Dämpfer und Bremsbeläge

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Antworten

Themenstarter
Muri
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:01
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Cougar: Beim Einfedern zischt es immer sehr unangenehm, sodass sich schon die Leute umdrehen. Der Wagen ist erst vor 3 Monaten durch den TÜV gekommen und der Meister aus der Werkstatt meinte, dass sei nichts schlimmes. Mich persönlich nervt es jedoch, sodass ich vermute, dass die Dämpfer wohl platt sind? Dazu muss ich sagen, dass ich noch die ersten Dämpfer verbaut habe. Ich denke, nach 13 Jahren dürfen die schon mal den Geist aufgeben. ;) - Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. :P

Das Gleiche bei den Bremsen. Die Beläge haben zwar noch etwas Belag, jedoch sind diese auch schon 13 Jahre alt. Somit wird es wohl auch hier Zeit für einen Wechsel. Zumal ich immer ein ätzendes Schleifgeräusch beim Fahren wahrnehme.

Falls jetzt komische Bemerkungen kommen => Der Wagen hat erst 36.000 Km auf der Uhr, deshalb war ein Wechsel noch nicht erforderlich. :D

Dämpfer brauche ich auf jeden Fall "normale" also keine kürzeren, da ich sonst nicht mehr aus der Einfahrt komme (H&R Federn sind verbaut).

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von passenden Dämpfern und Bremsbelägen nennen, die bei meinem Cougar passen? Shop-Empfehlungen nehme ich natürlich auch sehr gerne entgegen. Kenne mich in dem Bereich nicht aus und möchte deshalb nichts falsches bestellen.

Dann muss ich mir anschließend nur noch eine gute Werkstatt im Raum NRW (Oberhausen) suchen, die mir die Sachen einbaut.

Daten:
Cougar V6 (EZ 03/2000), 2544cm³

Falls weitere Angaben benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Ich danke Euch im Voraus! :)

MfG Muri

[Edit]
Habe auch schon mal selbst geschaut. Bei KFZTeile24 habe ich jetzt folgende Dämpfer gefunden:
Stoßdämpfer "MONROE REFLEX" · Art.-Nr. E4942 (2x 74 Euro, vorne)
Stoßdämpfer "MONROE REFLEX" · Art.-Nr. E4943 (2x 83 Euro, hinten)

Bremsbeläge sind dort nur für vorne Lieferbar:
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "Bremsbelagsatz" · Art.-Nr. 1410-17101 (30 Euro)

Tipps nehme ich weiterhin gerne entgegen. Vor allem, falls ich sonst noch was im Zusammenhang mit den Dämpfern tauschen sollte.
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Muri hat geschrieben:... Die Beläge haben zwar noch etwas Belag, jedoch sind diese auch schon 13 Jahre alt ... Falls jetzt komische Bemerkungen kommen => Der Wagen hat erst 36.000 Km auf der Uhr, deshalb war ein Wechsel noch nicht erforderlich ...
Jetzt kommt doch eine komische Bemerkung: Bremsbeläge altern auch einfach nur, z.B. verglasen oder werden porrös. Das hat nichts mehr mit der Laufleistung zu tun. Es ist wirklich dringend !! ratsam, dass du die Beläge wechselst.

Davon abgesehen würde ich zu qualitativ etwas besseren Belägen raten, als zu 30-Euro-Belägen. Bei den Bremsen auf billig setzen, ist definitiv am falschen Ende gespart.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Muri
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Dez 2012, 11:01
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Ja, da gebe ich Dir Recht. Mein Vater, der Vorbesitzer, hat mir heute erst mitgeteilt, dass er die Beläge noch nie gewechselt hat. Deshalb habe ich die auch prompt mit auf die Tauschliste gesetzt. Sparen wollte ich bei den Belägen auch nicht. Habe jetzt folgende Beläge entdeckt:

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse · Art.-Nr. 13.0460-3964.2 (49 Euro, vorne) - Bremssystem: Bendix
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse · Art.-Nr. 13.0460-3963.2 (58 Euro, hinten) - Bremssystem: Bendix

Stellt sich halt nur die Frage ob die passen. Auch bei den Dämpfern bin ich mir nach wie vor unsicher.
Wobei ich die Teile auf der HP über die KBA-Nummer gesucht habe.
Antworten