Kann ich beim Ford Cougar E10 Tanken oder nicht?
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Ich bin mir nicht wirklich sicher, welchen Sprit ich tanken soll. Habe bei Ford nachgefragt wegen E10. Die sagen:"Auf keinen Fall, der Wagen ist dafür viel zu alt". Ich soll in jedem Fall Super plus tanken, da schon mit dem einfachen Super der Motor kaputtgehen würde.
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Hallo,
interessantes Thema. Wer von euch fährt denn inzwischen E 10. Super Plus halte ich auch für nichtig. Denn da wäre das Auto ja auch zu alt. Damals gab es auch noch kein Super Plus.
Jetzt mal Umwelteinflüsse ausgenommen.
Wer fährt E10?
Welche Auswirkungen (außer 5 Cent Preisunterschied)?
Also ich fahre weiterhin das "normale"Super
So Long
Rainer
interessantes Thema. Wer von euch fährt denn inzwischen E 10. Super Plus halte ich auch für nichtig. Denn da wäre das Auto ja auch zu alt. Damals gab es auch noch kein Super Plus.
Jetzt mal Umwelteinflüsse ausgenommen.
Wer fährt E10?
Welche Auswirkungen (außer 5 Cent Preisunterschied)?
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"The Spirit of Cougar"
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Am besten mal direkt bei Ford.de nachgucken
-> http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10
Von den drei ausgenommenen Mondeo´s ist unser Cougar auch weit entfernt, so dass man lt. Ford.de bedenkenlos E10-Kraftstoff tanken könne.
Ich persönlich halte es jedoch weiterhin mit normalen Super. 1. hat niemand Langzeiterfahrungen mit E10 und den älteren Motoren und 2. halte ich nichts von E10 in Punkto Ökologie. Wer damit die Umwelt schonen will, betreibt Augenwischerei. 3. Autofahren war, ist und bleibt teuer. Da machen die paar Cent pro Liter auch nicht viel aus. Mit einem genauen Beobachten des eigenen Fahrverhaltens und ein entsprechendes Anpassen spart meistens man wesentlich mehr
-> http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10
Von den drei ausgenommenen Mondeo´s ist unser Cougar auch weit entfernt, so dass man lt. Ford.de bedenkenlos E10-Kraftstoff tanken könne.
Ich persönlich halte es jedoch weiterhin mit normalen Super. 1. hat niemand Langzeiterfahrungen mit E10 und den älteren Motoren und 2. halte ich nichts von E10 in Punkto Ökologie. Wer damit die Umwelt schonen will, betreibt Augenwischerei. 3. Autofahren war, ist und bleibt teuer. Da machen die paar Cent pro Liter auch nicht viel aus. Mit einem genauen Beobachten des eigenen Fahrverhaltens und ein entsprechendes Anpassen spart meistens man wesentlich mehr
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Ich sehe das wie Silke ... auch wenn es eine E10Freigabe für den Cougar gibt kommt diese Plörre nicht in mein Auto! Es wurden nie Langzeittests durchgeführt die die E10-Verträglichkeit bestätigen. Und wenn es zu einem Motorschaden kommt, dann übernimmt niemand die Haftung der vorher gesagt hat, dass man es tanken kann.
Der Motor verträgt es vielleicht ... aber Leitungen, Dichtungen etc. können durch E10 schneller "altern" und verhärten.
Besonders stutzig macht mich zum Bleistift, dass amerikanische Cougars eine andere Teilenummer für die Benzinpumpe haben als europäische Modelle ... bei den Ami's gibt's den Sprit mit höherem Ethanol-Anteil ja schon etwas länger, ob's daran liegt?
Der Motor verträgt es vielleicht ... aber Leitungen, Dichtungen etc. können durch E10 schneller "altern" und verhärten.
