Guten Tag. ... Fahrzeugkontrolle!

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Also kontrolliert wurde ich auch schon oft. Zwar nie mit dem Cougar (wie denn auch - ein 1:18 Modell wird wohl kaum einer Verkehrskontrolle unterzogen 8)), aber dafür einmal sogar mit dem Dienstwagen.

Die Sache lief etwa so ab:

So wie jedes andere Auto vor mir, werde auch ich angehalten. Mir ist es egal, denn ich bin nicht in Eile.

Ich lasse das Fahrerfenster herunter und frage: "Guten Tag. Kann ich irgendwie helfen?"
Der Polizist ist ziemlich wortkarg und auch nicht gerade die Höflichkeit in Person. "Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Führerschein, Zulassungsschein.", ist alles, was er zur Begrüßung hervorbringt.
Ich bin - zugegeben - überrascht, greife in meine Hosentasche, hole meine Ausweis-Tasche heraus und übergebe sie ihm mit den Worten: "Bitte sehr. Kann nix rausfallen."
Er schaut meinen Führerschein an, betrachtet den Zulassungsschein. Schaut aufs Auto, die Zulassung, das Auto, die Zulassung, nochmals auf das Auto und schnaubt im berühmten wiener Grant: "Des is oba ka OPEL." (Übersetzung: Das ist aber kein OPEL.)
Mein Kollege greift inzwischen ins Handschuhfach, holt den Zulassungsschein vom Dienstwagen heraus, reicht ihn mir und ich gebe ihn an den Polizisten weiter: "Müssen 's schon sagen, welchen Sie haben wollen. Bitteschön. Das ist der zu DEM Auto."
Er nimmt ihn schweigend entgegen und beginnt den Zulassungsschein zu mustern.
Während er das macht frage ich mit etwas Provokation in der Stimme: "Und was kontrollier' ma alles? Pannendreieck? Vielleicht auch das Verbandspackerl?"
"Na wanns scho so red'n, zag'n 's ma glei amoi des Vabondspackl." (Übersetzung: Na, wenn Sie schon so reden, dann zeigen Sie mir gleich einmal das Verbandspäckchen.)
Ich bin erneut überrascht und sage: "OK, dann wär's aber einfacher, wenn ich aussteig' und Sie mich ums Auto herum begleiten."
Er tritt einen Schritt zur Seite und schnauzt: "Na, auf des Vabondspackl bin i jetz oba g'spannt." (Übersetzung: Na, auf dieses Verbandspäckchen bin ich jetzt aber gespannt.)
Als wir ums Auto herumgehen sind alle Blicke auf uns gerichtet. Seine Kollegen haben sämtliche Kontrollen unterbrochen und blicken fassungslos in unsere Richtung. Von anderen Verkehrsteilnehmen, die ebenfalls kontrolliert werden, höre ich Sätze, wie "Des is jo wia bei Kottan ermittelt!" (Übersetzung: Das ist ja wie bei Kottan ermittelt!) *)
Ich öffne die Schiebetür des Dienstwagens und zeige mit der ausgestreckten Hand ins Fahrzeuginnere: "Bitte. Suchen Sie sich eines aus."
Dem Inspektor klappt die Kinnlade herunter: "Wos ... Wos ... Wos is des fia a Auto?" (Übersetzung: Was ... Was ... Was ist das für ein Auto?)
"Eine Rettung.", sage ich, während hinter uns seine Kollegen in lautschallendes Gelächter ausbrechen - einer hält sich sogar am Blaulicht seines Funkwagens fest. Passanten, sind inzwischen stehengeblieben "Oida, dea füzt de Rettung!?!" (Übersetzung: Oida, der filz die Rettung!?!) **)
Der Polizist ringt um Fassung und beginnt mir entschuldigend zu erklären, dass der Typ, den er vor mir kontrollierte, ihn so sehr auf die Palme brachte, dass er sich vornahm, den nächsten "aufzumachen" - irgendwas findet man immer. Also war er sowieso schon blind vor Zorn, übersah die Sonderlackierung und die Blaulichter und dann kam ich ihm auch noch mit dem flaschen Zulassungsschein und der provokanten Frage. Ab dem Moment hat er nur noch rot gesehen.

Tja, ich kann mir gut vorstellen, dass der gute Mann aufgrund dieses Erlebnisses noch heute - über 15 Jahre später - auf seiner Dienststelle immer wieder aufs Korn genommen wird.
Mir hat er jedenfalls den tag erheitert :-D

Nice Greets
Alex

Fußnoten:
*) Kottan ermittelt war eine österreichische Fernehserie, die in 19 Episoden von 1976-1983 produziert wurde. Inhaltlich wurde der Ermittlungsalltag der Wiener Polizei aufs Korn genommen.)
**) Oida ist ein Wort, das in Wien universell eingesetzt werden kann. In diesem Fall ein Ausruck des Erstaunens. Jemanden oder etwas filzen ist ebenfalls ein Ausdruck, der in Wien gebräuchlich ist, um die akribische Suche nach einem oder meherer verbotener Gegenständen zu umschreiben.
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier müssen Rettungswagen tatsächlich einen zugelassenen Verbandskasten haben. :D
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

:lol: :lol: :lol:

Hach Alex, du und der Wiener Humor, ihr seid herrlich :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Offtopic:
MZ-Nico hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 22:47 Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber hier müssen Rettungswagen tatsächlich einen zugelassenen Verbandskasten haben. :D
Das ist in AT im Kratfahrgesetz im §102 (10) geregelt:
Es ist Verbandzeug zur Wundversorgung mitzuführen.
Keine Angabe was genau und wieviel. Es muss nur vor Staub und Beschädigung geschützt verpackt sein.

Aber: Das ganze Rettungsauto ist ein Verbandkasten.
Und weil er so schwer ist, hat man unten sogar Räder angebracht und dem Ding einen Motor verpasst :D
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

Debut1961
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:41
Baujahr: 2001
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

Ab dem Moment hat er nur noch rot gesehen.
Antworten