Lenkgetrieb - Rad schleift

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Marwien
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:08
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Servus, so jetzt hab ich mal ein Problem mit der Lenkung und zwar schleift bei mir im linken Radkasten die innen Seite des linken Reifens an der Karosserie. Beim Vorbesitzer ist mal das Lenkgetriebe getauscht worden, könnte das durch spur-einstellung behoben werden? Es ist auch nur auf der linken Seite oder ist einfach das Lenkgetriebe nicht auf 0-stellung eingebaut worden?

Auch mit Orig. Rad/Reifen
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4988
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Da deine Frage nicht unmittelbar etwas mit der Servolenkung zu tun hat, war ich so frei und habe ein eigenes Thema draus gemacht.

Zieht der Wagen denn merklich in eine Richtung wenn du das Lenkrad loslässt, steht das Lenkrad schief oder schleift da nur was ohne sonstige Einschränkungen?

Könnte ja auch sein, dass nur die innere Radhausschale nicht richtig befestigt wurde ...
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Marwien
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:08
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Hallo, ich werde das morgen mal testen mein Wagen ist im Moment noch abgemeldet.
Was aber sicher ist, ist das es nicht am Plastik schleift geht direkt an die Karosserie (Metall) dort ist die Farbe runter geschliffen. Werde auch Morgen mal die VA frei heben und mal sehen wie weit, wie viele umdrehungen ich nach L und R machen kann und wie es dann rechts aussieht, wie viel Luft rechts ist beim voll Einschlag links.
Dann melde ich mich nochmal.

Themenstarter
Marwien
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:08
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Also ich hab nochmal nach geschaut, hab vielleicht ein bisschen übertrieben was das schleifen und die Karosserie Betrift :-) Hatte von außen nur ein blankes stück Metall gesehen und Panik bekommen.
Es ist nur der Metallhalter für die Klima Leitung (Vermute das es die Klima Leitung ist) Fakt ist aber das es doch schleift.

Silke zu deinen Fragen
Das Lenkrad steht leicht nach Rechts und er zieht ein kleines bisschen nach Rechts, klar das bekommt man über die Spur Einstellung hin.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der Lenkeinschlag Links und Rechts nicht der selbe ist.
Das ist doch aber nicht über die Spur Einstellung zu Korrigieren, oder?

Themenstarter
Marwien
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:08
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Mal ne Frage, woran kann es liegen das der lenk Radius links und rechts nicht der selbe ist? Ich fahre eine deutlich engere rechts Kurve wie links Kurve.
das kann doch nicht nur an der Spur Einstellung liegen? Oder?

Es ist mal eine andere Lenkung eingebaut worden.
falsch eingebaut?
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Hallo,
ich weiß nicht wie es beim Cougar ist, aber bei vielen Autos ist der Wendekreis links/rechts nicht gleich.

Hab in einer Autozeitschrift gelesen, die sogar den Wendekreis links und rechts extra angegeben haben. Das ist allerdings schon etwas her.

Das ist vielleicht bauartbedingt.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Antworten