TÜV Probleme :/

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
Antworten

Themenstarter
1cfSion
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 17:57
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen..

nachdem ich über google und such funktion nichts genaues finde eröffne ich hier mal folgendes:

jahrelang lief die katze top.. und nun kommt alles auf einmal :/

die Problemfälle:
a) seit paar wochen hab ich kurze ruckel einlagen bei: gas geben, geschwindigkeit halten <- total unregelmäßig
Ich hab mal nachgeforscht und nach diversen einträgen den AGR stecker gezogen. Nun ist das Problem so gut wie weg (aber nicht ganz/ nur selten ein leichtes zucken)

heute Tüv gehabt...nicht bestanden weil:
b) Feststellbremse links tut sich wohl nix... Lösung teuer? <- wohl das geringste Prob

c) Stabilisator vorder achse fahrerseite, gummikopf/Lagerung ausgeschlagen <- manche schreiben "kein Problem, leicht und günstig machbar" manche sagen es wird etwas teurer weil man einiges abbauen bzw. motor anheben (?) muss <- öhm ^^ ???

d) das dümmste Problem: Abgaswerte/Lambda passt was nicht. Der Tüv prüfer hat 4-5 mal gemessen und gesagt er checkt es selber nicht. bei erhöhter leerlaufzahl passen die werte nicht. irgendwie zufiel Luft. und das es schwierigkeiten beim messen gibt ( er hat ein Endrohr versucht abzudichten). er findet aber kein loch und hört auch nix.
zur kurzen erlärung: vor 2 jahren hat das messen beim tüv auch länger gebraucht bis die werte passten. da war noch der alte original auspuff dran.
bei der jetzigen Messung ist am auto der FOX duplex Endtopf dran (sonst nix)
(zur info: hatte bis kurz vorm TÜV den AGR 2 tage abgesteckt)

da ich frühstens Di, vielleicht sogar erst in 2 wochen zur werkstatt komme, und mich das grad total Wurmt, wäre es interessant ob mir jemand was zu den genannten Problemen auskunft geben könnte.

P.S.: die Auslesung direkt am Cougar hab ich grad gefunden und werde sie morgen anwenden und nachtragen ( danke an redcougar die es hier irgendwo gepostet hat ;))
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4982
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Dein Ruckelproblem zusammen mit dem Lambdaproblem könnte als Ursache eine defekte Lambdasonde sein.

Das sollte der Fehlerspeicher auch eindeutig auspucken. Lambdas sind aber nicht ganz billig und ob beim R4 leicht ranzukommen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Feststellbremse: Neue Seile einziehen und gut sollte es sein.

Stabilisator Vorderachse: Was genau soll kaputt sein? Wenn die Koppelstangen gemeint sind: Neue besorgen, Rad ab, alte Koppelstange abschrauben (zwei Bolzen), neue Koppelstange anschrauben, Rad wieder drauf und fertig.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
1cfSion
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 17:57
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

hiho danke für die rasche antworten ;)

Hm. das mit dem AGR bzw. das ruckeln hab ich halt beim TÜV erstmal nicht erwähnt ^^
na dann werd ich morgen mal das auslesen probieren und schauen es das auto zu mir sagt ;)

mit dem stabi.. ja ich habs leider net gesehen (war in dem moment nicht dabei gestanden)
"da ist die lange stange die vorne von einem zum anderen reifen geht und in der nähe vom querlenker ist. da ist am ende son Gummi rund dingens das ist ausgeschlagen was zur folge hat das man das mein überfahren eines kanaldeckels oder so merkt" <- erklärung TÜV ^^ hammergeil wa...


aber alles sehr ärgerlich.. hab das auto ja erst fertig machen lassen damit alles super läuft (zahnriemen, querlenker, bremsen..) und nun kommen die mir mit solchen sachen .. waaaa xD

Themenstarter
1cfSion
Lehrling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 17:57
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

kurze anmerkung noch:
müsste ich eine defekte Lambda sonde nicht auch an Leistungsverlust und erhöhter sprit spüren? (grad gelesen ^^) weil da merk ich nix

cya
Cougarfahrer
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:11
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

schon mal die zündkerzen nachgeguckt? Hatte ein ähnliches problem, hab die zündkerzen nachgeguckt ( 3x rein und raus geschraubt weil ich mir nicht erklären konnte warum der motor immer noch unrund läuft...) eine kerze hatte ein haarriss, dadurch lief der motor unruhig und ich hatte einen merklichen leistungsverlust...
Benutzeravatar

Big_mac_the_crack
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:23
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

1cfSion hat geschrieben:kurze anmerkung noch:
müsste ich eine defekte Lambda sonde nicht auch an Leistungsverlust und erhöhter sprit spüren? (grad gelesen ^^) weil da merk ich nix
Den Leistungsverlust hast du doch beschrieben, mit diesen Zucken. Erhöhter Spritverbrauch, muss nicht unbedingt merklich in die Höhe schießen. Wir können ja nicht in Lambda reinschauen, vielleicht hat sie abundzu einen kurzschluss oder sonstiges von der daher können die Symptome sich sehr unterschiedlich zeigen.

Wie RedCougar schon geschrieben hat, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Pervers ist man erst, wenn man keinen mehr findet der mitmacht
Antworten