cougar läuft nicht

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
tyronmaik
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

hallo gemeinde ich muss erst mal was los werden und nicht sauer sein aber in meinen augen ist der cougar das grösste scheisshaus was ford je gebaut hat :twisted: also mal zu den fackten ich habe meiner tochter einen cougar gekauft nach dem führerschein erwerb einen 2,0 16v dachte das reicht zum anfang Bj 1999 gelaufen 138000 so nun zu denn fakten er ist nur am ruckeln wenn sie gas gibt ich also zündkerzen raus neue rein keine besserung
:stars: ich zündkabel raus neue rein ihr werdet es nicht glauben :book: keine besserung luftmengenmesser neu und genau keine besserung
so da ich langsam mit meinem latein am ende bin werde ich woll die karre in denn see schieben soviel zu meiner erfahrung mit dem cougar also wie kann man auf so ein auto stehen bitte nicht falsch verstehen :book: :down:

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Das der Cougar nicht das Auto schlechthin in punkto Sorgenfreiheit ist, ist hier jedem bewusst und darauf kommt es hier auch den wenigsten an.

Tatsächlich geht es den meisten um die Optik und das Gesamtpaket das gefällt.

Aber mal ganz ehrlich. Einfach irgendwelche teile kaufen und hoffen das Problem sei behoben oder was ? Das nennt sich dann Fehleranalyse und beseitigung ?

Kann ich nur sagen selber Schuld ... wenn man keine Ahnung hat sollte man mal jemand ran lassen der sie hat. Und das gilt für jedes Auto.

Letzlich verstehe ich nicht was du von uns willst , wenn du unbedingt nur Dampf ablassen willst bist du hier falsch.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Die Motorentechnik des 2.0 ist identisch mit der des Mondeo und des Focus gleichen Bauzeitraumes. Sooo schlecht kann sie also nur im Cougar nicht sein ;)

Nun aber zu deinem Problemchen:

1. Hast du orignale Ford/Motorcraft-Zündkerzen verbaut? Wenn nein, dann unbedingt nachholen.

2. Ich tippe mal auf das AGR-Ventil (Abgasrückführventil). Das, was dem V6 sein IMRC-Problem Nr. 1 ist, ist beim R4 das AGR-Ventil. Zur Fehlerdiagnose kann du den Stecker vom AGR-Ventil abziehen. Wenn das Ruckeln dann weg ist, dann sollte das Ventil gegen ein neues getauscht werden. Ein Gebrauchtes bringt meist nicht lange etwas, weil es über kurz oder lang - eher kurz - auch defekt sein wird.
Weitere mögliche Ursachen für das Ruckeln könnten auch die Zündspule oder Haarrisse im Krümmer (Falschluft) sein. Den Kat hast du überprüft, ob der eventuell zu ist?

3. Es gibt jetzt grade das 2. Problem mit deinem Cougar und schon tust du ihn quasi als schlechtestes Auto der Welt ab. Was erwartest du denn von einem rund 16 Jahre alten Auto-Opa? Dass er weitere 16 Jahre ohne geringste Probleme läuft? Sorry, aber das kann wohl nicht mal eine Premium-Marke bieten, zumal man auch nie weiß, wie die Vorbesitzer mit den Autos umgegangen sind.
Und eine Vielzahl anderer Autos gleichen Alters stehen weitaus schlechter da, als der Cougar.

4. Es wäre schön, wenn du hin und wieder mal ein Satzzeichen verwenden würdest. Sie stehen hier in unbegrenzter Zahl kostenlos zur Verfügung und erhöhen UNGEMEIN die Lesbarkeit der Beiträge. Danke.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose.

Fehlerspeicher auslesen lassen und ab in die Werkstatt.

Dann läuft er wieder wie ein.....ja wie ein was denn?
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

das eine ist - Cougar fahren und das andere ist - den Cougar auch zu verstehen. Wie Silke schon sagte - einfach Teile austauschen in der Hoffnung der Fehler verschwindet - geht nicht. Wäre ja wie Lotto spielen und nicht nur einen Dreier zu haben ...


Der Cougar ist ein Auto mit dem man sich auch beschäftigen muss bzw. sollte falls mal solche Sachen auftreten.

Gibt genügend Beispiele wo die Werkstätten sagten das und das ist kaputt und kostet sooo viel.

FORD sagt Automatik-Getriebe defekt - und am Ende war es nur der Gangwahlschalter.

Du sagtest Kerzen ausgetauscht. Gegen welche denn? Die die Original von FORD dafür passen? Oder welche zum Beispiel von BOSCH die für den Cougar geeignet wären? Frag doch hier im Forum mal nach einer Antwort wenn du das Problem detailliert schilderst. Erspart dir ne Menge Rennerei und sicherlich auch Geld. Hier gibt es mehr Erfahrungen und Ratschläge als jede FORD Werkstatt dir geben kann.

Themenstarter
tyronmaik
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

leute wenn man mir unterstellen will ich habe keine ahnung ich glaube es wohl nicht :zzz: ich fahre einen opel omega 3,2 v6 und denn habe ich schon einmal komplett zerlegt also erzaehl mir nicht ich habe keine ahnung :cry:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Niemand hat geschrieben oder unterstellt, das du generell keine Ahnung hättest. Aber der Cougar ist halt kein Omega, drum ist es auch nicht verkehrt, hier bei Problemen mit der Katze erstmal nachzufragen ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Ein Auto komplett zerlegen und eine genaue Fehleranalyse zu machen sind immernoch 2 verschiedene paar Schuhe.

Wer einfach wild teile tauscht und hofft das das Problem danach verschwindet scheint für mich einfach nicht die richtige Vorgehensweise an den Tag zu legen.

Und wer selber nicht die Mittel+Know-How hat genau nachzumessen oder ins Steuergerät zu gucken dem bleibt halt nicht viel ausser im Dunkeln zu stochern.

Dann sollte man sich bei komplexeren Problemen an jemand wenden der es drauf hat und dem man vertrauen kann.

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4983
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

@ tyronmaik

Hast du das Ruckeln zwischenzeitlich beheben oder eingrenzen können?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
tyronmaik
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 16:27
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#10

leider nicht komisch ist nur er richt nach sprit :stars:
Antworten