Zu hoher Verbrauch

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Benutzeravatar

Mondial
Cougar-Spezialist
Beiträge: 209
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:34
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Also ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was der BC da für Werte anzeigt. Wenn ich das Teil resette, zählt er halt von 99,9 runter, ist ja auch ok so. Aber einen Durchschnittsverbrauch hab ich dann schon bei 1-2km Fahrt, dann zeigt der BC mir wieder den "Normalwert" an. Bei meinen ständigen Kurzstreckenfahrten komme ich auch selten unter 11,5 Liter, irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Dann wirds auch mal über 13-14 liter, wenn das Gas durchgedrückt wird. Aber einen Verbrauch von über 20 Liter auf 100km ist ja wohl utopisch. Ich glaub auch, das mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden müsste. Da kann doch was nicht stimmen....Ich hab übrigens beobachtet, das der Verbrauch im Stand, zumindest bei mir, nicht ansteigt, auch wenn ich kurz vorher resettet habe. Im Gegenteil, der BC zeigt mir dann etwas zwischen 4-6 Litern an, was ja auch im Stand nicht groß zu bemängeln ist, oder? Ich habs eben nochmal ausprobiert, will ja keinen Blödsinn erzählen...;-)


mfg Mondial
Was heißt denn "verbraucht zuviel Sprit?" Wenn ich Sprit sparen will, gehe ich zu Fuß! :-)

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

Genau so war das bei mir bis vor einer woche auch so, mondi..

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

Mit 6.50 Liter komme ich ca 30-35Km... ein bisschen viel oder? Und tacho verbrauch ist nun um die 18.5l/100km..
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

Wenn du nicht zum Fehlerauslesen fahren willst, dann benutz doch mal den bordeigenen Diagnosemodus.

Eine Anleitung wie man da hin kommt sowie eine Liste mit den Fehlercodes findest du in der hiesigen Datenbank.

Vielleicht kommt kommt man ja damit einem Problem (außer dem daueroffenen IMRC) auf die Spur.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Bonn53
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:51
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#15

Ach tut mir leid, hatte schon am Sonntag fehlerspeicher ausgelesen.
Habe aber schon wieder vergessen was es war :P
Mein Geselle meinte ich sollte zuerstmal die Zündkerzen wechseln und morgen mach ich erstmal Drosselklappenreinigung...

gerhard11

#16

Hallo zusammen!
@Bonn53; mein V6 hatte auch das Problem von erhöhtem Verbrauch, auf meinen "Kurzstrecken" ( bis 12 km ) etwas um die 10,5 l. Dazu noch ein Leerlaufproblem, rauf und runter mit der Drehzahl und ein nicht funktionierendes IMRC.

Der FFH erklärte mir, da isset dat IMRC put. Musse machen neu, 400 Euronen, dann alle gut!
Ich hab dem FFH erklärt, nach 260tkm kann er mal die Lambdasonden wechseln, und siehe da, ruhiger Leerlauf, top Abgaswerte und der Verbrauch ging auf 9 l zurück bei gleicher Fahrweise. Fehlerspeicher auslesen hilft da schon ein Stück weiter.
Für wenig Geld werden im Internet in der Bucht kleine Geräte mit Software angeboten, die auch den momentanen Verbrauch über den Sensor Fuel_FR direkt anzeigen. Bei mir gibt er an, dass im Stand bei Leerlaufdrehzahl ca 2 l in der Stunde verblasen werden.
Trotzdem funktioniert mein IMRC aber immer noch nicht, hier bin ich noch auf der Suche, das das Gerät ja funktioniert. Aber das ist eine andere Sache.

Woher bist du denn ? Evtl kann man sich ja mal treffen und nach dem Fehler suchen. Ich denke du hast da nicht nur ein Problem !!

Gerhard
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Hallo Gerhard
gerhard11 hat geschrieben:... Trotzdem funktioniert mein IMRC aber immer noch nicht, hier bin ich noch auf der Suche, das das Gerät ja funktioniert....
Suchst du etwa ein neues IMRC? Warum reparierst du es nicht bzw. lässt es reparieren?

Du kannst Jan (cougar-st220) im Zweifelsfall das Dingens auch hinschicken. Ein paar Tage kann man durchaus auch ohne IMRC fahren. Oder du kommst zum [url=http://www.cougarfest.de]Cougarfest[/url] - dort gibt es auch diesjährig wieder eine Reparaturstation IMRC´s.

Fehlerauslesen kann man übrigens im Diagnosemodus via BC auch ohne Zusatzgeräte machen. Anleitung und entsprechende Fehlercodes findet man in den "HowTo´s" bzw. in der Datenbank ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

gerhard11

#18

Hallo Silke,
das mit der Suche war etwas anders gemeint als es rüber gekommen ist.
Der FFH sagt, mein IMRC ist kaputt, klar, die sind mittlerweile nur noch Teile Tauscher ( zum Glück nicht alle ), bei mir ist folgendes: IMRC ganz normal am V6 dran, es öffnet nicht, auch nicht während der Fahrt. Wenn ich aber, stehender Motor, Zündung ein, die +5Volt Versorgungsleiteung vom IMRC auf den Schaltsignaleingang lege, dann macht das IMRC auf. Auch im ausgebauten Zustand an einem Netzteil funktioniert es.
Deswegen war ja auch meine Frage wegen der Parkleuchte, evtl eine Visualisierung ohne großen Aufwand.
So. Das Problem ist aber, wenn ich an die +5Volt Leitung eine Last von 20 mA anhänge ( LED mit Vorwiderstand ) fällt diese Spannung auf 2,6 Volt ab. Ergo, nicht das IMRCD ist hin, sondern diese Versorgung mit +5V oder PCM..... Hier suche ich noch.... den Fehler.

Cougarfest... ja, hab ich schon drüber nachgedacht, aber ob da für mein "Niederländisches Modell" ""Van der Stange"" und auch noch mit Rost :cry: ( ja, das will ich noch ändern !! ) dran. Hab schliesslich die Bilder schon gesehen. :upup:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4986
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Nu mach mal halb lang!
Die "van der Stange"-Modelle sind auch reichlich vertreten. Vielleicht kommt das auf Bildern nicht so rüber, da doch die Blickfänger und extem-Tunings mehr fotografiert werden, aber gut 50 % der teilnehmenden Cougar sind 100% Original oder originalnah. Wir hatten auch schon reine Baustellen ohne Armaturenbrett oder halbfertigen Lackieren da.

Hauptsache es ist ein Cougar, alles andere ist egal. Dabei sein ist alles ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Genau Silke, auch ich komme mit einer Baustelle. :yes:
Der mit dem Wolf tanzt
Antworten