Kleiner Unfall ... große Wirkung

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

#11

Wertanlage ??? ja nee, is klar ... besonders mit den kleenen Mondeomotörchen. Bei Deinen Böcken möchte ich das genauso bezweifeln.

Themenstarter
Jon Doe

#12

nursoeincougarfahrer hat geschrieben:Wertanlage ???
Von "Eurobeträgen" war nie die Rede ...

... es soll auch andere "Werte" geben.

.

Themenstarter
nursoeincougarfahrer

#13

ach so, Du meinst Wertmarken ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Egal was der Cougar in Zukunft mal für einen finanziellen Wert haben wird, den ideellen Wert meines Cougar könnte sowieso keiner bezahlen. Dafür haben wir in den bisher 16 Jahren zu viel gemeinsam durchgemacht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Jon Doe

#15

RedCougar hat geschrieben:...den ideellen Wert meines Cougar könnte sowieso keiner bezahlen.....
Doch noch Jemand, der meine Sprache spricht ... Danke .... war schon dabei, an mir zu zweifeln ... :roll:

.
Benutzeravatar

RaSomei
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Einige sollen sogar 2 Cougar haben :D
Aber im Ernst: Ich hatte meinen silbernen Zweitcougar ursprünglich für´n Appel und`n Ei als Teileträger gekauft. Dann als Wintercougar mit
Saisonkennzeichen angemeldet. Nun isser durch den TÜV und ich überlege, ihn ganzjährig zu fahren. Bisheriger Invest: Stossdämpfer hinten
und Achsmanschette vorn getriebeseitig.
Achja, das ABS Steuergerät hatte einen weg. Ebenso wie bei Dir brannten die Kontrollleuchten für ABS, Handbremse und ASR.
Abhilfe vom Verwerter für 35.- EUR.
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Themenstarter
Jon Doe

#17

RaSomei hat geschrieben:... Ebenso wie bei Dir brannten die Kontrollleuchten für ABS, Handbremse und ASR.
Abhilfe vom Verwerter für 35.- EUR.
Das ist doch mal ein Tipp ... hast Du da ne genauere Teilebezeichnung und/oder gar ein Foto von ???

:sun:

.
Benutzeravatar

RaSomei
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Ford Teilenummer für den V6 ist 1219402 (98BG-2C285-AB). Ob das auch für den R4 passt, weiss ich nicht. Das ist das komplette Bauteil mit Steuergeräte und Ventilblock.
Habe ich, wie gesagt, vom Verwerter. Ich habe nur die Elektronik getauscht. Geht relativ einfach, wenn das linke Vorderrad
demontiert wird. Wenn Du den ganzen Block tauschen willst, muß der Brenskraftverstärker raus.

Achte darauf, daß bei dem Teil vom Verwerter die Leitungen abgeschnitten sind und nicht abgesägt (gibts auch).
Späne in der Hydraulik sind nicht gut.

Anbei noch Bilder. (nur Steuergerät)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Themenstarter
Jon Doe

#19

RaSomei hat geschrieben:Ford Teilenummer für den V6 ist 1219402 (98BG-2C285-AB). ...
Super-Gut - ich danke Dir !!!
Geb ich eins zu eins an meine Werkstatt weiter :up:

:sun:

.
Benutzeravatar

RaSomei
Geselle
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:07
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Ich würde trotzdem klein anfangen. Erst die Teile prüfen, die durch den Unfall beschädigt worden sein können.
ABS-Ringe und Sensoren. Dann weiter. Meine beiden Cougar (Bj 1999, 2544cm³ und Bj 2000, 2495cm³) zeigen ein sehr unterschiedliches Verhalten
bei gleichen Fehler.
Auch z.B. beim Tagfahrlicht. Beim 1999er ist die Instrumentenbeleuchtung tagsüber inaktiv. Beim 2000er leuchtet sie
ständig.
Eine schwache Batterie hatte beim 1999er den Effekt, daß die Anzeige der Aussentemperatur nur die Hälfte betrug (10° statt 20° Aussentemperatur).
Über die Diagnoseschnittstelle OBD2-Vorstufe und ForScan gibt mir der 1999er wesentlich mehr Informationen aus als der 2000er.
Darum würde ich nicht gleich in die Vollen gehen.
Gebrauchtes ABS Steuergerät in der Bucht derzeit ca. 130€.
Ein neues ABS Steuergerät kostet ein Vermögen.
Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
Antworten