Ford Cougar Querlenker

Welches Fahrwerk bzw. welche Tieferlegungsfedern oder welche Bremsbeläge und Bremsscheiben sind die Besten für den Ford Cougar? Hier bekommst du die Antwort auf deine Frage dazu
Benutzeravatar

Themenstarter
Andreas 1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Apr 2013, 18:23
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

wer kann mir helfen? ich muss meine querlenker vorne beide seiten wechseln, im normalen zubehör bekommt man diese nicht zu kaufen, sondern nur bei ford und die wollen natürlich mal richtig tief in meine tasche greifen. wo kann ich querlenker kaufen oder gibt es querlenker von einem anderen fahrzeug die auch passen? es wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

die vom Mondeo II sollten meines wissen auch passen...es gab auch ne Seite wo originale Neuteile deutlich billiger angeboten werden, kann es dir aber gerade nicht sagen...Silke weiss da sicher mehr!

Aber mal aus Interesse, was will Ford selbst für beide?

MfG
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Moin,

die Querlenker vom Mondeo passen nur die vom ST200. Die Anderen vom Mondeo passen nicht.

Schaumal hier:
viewtopic.php?f=22&t=1410&p=11215&hilit ... ker#p11215

Zu Kaufen bei :
http://www.genuine-parts.de/

Gruss

wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Hier mal eine Zusammenfassung aus geballtem Querlenkerwissen ;)

Zum Vergleich:

Der Querlenker Mondeo II Bj. 96-00 - der passt bis auf eine handvoll Ausnahmen nicht an den Cougar !!
Bild


Querlenker Cougar Bj. 98-02 / Mondeo ST200 Bj. 99-00
Bild

******************

Günstigste Bezugsquelle derzeit: Genuine-Parts

Querlenker vorne rechts > 1130576 < ~ 121,55 Eur
Querlenker vorne links > 1130577 < ~ 141,72 Eur

Dazu kommen allerdings noch ggf. - sofern die alten Schrauben nicht wiederverwendbar sind - die passenden hochfesten Schrauben und Muttern zur Befestigung.

Befestigungssatz pro Querlenker zusammen ca. ~ 30,00 Eur:
2 x 1012101 Schraube
2 x 1057478 Schraube
2 x 1471967 Mutter
2 x 1381971 Mutter
1 x 1061931 Schraube
1 x 1381967 Mutter

Alle Preise inkl. MwSt und Stand: 16.04.2013

Das Ganze zuzüglich Versandkosten. Trotzdem geht es günstiger kaum, denn die Querlenker gibt es nur als Orginalteil.

******************

Die sind die Querlenker-Buchsen ...

Bild

Im Gegensatz zum normalen Mondeo, der einen konstruktiv anderen Querlenker besitzt, kann man die Buchsen beim Cougar nicht einzeln kaufen. Hier ist ein kompletter Querlenker fällig, da die Buchsen eingegossen sind. Für defekte Buchsen gibt es keine Alternative.

******************

Das ist das andere Ende vom Querlenker, das Traggelenk ...

Bild

Es ist mit dem Querlenker vernietet und normalerweise trennen Vertragshändler es im Reparaturfall aus Garantiegründen nicht vom restlichen Querlenker. Auch wenn nur dieses "kleine" Bauteil defekt ist (z.B. eine gerissene Manschette, was gelegentlich vorkommt), muss man in der Regel bei Ford einen kompletten Querlenker beziehen.

Es gibt das Traggelenk jedoch einzeln im Zubehör für ca. 30 - 50 Euro, je nach Hersteller.

Bild

Von den ganz Billigen für ~ 5-10 Euro rate ich ab. Die Qualität ist dem Preis meist angemessen minderwertig und man hat nicht lange etwas von dem neuen Traggelenk.

Wenn man Selberschrauber ist oder eine Werkstatt zur Hand hat, kann diese die Nieten lösen, das alte Traggelenk ausbauen und das neue aus dem Zubehör mit den dazugehörigen Schrauben einsetzen. Mit dieser Lösung bin ich selbst bis zum Austausch des ganzen QL viele Jahre gut gefahren.

Mein Tipp: Wenn die Aussage einer Werkstatt kommt "Querlenker muss getauscht werden" dann unbedingt hinterfragen, welches genaue Bauteil vom QL defekt ist. Manchmal ist ein kompletter Tausch nicht nötig.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Wieder schlauer!

Danke Silke :)
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
Andreas 1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Apr 2013, 18:23
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Danke Silke das ist ja mal gut. Ford möchte 578,- Euro für beide haben und das ist mir schon etwas zu teuer. Ich werde mir jetzt welche bestellen und die schrauben am besten gleich mit. Selbst wenn ich sie nicht brauche, irgendwann brauche ich sie vielleicht. :)
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

Es gibt zwischenzeitlich Querlenker, die günstiger sind. Von diesen Querlenkern kann man aber nur unbedingt abraten!!

Sie sind lt. Aufdruck "Made in Taiwan" und so billig wie der Preis ist, ist auch die Qualität. Von diesen Querlenkern hat man nicht lange etwas. Die, die bisher verbaut wurden - es gab Cougarfahrer, die nicht wiederstehen konnten - mussten schnell wieder gewechselt werden. Diese Taiwan-Querlenker sahen nach nichtmal einem Jahr schlimmer aus, als die Originalen nach 10 Jahren. Das geht nicht nur ins Geld, sondern ist auch noch gefährlich obendrein.

Wenn man den Aufwand des Auswechselns gerne regelmäßig in kurzen Abständen betreibt, kann man es ja versuchen, aber ansonsten: Finger weg von den Billig-Querlenkern ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

JustDoIt72
Geselle
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2012, 13:26
Baujahr: 2001
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Es gibt noch Original Ford Querlenker für den Cougar ...
Zuletzt geändert von JustDoIt72 am So 20. Okt 2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Andreas 1971
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Apr 2013, 18:23
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

ich habe jetzt schon bei genuine parts bestellt, aber danke für die info
Benutzeravatar

Jan_Hendrix
Cougarfahrer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 00:26
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Hey, ich will das hier mal wieder ausgraben, kann man sich nicht auch einfach welche aus dem Amiland besorgen? Querlenker Ford Cougar wüsste nun nicht was da so unglaublich verkehrt sein sollte, das sind schon die Teuersten die ich da finden konnte :D

Ich mein klar, es ist nicht original Ford (deren Preis ist echt ne Frechheit in meinen Augen :roll: aber das steht hier nun nicht zur Debatte) aber wenn es hält? Fürchte, dass ich meine Querlenker aufgrund verschlissener Buchsen rahmenseitig (nicht am Traggelenk) auf kurze oder lange Sicht wohl auch mal tauschen muss :| Hab ich dann heute festgestellt, wo ich eigentlich eine Achsvermessung machen wollte :lol:
Je schneller man fährt, desto schneller ist die Umweltverschmutzung vorbei :)
Antworten