Heizung / Klimaautomatik

Hier geht es rund um die Stromversorgung des Ford Cougar
Antworten

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Moin Allerseits, ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines Cougar V6.

Ich habe immer wieder das Problem das die Klimaautomatik/Heizung ab und zu nicht geht.
Das sie nicht funktioniert ist unregelmäßig. Nach einigen malen Zundung an und aus schalten,
geht sie dann wieder. Wenn sie nicht funktioniert, ist das Display zwar voll beleuchtet aber die Gradzahl ist nur ganz schwach zu erkennen, und semtliche Schalter und Drehknöpfe der Klima sind ohne Funktion!! :/
Weiß vielleicht jemand einen Rat, woran es liegen könnte!? :book:

Gruß Jamiroquaier

widepluto
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:43
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Soweit ich weiß funktionieren die Schalter mit Unterdruck vom Motor. Vielleicht mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Die Lüftungsdüsenverstellung funktioniert mit Unterdruck. Der Switch zwischen Heizung und Klima funktioniert durch einen Stellmotor im Beifahrerfußraum.

Eventuell hat dein Klimamodul einen weg. Zuerst würde ich aber mal die Steckerverbindungen auf der Rückseite kontrollieren. Vielleicht - wenn du Glück hast - ist es auch nur ein Wackelkontakt.

Falls alle Steckverbindungen ok sind, empfehle ich dir mal in den Verkaufsbereich zu schauen. Dort sind einige Schlachtcougar im Angebot, die in Einzelteilen verkauft werden. Das Klimamodul gibt es ansonsten auch schon für ab 24 Euro bei [url=http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=klima+bedienteil+cougar&_sop=2]Ebay[/url]. Das vom Mondeo MK II ist übrigens identisch und könnte man auch verwenden. Vielleicht hat dein örtlicher Schrotti ja auch eines herumliegen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Werde mich über den Feiertag/das Wochenende,
mal in das Innere meines Cougar begeben.
Und die Sachen überprüfen.

Gruß Guido

Themenstarter
Jamiroquaier
Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Sep 2013, 21:29
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Moin Ihr Cougar´s :cool:
Hab nun den Fehler meiner leicht defekten Klima gefunden!
Es ist mein Sicherungskasten! :]
Der ist mittlerweile leicht angeschmort, und daher haben die Steckverbindungen, nen Wackeldackel!!
Weiß jemand ob die Sicherungskästen im Innenraum beim 4 Zylinder und beim V6
identisch sind? Und ob auch der vom Mondeo passt!?

Geuß Guido
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Die Sicherungskästen variieren je nach Baudatum. An der Elektrik wurde mehrmals etwas umgestellt. Erstmal müsstest du das tatsächliche, taggenaue Baudatum deines Cougar herausfinden. Das kannst du hier -> http://www.etis.ford.com/ >> Fahrzeug >> VIN (Fahrzeug-Ident-Nr.) eingeben ;)

V6 und R4 mit gleichem Baudatum ist gleich. Mondeo theoretisch auch, dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten