dort abgelaufen ist, hat nicht nur die Kunden sondern auch den Werkstattmeister extrem verärgert. Der hat dann auch mit den TÜV-Vorgesetzten und dem Leiter der zuständigen Station in meinem Beisein telefoniert und eine offizielle Beschwerde gegen den Prüfer erlassen. Der junge Mann ist definitiv über das Ziel hinausgeschossen.
Nun, ich hätte natürlich auch zu einer anderen Station fahren können und die HU nochmal neu durchführen lassen können, aber A) wären das wieder runde 80 € und B) irgendwie wollte ich das auch einfach aus Prinzip nicht. Deshalb haben Meister und ich abgewartet, bis der eigentliche Prüfer aus dem Urlaub wieder da war. Und gestern war es dann so weit:
Ganz normal hab ich den Wagen in Erwartung keiner Mängel in der Werkstatt zum TÜV-Termin abgegeben. Gegen Nachmittag erhielt ich dann einen Anruf vom Meister, dass diesmal eine junge Urlaubsvertretung des sonstigen Prüfers da gewesen sei und der meinen Cougar hat mit Pauken und Trompeten durchfallen lassen hat. Gründe: Wie ihr euch vorstellen könnt, war ich fassungslos.
- Die Nebelscheinwerfer sind ordnungsgemäß befestigt, wie es ab Werk vorgesehen ist. Beide Befestigungen (Stift und Schrauböse) sind einwandfrei. Trotzdem haben sie ganz leichtes Spiel nach oben und unten. Ist bei allen Cougar so. Aber wenn das so in der Typengenehmigung abgesegnet wurde, wer ist der Typ, dass er das als mangelhaft tituliert.
- Der Prüfer war der Meinung, die Federn seien so verrostet, dass man keine Nummer finden kann und er so nicht nachvollziehen kann, ob die verbauten Federn auch die seien, die damals - vor 17 Jahren!! - eingetragen wurden.
- Er konnte die Kennzeichnung der vor 17 Jahren eingetragenen Felgen nicht finden.
- Bei den Spoilern das gleiche Spiel.
Der Vertretungsprüfer hat übrigens 4 von 5 Autos in der Werkstatt wegen solcher Kinkerlitzchen durchfallen lassen. Bei einem Wohnmobil mit Mischbereifung hat er beispielsweise gemeint, dieses sei nicht erlaubt, obwohl doch abgenommen und in den Papieren eingetragen. Der Besitzer ist noch am gleichen Tag zur TÜV-Station fast gegenüber gefahren und hat problemlos seine Plakette bekommen.
Prüfen ist gut und auch streng prüfen ist gut und ich bin die Letzte, die bei echten technischen Mängeln was sagen würde. Aber das, was den Tag dort abgelaufen ist, hat nicht nur die Kunden sondern auch den Werkstattmeister extrem verärgert. Der hat dann auch mit den TÜV-Vorgesetzten und dem Leiter der zuständigen Station in meinem Beisein telefoniert und eine offizielle Beschwerde gegen den Prüfer erlassen. Der junge Mann ist definitiv über das Ziel hinausgeschossen.
Nun, ich hätte natürlich auch zu einer anderen Station fahren können und die HU nochmal neu durchführen lassen können, aber A) wären das wieder runde 80 € und B) irgendwie wollte ich das auch einfach aus Prinzip nicht. Deshalb haben Meister und ich abgewartet, bis der eigentliche Prüfer aus dem Urlaub wieder da war. Und gestern war es dann so weit:
- Ich hatte einen Ersatz-Nebler dabei, damit der Prüfer die werkseitige Befestigung genau betrachten konnte. Sie ist liederich, ok, aber so eben seinerzeit genehmigt worden. Damit war das Thema abgehakt.
- Bei den Federn hat er einen Lappen genommen und den Dreck (nicht Rost!) weggerubbelt. Die Federn sind unter dem Dreck noch einwandfrei rot beschichtet und auch die Kennzeichnung ist gut lesbar. Thema abgehakt.
- Der Spezialschlüssel für die Zentralmutter der Nabendeckel befindet im stets Handschuhfach. Also Nabendeckel kurz abgenommen und siehe da, Kennzeichnung einwandfrei. Thema abgehakt.
- Das Bodykit ist nun mehrmals repariert, geschliffen und lackiert worden, was man von der Rückseite auch sehen kann. Eine Nr. ist tatsächlich nicht mehr zu finden. Daher habe ich die alten, bebilderten NOL-Gutachten mitgenommen, zum Beweis, dass die montierten auch die eingetragenen Spoiler sind. Dem Prüfer hat das gereicht und damit auch den Punkt abgehakt.
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"Club der frisch TÜV-Besitzer" …
... denn die Nachricht "gebe meinen Cougar auf" lese ich öfter als - "ich hab wieder neu TÜV".
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So, geschafft.
Auch meine beiden Cougar haben frischen TÜV bekommen, und das ganz mängelfrei. Nach 20 bzw. 19 Jahren erstaunlich.
Habe aber vorsorglich meinem blauen neue Federbeine hinten spendiert.
Auch meine beiden Cougar haben frischen TÜV bekommen, und das ganz mängelfrei. Nach 20 bzw. 19 Jahren erstaunlich.
Habe aber vorsorglich meinem blauen neue Federbeine hinten spendiert.
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)