Diagnosesysteme

Platz für Off-Topic-Themen, Spiele und alles, was sonst nirgendwo anders im Forum passt
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Nicht jeder kann oder mag zum reinen ermitteln von Fehler-Codes im Cougar zur Ford-Werkstatt fahren. Und das Auslesen mittels Bordcomputer ist nicht so ganz einfach und Erklärungen zu den Fehlercodes liefert das Bordsystem auch nicht frei Haus.

Daher gibt es so einige Diagnosssysteme auf dem Markt zum Heimgebrauch. Mich würde interessieren, was ihr so nutzt und welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Systemen habt.

Ich selbst nutze dem Elm327 und FORScan auf meinem Smartphone (Android-App). Ich kann damit zwar nicht weiter ins System eingreifen als die Fehlercodes zu löschen, aber es liefert mir wirklich viele Werte - auch während der Fahrt - und es liest Systeme wie ABS etc aus, was nicht jedes Diagnosesystem kann.

Vielleicht kennt ihr aber etwas noch besseres?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ich hab mir vor Jahren mal den ScanGauge2 gekauft.

https://www.scangauge.com/products/scangauge-ii/

Das Teil zeigt die meisten Fehlercodes an (Airbag-Fehler leider nicht) und kann die Codes auch löschen.
Nebenbei kann das Dingt auch noch vier aktuelle Parameter im Fahrzustand anzeigen.

Hast du für den Elm327 eine Bezugsquelle?
Da gibts ja von 1€ bis 170€ alles mögliche....und ich hätte dann schon gern einen der auch funktioniert, aber nicht überteuert ist. :D
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ich hab für meinen seinerzeit (ist schon ein paar Jahre her) bei Amazon ungefähr 20 € bezahlt.

Bild

Man muss aber mittlerweile höllisch aufpassen, da auch viele geclonte Elm´s auf dem Markt sind und die Dinger wohl nur einmal funktionieren und dann gibbet nur noch Ärger :roll:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

RedCougar hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 21:56 Man muss aber mittlerweile höllisch aufpassen, da auch viele geclonte Elm´s auf dem Markt sind und die Dinger wohl nur einmal funktionieren und dann gibbet nur noch Ärger :mad:
Genau deswegen hab ich gefragt. :D Das hab ich nämlich jetzt schon öfter gehört... ~.~


Aber gibts von FORscan nicht auch eine Variante mit dem man tiefer ins System kommt?
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich glaube, die für den PC ... damit soll man wohl auch das Eine oder Andere (um)programmieren können.

Bin mir aber nicht sicher.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hat denn jemand die Forscan PC Variante? :D

Ich müsste äähh....möchte mal ins Kuga System einsteigen... :read
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Ich leider nicht.

Hast du schon mal die Test´s mit der Android-Version ausprobiert? Echt lustig :D

Moso hat davon mal ein Video gemacht. Ab Min 05:32 auch im Cougar.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

:D

Nein...würde ich zwar gerne, aber ich hab noch keinen OBD-Adapter.

:D

GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Hallo zsm,

ich hab mir den Stecker zugelegt:

https://www.amazon.de/Vgate-Interface- ... B00OY0X8IS

Funzt mit der Fordscan am Lappi & Android super...
Auslesen, Löschen klappt alles, auch Airbag.

Nur seit meine Lima kaputt ist bricht die immer die Tests ab, aber ich denk das liegt daran.
Mal schauen, werde mir das später wohl mal anschauen.

LG Stefan
Benutzeravatar

Werwolfi
Moderator
Beiträge: 997
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:46
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

:upup:
Danke für den Tip!
Den Stecker schau ich mir mal genauer an. :)
Antworten