Ja wie oben schon angedeutet, für mich steht die Frage im Raum ob nach einem Tausch der Querlenker (vorn) die Achse neu vermessen werden muss / kann / sollte ....
Hintergrund der Geschichte in Kurzfassung: 05/15 neue Sommerreifen Hankook Ventus 215/40R17; 09/15 wurden in Werkstatt A Querlenker vorn gewechselt (neu / Original Ford Motorcraft Teile)
Nun, zwischen dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei Werkstatt B im 04/16 bis jetzt müssen sich die ja quasi immer noch neuen Sommerreifen dermaßen abgefahren haben (beide Seiten vorn innen - runter bis auf das Gewebe) dass die nun nicht mehr zu gebrauchen sind :oops:
Jetzt haben wir eine Aussage gegen Aussage Situation. Werkstatt B sagt wir machen generell nach Q-Tausch eine Vermessung um Probleme zu vermeiden. Werkstatt A tut dies nicht und erklärt mir (Laie) auch warum / wieso / weshalb. Ich stehe zwischen den Stühlen und will eigentlich nur von irgendjemandem 2 neue Reifen bezahlt haben.
Werkstatt A hat nun auf eigene Rechnung eine Achsvermessung durchgeführt mit Ergebnis "Abweichungen im Normbereich" allerdings könne nur Spur, nicht aber Sturz eingestellt werden und alle Faktoren zusammen können durchaus zu einem beschleunigten Reifenverschleiß führen. Komisch ist halt nur, dass vorher nichts war (hatte den Cougar 04/11 gekauft und immer dieselben Sommerreifen ohne einseitigen Abrieb) und jetzt innerhalb weniger Monate die Reifen für den Müll sind.
Es sind Distanzscheiben verbaut und sollte sowas eine Rolle spielen erwarte ich von einer Werkstatt dass die das sehen und wissen was zu tun ist. Liege ich denn da richtig?
Vielen Dank schonmal im Voraus ich bin gespannt auf eure Meinungen