Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

mochito
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:50
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

:) hi,

hab mein cougar so gut wie geschenk bekommen.. :) für 1300 vom opa abgekauft... musste nur tüv erneuern.. war ein schnäppchen den ich mir nicht nehmen könnte. :) bin super zufrieden.
Benutzeravatar

Florett-rs
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 11:16
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Naja dann möchte ich auch mal Schreiben, wie ich zu meinen Cougar gekommen bin.

Als unser Willi (Scorpio 24V Bj.95) das Zeitliche segnete (Steuerkette, Kabelbaum und Abgasanlage defekt), entschieden wir, meine Frau und ich uns für einen Cougar.

Jetzt sollte man meinen, dass man im Alter ist, wo man rationell denkt (hab ich noch nie getan, beim Autokauf), dem ist aber nicht so.
Meine Frau und ich haben uns an unsere Jugend zurück erinnert, wie toll doch unser Capri (2.8i Super Injektion) war, vor allen an diese Zeit (Leben und Party).

Dann erinnerten wir uns an die Werbung des Cougar, ende der Neunziger. Wo wir beide ins Schwelgen gekommen sind, wie toll doch der Wagen aus sieht (wir ihn uns aber nicht leisten konnten).

Jahre später ging nun die suche los, er musste eine geringe Laufleistung haben und von innen Top aussehen.
Wir haben unseren Cougar dann in Gladbeck beim Händler gefunden, mit einer Laufleistung von 33.000 km und Top gefelgt.
Bis zu diesen tage, hatte das Auto wohl auch kein Winter gesehen, das hat sich jetzt geändert, da er zu jeder Jahreszeit benutzt wir.

So bin ich zum Cougar gekommen, mit dem Bauch (der ist heute größer als 1984 wo ich den Carpi gekauft hatte).
Glückauf Jörg

KarstenA
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2011, 17:01
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

Tach
Meine Autokarierre hat mit nem 1,3er Fiesta4 angefangen,übernommen von meinem Vatter!
Ging gut,mein Dad als alter Mopedtuner hat sich mal am Motor vergriffen....... :D
Zu selben zeit wechselte mein grosser Bruder gerade von Fiesta zu Cougar,mann hat mich das
gebissen.........
2Jahre später....mein Bruder wollte was neues.........muste nen Mazda RX8 mit dem grossen
Wankel sein.....und der Cougar musste weg!Weg?Nee!Jetzt kam meine Stunde!
Fiesta weg....und ich war stolzer besitzer von ner Schwarzen Katze,ein bischen Breiter,
ein bischen Lauter,ein bischen Tiefer....der perfekte Cruiser für mich.
Cruiser?Klar......Brettern kann ich mit meinem Moped.....da würde auch kein V6 reichen!
Sportler wird da wohl nie draus,einfach zu Fettleibig......eher der gemütliche Afro Löwe
als drahtiger Berglöwe :roll:
Aber ich Mag ihn!
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Hallo,
Im Sommer 2010 fuhr ich noch eine E-Klasse Bj 1997. Der musste weg, er hatte das übliche Problem...
Mercedes-Gold.
Es war wirklich fast alles durchgerostet. Kurzerhand habe ich ihm eine Verkaufslackierung verpasst und zum Kauf angeboten.
Ein Bekannter hat Interesse gezeigt und wusste von dem Rost.
Er hatte den Cougar....Wollte ihn loswerden, weil er für seine Familie unpraktisch war.
So kamen wir ins Geschäfft. Ich nahm den Cougar für 2000€ in Zahlung und bekam noch 1500 in Bar oben drauf. Er hat jetzt die E-Klasse und ich den Cougar.
Meine Liebe zu der Katze ist dann im Laufe der Zeit immer größer geworden.
Anfangs wollte ich sie noch verkaufen, aber jetzt nicht mehr!
Es ist ein Traum, mit dieser Katze zu fahren!

