feuchtigkeit im scheinwerfer, getriebe, qualm

Ob Ford Cougar Bodykits, Spoiler, Blechteile wie Schweller oder Armaturenbrett & Co. - das ist der richtige Fleck.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Hat jemand nen tip was ich gegen gelegentliche feuchtigkeit in den scheinwerfern machen kann? (innenseite beider scheinwerfer beschlagen, in der nähe des kühlergrills)
Bei nass kaltem wetter, nicht immer, nicht viel, verschwindet schnell wider


und:
sehe ständig meinen eigenen auspuff-qualm. Zwar nur draußen in der kälte aber auch wenn der motor warm ist...kopfdichtungen müssten ok sein.
(selbst getestet) man sieht es bei den anderen autos, am anfang,auch. wie wasserqualm. bei denen verschwindet es dann aber und bei mir nicht.
In der Halle qualmts dann aber nicht (sichtbar)...vielleicht ist das ja normal beim v6.


und:
Ich habe Kontaktkorrosion an der einstellplatte an meinem getriebe (schaltgetriebe). Die platte ist aus eisen schätz ich und der rest aus alu..dazwischen bildet sich ne rostschicht, die die platte zum abplatzen und reissen bringt.
kann man da was machen...ist das schlimm?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Zu 1) Es gibt nen Belüftungs-Nachrüstsatz für die Scheinwerfer von Ford.
Best.Nr. 1097777, Preis pro Stück ~ 10 €, je Scheinwerfer 4 Stück.

Eventuell hilft es aber schon, wenn du die T-Stücke auf den Belüftungsöffnungen abziehst.
Hier ein Bild der T-Stücke

t-stuecke01.jpg


Zu 2) Das der Cougar früher, länger und stärker qualmt als andere Wagen ist ein oft beschriebenes Phänomen. Solange es nur weißer Qualm ist und ansonsten alles OK ist, würde ich mir keine Sorgen machen ... hat meiner und viele andere auch.

Zu 3) k.A.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Oki supi

danke für die mühe, werds natürlich erstmal mit abziehen der t-stücke probieren da das prob nicht so stark ausgeprägt ist.

2) ok wenns normal ist und andere das auch haben beruhigt mich das schon sehr. Hatte bei weissem qualm nur an meine kopfdichtungen gedacht.
(in dem fall hätte ich die kennzeichen abgeschraubt^^)
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

wollte nochmal kurz auf das problem mit den scheinwerfern zurüvkkommen.

Kann es sein dass es bei manchen schwinwerfern des cougars längere belüftungsstöpsel drauf sind?

Bei mir waren besagte t-stücke drauf
aber dann bin ich an welche geraten, die länglich sind (ca 4-5cm) und leicht vorgebogen, ebenfalls aus dem gummi.
Aber auf den scheinwerfer passen nur zwei stück pro seite.

Seh ich die andern nicht oder scheiwerfer öffnen

Vielen dank...falls das überhaupt noch jemand liesst^^
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#5

:) Wir lesen noch, hehe
Aber ich habe das Problem seit Anfgang an (1999) und auch nach den "updates" haben meine Scheinwerfer ab und zu feuchtigkeit drinnen. Habe mich damit abgefunden. Ab und an hole ich die Scheinwerfer raus, lasse das Wasser rauslaufen und trockne die...
Gruss Marc-Eric
Bild
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Schachti88 hat geschrieben:...
Kann es sein dass es bei manchen schwinwerfern des cougars längere belüftungsstöpsel drauf sind?
Bei mir waren besagte t-stücke drauf
aber dann bin ich an welche geraten, die länglich sind (ca 4-5cm) und leicht vorgebogen, ebenfalls aus dem gummi.
Joup - die längeren wurden irgendwann wegen besagter Kondenswasser-Probleme verbaut
und für die älteren Scheinwerfer gabs/gibts den völlig überteuerten Nachrüstbausatz.
4 5cm Schläuchlein für 50Cent ausm Baumarkt täten es sicher auch.
Schachti88 hat geschrieben:...
Aber auf den scheinwerfer passen nur zwei stück pro seite.
Seh ich die andern nicht oder scheiwerfer öffnen ....
Nochmal joup - je Scheinwerfer > 2 Schläuchlein. Innen sind keine weiteren.
Trockne die Scheinwerfer und versuche es mal ohne die T-Stücke. Wenn es nicht besser ist,
dann schau dir den Deckel des Scheinwerfers an. Sind Haltebügel und die Dichtung noch ok ?


MfG
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

danke für die ausführliche antwort

erstmal ist es schon besser geworden mit den langen schlauchstücken weil die t-stücke immer im wasser standen, logisch dass es dann drinnen feucht wird.

zu den haltebügeln...naja..beide seiten weggebrochen und durch ne blechschraube ersetzt. In einem Deckel war allerdings ne Dichtung weggegammelt oder plattgequetscht. Diesen deckel hab ich dann durch nen neuen ersetzt mit neuer dichtung und bis jetzt is eig. top.

Die halterung für den haltebügel ist aber auch sehr, sehr empfindlich
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Dafür gibts ne wirklich prima und einfache Reparatur-Lösung von Achim.

Hab ich bei meinen Scheinwerfern auch vor Jahren verbaut und die Teile sind besser, als Original :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
Schachti88
Cougar-Spezialist
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Aug 2009, 15:05
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Bor das is ja mal der HAMMA

Hut ab Achim, du bist echt ein Erfindergeist :up:
Die Lösung is natürlich nen bisschen besser als die Blechschraube (Wobei die auch hält, nachjustierbar und somit spannbar ist und noch leichter drangebaut^^)

Werd mich mal in der nächsten Woche dranbegeben
Danke Euch schonmal für die Lösung und das Draufaufmerksam-machen :)

BARBQ
Lehrling
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:33
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Liegen eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte vor, an welchen Stellen die Scheinwerfer gewöhnlich undicht werden? Mein rechter Scheinwerfer läuft bei jeder Regenfahrt und bei jedem Waschanlagenbesuch voll Wasser (na ja, es werdn wohl so ca. 1-2 ctl sein). Risse sind nicht zu erkennen. Zwar kann ich en Scheinwerfer inzwischen innerhalb von 1 Minute ausbauen, aber ihn ständig trockenzufönen ist ja auch keine Lösung. :no:
Antworten