Besonders stutzig macht mich zum Bleistift, dass amerikanische Cougars eine andere Teilenummer für die Benzinpumpe haben als europäische Modelle ... bei den Ami's gibt's den Sprit mit höherem Ethanol-Anteil ja schon etwas länger, ob's daran liegt?
Wenn es bis jetzt keinen gibt der es langfristig getestet hat, hätte ich da jemanden...ist allerdings noch in keinem Forum vertreten der Gute!
Auf alle Fälle hat er 3 Monate lang E10 probiert, Ende der Geschichte...2 geschrottete Benzinpumpen...und da das ganze über Ford lief und einige von uns die Tollen Preise da kennen, ist das ein Gesamtschaden von über 1000€ gewesen...klar und deutlich ist hier für mich das unsere Bezinpumpen das nur kurzfristig vertragen!
Fazit: Wer kein Geld für Sprit aber Benzinpumpen ausgeben kann/will (ca. 500€/Stk.) bei dem frag ich mich wozu er überhaupt am Sprit spart...
Auf alle Fälle hat er 3 Monate lang E10 probiert, Ende der Geschichte...2 geschrottete Benzinpumpen...und da das ganze über Ford lief und einige von uns die Tollen Preise da kennen, ist das ein Gesamtschaden von über 1000€ gewesen...klar und deutlich ist hier für mich das unsere Bezinpumpen das nur kurzfristig vertragen!
Fazit: Wer kein Geld für Sprit aber Benzinpumpen ausgeben kann/will (ca. 500€/Stk.) bei dem frag ich mich wozu er überhaupt am Sprit spart...
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Mir kommt E10 auch nicht in den Tank, deswegen entscheide ich mich für das normale Super
mit max. 5% Biosprit.
Da Ethanol weniger Energie enthält als Benzin, sollte auch der Kraffstoffverbrauch im Vergleich
zum E5 Super ein wenig steigen. Somit ist die "Ersparnis" durch den günstigeren Preis beim E10
reine Augenwischerei.
Super Plus zu tanken ist überflüssig, da ich niemals einen Unterschied gespürt oder einen
Minderverbrauch bemerkt hab.
Viele Grüße
Thomas
mit max. 5% Biosprit.
Da Ethanol weniger Energie enthält als Benzin, sollte auch der Kraffstoffverbrauch im Vergleich
zum E5 Super ein wenig steigen. Somit ist die "Ersparnis" durch den günstigeren Preis beim E10
reine Augenwischerei.
Super Plus zu tanken ist überflüssig, da ich niemals einen Unterschied gespürt oder einen
Minderverbrauch bemerkt hab.
Viele Grüße
Thomas
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- Cougar-Spezialist
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Also ich habe vor ca. 3 Jahren mal E10 in mein Fiesta mit 1,25Ltr. Motor getankt und nach ca. 500m merkte ich gleich das ich weniger Leistung und auch das Gaspedal mehr nieder drücken musste - zum Glück waren die 20,-Euro schnell verbraucht und ich habe sofort wieder normales Super getankt und siehe da nach wieder 500m fuhr sich der Wagen wieder ganz normal !
Seit dem habe ich nie wieder das Zeug ausprobiert (sprich getankt gehabt) - egal für welches Auto !!!
Mfg modellfanatiker
P.S.: Laut meinem Ford Händler sind alle Ford Fahrzeuge bis zurück in die 90er Jahre damit ohne Probleme fahrbar ausser irgend ein bestimmter Mondeo Mk3 Motor (welcher weiss ich aber nicht mehr genau) !!!
Seit dem habe ich nie wieder das Zeug ausprobiert (sprich getankt gehabt) - egal für welches Auto !!!
Mfg modellfanatiker
P.S.: Laut meinem Ford Händler sind alle Ford Fahrzeuge bis zurück in die 90er Jahre damit ohne Probleme fahrbar ausser irgend ein bestimmter Mondeo Mk3 Motor (welcher weiss ich aber nicht mehr genau) !!!