Gruß Norman
Der mit dem Wolf tanzt

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Mahlzeit zusammen:

Mein erster Wagen war ein Ford Mondeo Mk1 Stufenheck den ich von meinen Eltern übernommen hatte. Anfangs wollten sie den Wagen verkaufen da er die V6 maschine drinnen hatte und für mich als Führerscheinneuling zu viel PS hatte. Nachdem Sie ein paar Händler abgefahren hatten wurde klar: es lohnt sich nicht! Also hat der Sohnemann (ich) sein erstes Vehikel für lau erstanden. Hab im Laufe der Zeit auch ein paar schöne 17" RS Alufelgen und RS Front & seitenschweller verbaut. Ab da habe ich mich mit dem Ford fieber infiziert. Ich liebte mein Auto. Es hatte auch einen namen: Wendy (Wegen dem Mustang Pferd vorne). Jedoch kam der wagen in die Jahre und es wurden einige Reparaturen fällig: Zylinderkopfdichtung, Auspuff, Fahrwerk etc.(Und das kurz vor ablauf der Tüv Plakette). Ich musste mich schweren Herzens von Wendy trennen. :cry:

Aber ich brauchte ja dringend und günstig ein Auto. So flog mir Olga (Opel Vectra B flh 1,8 16V) ins Haus. Olga war ein Gutes Auto aber ich sehnte mich wieder nach einem Ford. Beziehungsweise nach etwas mit mehr PS. Als Olga im Dezember 2011 der Keilriemen fatzte war auch diese Ära geschichte.

Doch dann bekam ich durch einen Bekannten ein Angebot von einem Ford Cougar V6. Der Wagen Stand 2 Jahre in einer Tiefgarage da der Vorbesitzer schwer Krank und letztlich verstorben war. Sofort rief ich mein Dad an, erzählte ihm von dem Wagen und gab ihm ein paar details durch. Da er Versicherungsmakler ist suchte er mir die günstigste Versicherung raus und ab da war klar: Der Wagen kostet weniger in der Versicherung als Der Opel, saufen tut er genauso viel, und die Steuer ist ja nur einmal im Jahr fällig... :up:

Da Traditionsmäßig meine Autos weibliche Vornamen haben musste auch einer für den Cougar her. Meine Freundin kam dann auf den namen Chantal. Bei dem name dachte ich an eine *** Blondine, und der Cougar ist ja au ein Heises Fahrgestell. Nun ist Chantal meins. Ich liebe Sie. Meine Freundin natürlich auch aber Liebe zwischen Männern und Autos ist etwas anderes. :love:

Danke fürs Zuhören!
Six million ways to die, choose one
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#26

Winfried2k hat geschrieben:... Danke fürs Zuhören!
Gehört hab ich nichts, aber gelesen :D

Schön, dass mal wieder jemand das Thema belebt hat und ein interessanter Beitrag dazu :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

Ich mach mal mit!

Fing bei mir damit an, das ich den Mondeo MK2 meiner Eltern übernahm, wurde aber mit der Zeit langweilig...Automatik...Lila Lackierung (ich konnte nichts dafür^^) total runtergefahrene Bremsen...ab 80 Km/h aufwärts beim Bremsen hat die ganze Armatur wie bei einem Erdbeben vibriert!

SCHRECKLICH -.-

Fazit: Ich wolle Ford eigentlich aus familiären Gründen treu bleiben, also fing ich an zu Suchen...Optik...Leistung...Seltenheitswert...Größe...Interieur...
der Cougar erfüllte es!

Also ging das Suchen los, 3 Monate hat´s gedauert, aber dann hat ich Ihn, jetzt ist er mir ans Herz gewachsen :love:
Der Vorbesitzer würde es nicht wieder erkennen :)

MfG Chris
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

modellfanatiker
Cougar-Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:56
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#28

Ja,wie ist es dazu gekommen !
Anno 2010 = Das war eigentlich deshalb weil ich keine Lust mehr auf Kombi fahren hatte - fuhren jetzt schon über 13 Jahre Alltags Kombi's von Ford - ich/wir hatten einfach mal wieder Bock auf Coupe (das Problem war nur das wir sehr viel trödeln und zu transpotieren haben , alle paar Tage) - ein Bekannter der schon 3 Jahre länger einen Cougar besitzt sagte einfach zu uns immer kauf dir einen Cougar (meine Antwort war immer , ja aber das ist ein Coupe ...) - der Bekannte sagte immer wieder - Du wirst begeistert sein vom Platz im Kofferraum (ja aber ...) - na gut sagte ich und begab mich auf die Suche nach einem Cougar (mehrere angesehen - doch waren die alle nicht so wie ich wenn einen Cougar haben wollte = es sollte unbedingt ein V6 werden) - dann einen 4 Zyl. entdeckt der nicht weit weg stand (na ja mal Spaßeshalber ansehen) - dann war mein Gedanke der Cougar soll ja ein Alltags-Ford werden (also was solls dann wäre ein kleiner Cougar besser wie ein großer) - der Verkäufer ging auf meinen Vorschlag ein meinen 2001 Mondeo Kombi zu tauschen (Glück gehabt) - dann fuhren wir den Cougar ca. 4 Wochen Alltags :love: - doch dann sprach mein Hobby-Gedanke wieder (der Cougar ist so G... - der darf nie wieder schlechtes Wetter erleben) - ich denke dies "DANKTE" uns der Cougar dieses Jahr z.B. beim TÜV (ohne Probleme) - jetzt fahren wir Alltags einen '94er 24V Probe 2 in schwarz ....
Mfg modellfanatiker

