Lichtabdunklung beim Einschalten von Verbrauchern

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

was mir schon seit längerem aufgefallen ist, ich aber bisher immer so hingenommen habe, ist, dass mein Cougar sehr sensibel auf das einschalten von Verbrauchern reagiert. (Fensterheber, elektr. Sitzverstellung, Klimaanlage - da schon ziemlich stark)
Das ganze äußert sich darin, dass das Ablendlicht dunkler wird und auch die gesamte Beleuchtung (Tachobeleuchtung, ggf. Innenraumbeleuchtung). Ist jetzt nicht so gravierend, dass ich nix mehr sehe, aber gerade beim Ablendlicht merkt man das schon.

Ist das normal?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Ist das noch deine erste Lichtmaschine / Kohlen im Cougar?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Ja, alles noch original.
Meinst du dass ich zumindest mal die Kohlen in der Lichtmaschine erneuern sollte?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Ja, darauf wollte ich hinaus ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

rainkor
Cougar-Spezialist
Beiträge: 304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:39
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Hi,
meine Lima ist jetzt ca. 3000 km alt oder neu.
Trotzdem macht meiner das auch.
Aber das ist mir schon bei anderen meiner Autos aufgefallen. Aber ich denke das Bordnetzt ist kein Stromnetz, und selbst da hast du das . Schalt mal Licht an und mach nen großen Staubsauger an-da flackert die Birne auch.

Bei einschalten der Klima büßt du ja auch bis zu 7 PS ein. Da fällt ja sogar die Drehzahl kurzzeitig ab

Weiß nicht wie stark das bei deinem Wagen ist, aber im gewissen Rahmen, meiner Meinung nach, normal.

Gruß Rainer
"The Spirit of Cougar"

V 6 -- Mit sechs macht das Leben mehr Spaß!
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Moin,

die Kohlen sind möglich. Genauso wären da noch:

- Batterie hat nicht mehr die volle Leistung und kann nicht mehr im Standgas genügend abpuffern
- Korrosion Massepunkte, Übergangswiderstände an den Steckern
- verschmorter (bzw. es fängt an zu schmoren) Sicherungskasten

Hast Du schon die TSi TSI 53/2001 abgearbeitet?

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Das mit dem Lichtflackern habe ich auch schon von Anfang an gehabt. Das zusätzliche Kabel, laut TIS, wurde damals auch eigebaut. Ich habe auch schon gesucht nach korrodierten Massepunkten oder Steckverbindungen, jedoch nichts gefunden. Nachdem ich dann vor einem Jahr eine neue Batterie gekauft hatte und sich trotz Kohlenwechsel der Lichtmaschine keine Besserung eintrat, hab ichs dann so gelassen. Nach einer Weile fällt einem das flackern kaum noch auf, ist ja eh nur im Standgas.......Sobald die Drehzahl über 1500u/min geht, ist es weg......ist aber ein Phänomen, das ich bis jetzt noch bei keinem anderen Wagen hatte..........





mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)
Antworten