Drosselklappe

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hy leute,

ich habe in letzter zeit etwas die bucht durchstöbert und bin auf die Drosselklappe vom st 200 /Mondeo mk3 3,0 v6 aufmerksam geworden. In dem Angebot steht das sie auch beim Cougar passen würde. Sie hat einen Innendurchmesser von 60mm anstatt der Originalen mit 55mm. Was dürfte ich von der Dk erwarten falls ich mir diese verbauen würde? Müsste ich noch weitere teile tauschen damit diese passt? Hier hat doch bestimmt schon jemand erfahrung damit gemacht..

mfg
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Eine Frage: benötigst du die DK, weil deine kaputt ist oder versprichst du dir einen Leistungszuwachs davon?


Zum Leistungszuwachs: die DK allein bringt gar nichts, was sich in einem objektiv fühlbaren Bereich befindet.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Nee eine neue brauche ich nicht. Ich hätte mir einen minimalen Leistungszuwachs bzw. Besseres ansprechverhalten versprochen. Und natürlich einen erhöhten Sprit Verbrauch. Ich las in einem anderen forum das ein spürbarer unterschied zur Serien DK sein soll. Besonders bei umdrehungen oberhalb 3000u/min. Reiner humbug?
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4990
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Winfried2k hat geschrieben:... Ich las in einem anderen forum das ein spürbarer unterschied zur Serien DK sein soll. Besonders bei umdrehungen oberhalb 3000u/min. Reiner humbug?
Das ist wohl eher Wunschdenken und ein subjektives Wohlwollen. Wer´s glauben mag, der wird auch eine Verbesserung hineininterpretieren. Verschiedene Leuts behaupten auch heute immer noch, dass ein offener Luftfilter ein Leistungsplus beinhaltet.

Wie gesagt, die DK allein bringt überhaupt nichts. Die bringt erst etwas im Zusammenspiel mit der dazu passenden Ansaugbrücke, Einspritzdüsen etc.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Was nützt es Dir den Durchmesser der Drosselklappe zu vergrößern wenn der Rest des Ansaugsystems seinen alten Durchmesser behält?

Die DK bringt nur was, wenn Du auch beide Ansaugbrücken, Luftmassenmesser, Einspritzdüsen und Benzindruckregler vom ST implantierst ... außerdem entweder den ST Luffikasten (mit zweiter Ansaugöffnung) oder einen Sportluftfilter. Erst dann wirst Du was merken.

Solltest Du es trotzdem ausprobieren wollen beachte bitte, dass die ST-Drosselklappe anders angesteuert wird, also sollte bei der Drosselklappe auch der Gaszughalter dabei sein. Den gibt es neu nicht mehr zu kaufen (weltweit) und den gebraucht zu finden ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Ich habe fast ein halbes Jahr dieses Teil gesucht bis ich eins bekommen habe.

(Gaszug muss auch neu, aber den gibt es zum Glück noch bei Ford)



Noch was ... es soll auch von irgendeinem Explorer die DK mit 63mm passen ... weiss jetzt aber nicht genau welche ;)
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

also es handelt sich auch nicht um die st drosselklappe sondern um die vom mondeo mk3 3,0l v6. da ist auch der gaszughalter dabei. ich dachte durch die größere öffnung kann der motor mehr saugen --> sprich auch "mehr leisten" ... nicht extrem aber immerhin etwas. is mir schon klar, das ich erst richtig etwas merke wenn ich die teile vom st 200 implantiere, aber weißt du wie teuer das ganze zeug ist??? hab mal vor nem halben jahr die schwarze ansaugbrücke für 600 euronen im ebay gesehen... kein spass!
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Klar weiss ich was das kostet ... hab das ja alles drin :-D ... aber 600 EUR ist schon sehr überteuert.
(guck mal bei ebay.co.uk ... da bekommt man die Teile in der Regel wesentlich günstiger)

Aber was nützt Dir eine 60mm Drosselklappe wenn kurz davor der MAF mit 55mm Durchmesser sitzt und die Ansaugöffnung des Luffikastens im Durchmesser auch unverändert bleibt?

Auch wenn man all diese "Engpässe" mit ST-Teilen anpasst wage ich zu bezweifeln, dass das mit der Original-Ansaugbrücke viel bringen wird.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

aber angst muss ich nicht haben das es mein maf verzockt?
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Nö, das sollte eigentlich nicht passieren.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!

Themenstarter
Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

also die idee mit ebay.co.uk war echt gut.. gleich alles gefunden! jetzt is die frage ob ich im sommer in urlaub gehn soll oder in mein auto investieren soll... (wenn das meine freundin liest bin ich single!) :bad:
Six million ways to die, choose one
Antworten