P.S.: Obwohl mir der Probe manchmal auch zu Schade für Alltags ist :bow:

Bob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:43
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#29

Hallo zusammen

Jetzt erzähl ich auch mal meine Geschichte wie ich zum Cougar kam.
Ich war schon immer ein Ford- Fan, was ich wohl von meinem Vater habe der sein Leben lang schon Ford fährt (u.a. Ford Taunus, Capri, ... :) ). Als ich also kurz vor der Führerscheinprüfung stand war es an der Zeit, ein Auto zu suchen. Und ich wuste schon dass ich nichts Alltägliches haben wollte.

Also ging es erstmal zu einem Südländischen Autohändler, da bei meinem Azubi- Gehalt ein Neuwagen halt nicht drinwar :D . Leider waren die Autos dort nicht so der Knaller (Nichts aussergewöhnliches und auch nicht so die beste Qualität :( ).
Doch auf dem Heimweg wollte ich dann doch noch schnell beim Ford- Händler vorbeischauen, was wir dann auch taten.
Der nette Verkäufer dort zeigte mir die verschiedenen Standart- Neuwagen. Die waren halt leider zu teuer oder nicht mein Fall.. Also fragte ich ihn ob er nicht was besonderes für mich hatte. Er überlegte kurz, lächte und sagte "Ich glaub ich hab da was für dich", und führte mich zu einem Cougar 16V in Monaco- Grün.

Ohne auch nur die Beschreibung zu lesen, verliebte ich mich schon ein bisschen in das Auto :love:.
Es entsprach genau dem, was ich mir als Erstwagen vorgestellt hatte: Er war elegant, schnittig und er war einmalig.. ich hatte ja noch nie einen Cougar auf den Straßen gesehen.
Es war ein Gebrauchtwagen und hatte auch schon 200TKM drauf, was mich dann etwas skeptisch machte.
Der Cougi gehörte einem Mechaniker aus demselben Autohaus. Und das Auto hat ihm viel bedeutet, dass sah man. Es gab keine Kratzer, alles war top gepflegt und TÜV wurde 2 Tage davor neu gemacht.
Mein Vater schaute sich alles an dem Wagen genau an und es gab (ausser dem Kofferaumdeckel, der nicht immer ganz oben bleibt) nichts zu bemängeln.

Das einzige Problem war jetzt nurnoch die Leistung.. 130 PS als Fahranfänger ? Ich traute mir das noch nicht so ganz zu und die Versicherung auch nicht (was man an den Beiträgen sieht :cry: ).
Ich wollte den Cougar aber unbedingt haben. Also kaufte ich ihn auch, nachdem ein bischen am Preis gerüttelt wurde und man mir dann auchnoch anbot, gleich neue Bremsen einzubauen.
1 Tag später war dann meine Führerscheinprüfung. Nun stand ich also mit meinem Führerschein vorm TÜV. Gegenüber war das Autohaus mit meinem Cougar, den ich leider erst am Abend holen konnte, das ja die Bremsen gerade eingebaut wurden.. Das waren die längsten 7 Stunden meines Lebens :cry: .
Doch am Abend war es dann soweit: Papiere holen, einsteigen und Heimfahren. :love: Einfach wunderschön der Wagen :) .

Tja das war meine (etwas lange) Geschichte :).

MfG

Bob
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#30

Aber eine schöne und kurzweilige Geschichte. Sowas liest man gerne :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten