Getriebe / 1.Gang

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten

Themenstarter
Privax
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 13:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo liebe gleichgesinnte,
Ich hab da nen Problem mit meiner mitze ... Und zwar bekomm ich meinen 1. Gang nur noch bei 5% der versuchen gleich eingelegt ... Beim Versuch vom 2.gang gleich vor in 1. Zu drücken liegt die erfolgsquote mmerhin bei 50%.
Ich hab schon festgestellt das vorne am Getriebe die gummibuchse vom Schaltgestänge total ausgeschlafen war .. Worauf ich mir selber ne neue passende Büchse angefertigt habe. Ich hab vor die kupplung nun am we zu entlüften. Nur zur eigentlichen frage ... Da sich das schaltverhalten nicht wirklich verbessert hat vermute ich das der Zug eingestellt werden muss .. Wen ja .. Wie mach ich das am besten wenn es überhaupt möglich ist.?

Ach ja meine Kupplung ist nicht mehr die beste aba da ich zur Zeit wieder einmal Schüler bin fehlt mir das Kleingeld sie zu wechseln ... Könnte es vlt auch damit zu tun haben.? Ich vermute nicht da sie ja noch ordentlich zu trennen scheint ...

Vielen dank für eure Hilfe im vor raus :up:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Privax hat geschrieben:... vermute ich das der Zug eingestellt werden muss .. Wen ja .. Wie mach ich das am besten wenn es überhaupt möglich ist.? ...
Ist nicht möglich.
... Ach ja meine Kupplung ist nicht mehr die beste aba da ich zur Zeit wieder einmal Schüler bin fehlt mir das Kleingeld sie zu wechseln ...
Dann solltest du das nötige Kleingeld schnellstmöglich auftreiben.
... Könnte es vlt auch damit zu tun haben.? ...
Ganz bestimmt sogar ;)


Sorry, aber damit muss man einfach rechnen, dass die Kupplung bei einem ~ 15 Jahre alten Auto irgendwann mal den Geist aufgibt und sollte entsprechendes Kleingeld parat haben. Ansonsten riskiert man das Getriebe und das wird um einiges teurer. Den Wagen abzustoßen kostet noch mehr, da man für einen Cougar sowieso schon kaum adäquates Geld bekommt und schon gar nicht, wenn er mangelbehaftet ist.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Privax
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 13:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Naja ich Habs bissel falsch umschrieben ... Das Geld für ne neue Kupplung hab ich auf jeden Fall eher parat als nen neues Getriebe ^^
Ich dachte mir nur das wen es die Kupplung ist .. Es doch eigentlich permanent sein sollte in allen Gängen bzw erst gar nicht richtig trennen bzw zu früh einfacheren ... Obwohl jetzt wo ich das gerade schreibe fällt mir selber auf das das ja der Fall ist .. Ich idiot ^^

Danke .!! ;)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Bei der Gelegenheit solltest du dann vielleicht auch gleich das Getriebeöl wechseln. Meiner hatte leichte Probleme im 2. Gang, wenn der Wagen kalt war. Seit ich neues Getriebeöl drinnen habe, schaltet er sogar den 2. Gang wieder butterweich.

Aber die Schaltzüge sollte ich vielleicht auch im Laufe des Jahres bei meinem erneuern, genauso wie die Handbremsseile ... :P
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten