Ölwannendichtung wechseln

Wenn du mit den Ford Cougar V6 & R4 Motoren, Getrieben, Abgasanlagen sowie deren Anbauteilen Probleme hast, ist dieser Forums-Abschnitt goldrichtig
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
scart
Cougar-Spezialist
Beiträge: 302
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:54
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo zusammen,

Mein Cougar verliert zur Zeit Öl. :( Den Übeltäter konnte ich auch schon finden - es sieht sehr nach der Ölwannendichtung aus, da es an der Dichtung sehr nass ist, und die Dichtung auch nicht mehr so richtig schön aussieht.

Da es eigentlich kein Problem sein sollte, so ne Dichtung zu wechseln, wollte ich das gerne selber machen. Bremsen und Co lass ich immer vom Fachmann machen, aber ich denke ausbauen - alte Dichtung runter - neue Dichtung drauf - anschrauben schaffe ich gerade noch so ;)

Hab mir vorhin einen Überblick verschafft, was ich da so machen muss, und naja. Wie bekomm ich denn die Ölwanne ab? Auf der linken Seite ist der Auspuff darunter und auf der rechten Seite war auch irgendwas, sodass es nicht reicht, die einfach nur abzuschrauben. Zum Drehen fand ich den Platz auch bisschen zu eng.

Gibts da irgendnen Trick, wie ich die Ölwanne da abbekomme, oder muss ich da wirklich vorher noch andere Sachen abbauen, um genug Platz zu haben?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Mir wurde mal erklärt, dass beim R4 eine Dichtmasse verwendet wird und keine Dichtung wie beim V6.
Benutzeravatar

bigmek
Cougar-Profi
Beiträge: 595
Registriert: Do 23. Okt 2003, 21:38
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#3

Hmm waere interessant, was benutzt wird zum abdichten. Bei meinem ist der Oelverbrauch etwas hoeher und es sieht auch nach der Dichtung aus. Zylinderkopfdichtung scheint noch ok. Mal schauen was mein 12 jaehriger noch so fuer Ueberraschungen bietet :)
Bild
Benutzeravatar

spitz
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Mär 2010, 13:18
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Die Dichtung war bei mir auch mal Defekt und ich habe mit meinem Schrauber ganz
schön drehen müßen, bis wir die Ölwanne ab hatten.Aber es ging ohne große Demontage.
Dann gab es aber keine Dichtung sondern Dichtmasse aus einer Art Silikontube und es
dichtet sehr gut ab. :up:
Gruß Mario
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Die techn. Unterlagen sagen dazu: Eine 3 mm Dichtmittelraupe auf die gut gereinigten Dichtflächen ziehen und die Ölwanne dann innerhalb von 10 Minuten anbauen. Kein Dichtmittel in die Sacklöcher der Schrauben gelangen lassen, sonst kann das zu Beschädigungen der Kurbelwellenversteifung führen. Daher soll man Stehbolzen (M6x20) verwenden.

Am Schluß die Schrauben in zwei Stufen festziehen. Erst mit 6 Nm und im zweiten Gang mit 10 Nm.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

spitz
Cougarfahrer
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Mär 2010, 13:18
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Donnerwetter!!! Silke! :book:
Manchmal denke ich du hast bei Ford gelernt und speziell Cougar :up:

Gruß Mario
Benutzeravatar

Specht
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 09:51
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#7

Sie hat bestimmt Passwörter fürs Etis und Ecat von Ford bekommen^^
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4984
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Die bekommt man nicht so einfach, aber ich hab trotzdem genug Unterlagen hier ...

... auf PC, CD und in guter alter Papierform. Du solltest mal meinen Aktenschrank sehen :lol:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Specht
Lehrling
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 09:51
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#9

NIcht schlecht, wenn ich mal was wissen muss wend ich mich an dich :D
Antworten