Klima ohne Funktion, das ewige Leid!

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo ihr Lieben,

es wurde gewiss schon diverse Male durchgekaut, insbesondere da der Wagen ja nun bummelig schon +/-16 Jahre alt ist, denn noch möchte ich mal mein konkretes Problem beschreiben:

Kurzum, die Klimaanlage kühlt selten bis gar nicht mehr. Vor wenigen Tagen hatte ich das Glück, dass sie auf dem Weg zur Arbeit mal ihren Dienst getan hat, seitdem aber dann auch nicht mehr.
Ich war auch schon fleißig auf Fehlersuche und kann einiges ausschließen. Dazu gehören: Relais hinterm Handschuhfach, sowie im Sicherungskasten im Motorraum, Drucksensor/schalter Beifahrerseitig im Motorraum und auch die Verkabelung zum Kompressor, dort liegen ~13,5 V an. Befüllt und dicht ist meine Anlage auch, hab ich vor gut einem Jahr extra machen lassen, da das Problem seitdem bereits besteht :D Auch damals war die Anlage noch voll.
Was einem Kollegen noch aufgefallen ist, dass die Magnetkupplung beim ein- bzw. ausschalten der Klimaanlage eine leichte axiale Bewegung macht, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber für mich klingt es fast so, als würde sie nicht genug Power haben um den Kompressor anzuziehen, damit dieser mit dem Riementrieb mitläuft. Apropos Kompressor, dieser lässt sich von Hand bewegen, dreht jedoch beim Versuch die Klimaanlage einzuschalten unter keinen Umständen mit.

Da ja nun aber der Sommer unmittelbar vor der Tür steht und ich echt nicht so gerne die manuelle Fenster-auf-Kühlung nutzen, sondern auch wirklich kalte Luft im Innenraum haben möchte muss ich die Spezialisten unter euch fragen wo ich noch suchen kann.

Deuten die Symptome auf eine defekte Magnetkupplung (kann man die einzeln wechseln oder nehm ich da direkt einen neuen [oder gebrauchten?] Kompressor?) oder kann es noch irgendwas ganz anderes sein was ich bisher nur nicht bedacht habe?

Zu erwähnen sei vielleicht auch noch, dass ich im Winter bzw. bei feuchter Luft teilweise unheimliche Probleme mit einer extrem beschlagenen Frontscheibe habe. Kann das miteinander zusammenhängen?

Der Worte sind nun genug geschrieben, ich hoffe es können bald Taten meinerseits folgen. Ich hoffe jemand hat da den einen oder anderen schlauen Rat für mich :gossip:
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Wenn die Riemenscheibe der Magnekupplung axiales Spiel hat, dann wid sie wohl bald hinüber sein, wie meine damals. Unangenehmes Geräusch das ....

Die Magnetkupplung kann man alleine tauschen. Das hat Ford damals bei mir auch gemacht. Allerdings ist das Teil als Original alleine so teurer, wie ein kompletter Kompressor einschl. Kupplung im Zubehör.

Ob´s das nun aber die Ursache für deine Probleme ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Kondensator, Trockner und Druckschalter auch überprüft? Eventuell muss der Trocker auch nur mal evakuiert werden. Beim Befüllen letztes Jahr, wurde da auch eine Wartung mit gemacht?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Bei der Befüllung im letzten Jahr wurde kein Service gemacht. Lediglich überprüft ob es irgendwo Lecks gibt. Ansonsten nix Wartung.

Inwieweit kann man denn Kondensator, Trockner und Druckschalter überprüfen. Von der Sichtung heute kann ich nur sagen, dass die Kontakte des Druckschalters (wir reden doch von dem 4-poligen Stecker hinter dem Wischwasserbehälter?) etwas korrodiert waren, die hab ich wieder blank gemacht und mit Kontaktspray versehen. Kondensator sah zumindest optisch auch noch gut aus und mit dem Trockner hab ich keinerlei Erfahrung was man da inwieweit überprüfen kann.

Wenn die Kupplung wirklich in die ewigen Jagdgründe geht werde ich mich dann wohl eher nach einem Ersatzkompressor umschauen :D
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Um es mit den Worten von Jan zu sagen:
... Dem Trockner wir dann beim Evakuieren die gespeicherte Feuchtigkeit entzogen, deshalb ist es wichtig sehr lang zu evakuieren. Empfehlung lautet daher 45-60 min.
Der Klimaservice sollte alle 3 Jahre gemacht werden, laut Ford Vorgabe ...
Arbeitet denn dein Klappenstellmotor-Motor Klima/Heizung?

Was noch sein kann, dass der Verdampfer im Innenraum (siehe Wärmetauscher) zu ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ja, der Klappenstellmotor funktioniert noch einwandfrei. Was mir nun auch noch aufgefallen ist, wenn ich von 20°C auf z.b. 23°C stelle kommt ziemlich heiße Luft heraus.

Meine nächsten Schritte sind dann aber erst mal das Überprüfen (lassen) des Trockners und Verdampfers und das Suchen eines Ersatzkompressors. Damit bin ich gewiss erst mal ein bisschen beschäftigt :D
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Okay, ich hab grade noch mal in meinen Unterlagen geschaut, die komplette Anlage wurde letztes Jahr evakuiert und das Vakuum eine Stunde gehalten. Denke so kann ich Trockner auch ausschließen. Wärmetauscher hat doch weniger mit der fehlenden Klimafunktion, sondern viel eher was mit der beschlagenen Scheibe zu tun, oder?

Na ja, ich hab mich jedenfalls parallel mal nach einem neuen Kompressor umgesehen: http://www.ebay.de/itm/Kompressor-Klima ... 5414700b61

Kann ich den nehmen oder worauf muss ich noch so achten, wenn ich mir einen neuen Kompressor anlächle? War erst etwas skeptisch, weil er so günstig ist, aber wie es ausschaut ist das ja tatsächlich mal ein Wald- und Wiesenkompressor der da im Cougar verbaut wurde, oder?
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Kleines Update bezüglich des Klimaproblems: ES IST BEHOBEN :sun:

Der Sommer mit Temperaturen über 40°C möge kommen, ich bin bestens gewappnet! :D
Habe den Kompressor aus meinem Beitrag zuvor bei Autoteile-Teufel zu 140,- bestellt, nachdem er stark verzögert durch den Poststreik ankam wurde er auch ziemlich zügig eingebaut. Und wenn ich eh schon da unten zu Gange bin wurde auch direkt der Simmerring mitgewechselt, somit hat das Ölsiffen auch ein Ende.


Fazit: Wechsel des Kompressors gar kein Problem, neuer macht sich super und die Magnetkupplung zieht auch schlagartig an, wenn ich die Klima einschalte :)

Defekt lag somit definitiv am Kompressor, alle anderen Bauteile der Klima sind und waren in Ordnung! :)
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4979
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Na wunderbar. Dann kann der Sommer ja auch nach HH zurückkehren :sun:

Er hatte bisher nur Mitleid mit dir ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten