Neue Anlage

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

SwKaen hat geschrieben:@Achim für welchen Preis würdest du die A-Säulen abgeben?
Preise gibt's [url=http://www.mr-db.de/Car%20Audio%20fotos/Spiegeldreiecke%20fotos/Spiegeldreiecke%20Ford%20Cuogar/Spiegeldreiecke%20Ford%20Cougar.html]hier[/url]
SwKaen hat geschrieben:Also lieber einen Kondensator?...Wo baue ich den am besten hin? Wie wird die Endstufe dann über den Kondensator mit der Batterie verkabelt?
Der Kondensator wird parallel zur Endstufe angeschlossen ... dabei Kabelweg so kurz wie möglich halten!

[url=http://www.thundersound-carhifi.com/Car%20Hifi%20Allgemein/Kondensator.htm][img]http://www.thundersound-carhifi.com/Car%20Hifi%20Allgemein/verkabelung.JPG[/img][/url]
(klick auf's Bild für mehr Infos)
Zuletzt geändert von MZ-Nico am Do 20. Jan 2011, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

@Nico
SwKaen meinte für wieviel Achim seinen Satz A-Säulenverkleidungen hergen würde. Du hast die Spiegeldreiecke im Shop verlinkt.
Also lieber einen Kondensator?...Wo baue ich den am besten hin? Wie wird die Endstufe dann über den Kondensator mit der Batterie verkabelt?

Batterie+ ----> Kondensator ---> + Endstufe - ---> Karosserie ?
Plus-, Minuskabel und Remote vom Cinchkabel gehn an den Cap. Vom Cap aus werden die Endstufen mit Plus, Minus und Remote weiterversorgt. Ab dem Cap sollten die Kabel zu den Endstufen maximal 30cm betragen. Den Cap würd ich zusammen mit den Endstufen in die Reserveradmulde tun. Passt natürlich auch alles hinter die Rücksitzbank, allerdings kann das Cap dann schon ziemlich Platz wegnehmen wenn da insgesamt 8 dicke Kabel dranhängen ^^ (Zuleitung Plus,Zuleitung Masse, Weiterleitung Plus an AMP1, Weiterleitung Masse an AMP1, Weiterleitung Plus an AMP2, Weiterleitung Masse an AMP2, Remotezu- und weiterleitung)
Kabel habe ich zur Zeit ein 20mm² verlegt, muss nur noch unter die Seitenleisten.
Chinch-Kabel etc. kommen natürlich auf die andere Seite !
Perfekt!
Massekabel von der Endstufe ist an den Rücksitzhalterungen angeschlossen(wird dann aber noch geändert wenn ich die Rücksitze mal ausbaue!
Wie gesagt, je besser die Masse, umso weniger störanfällig is das Ganze. Wenn die Rücksitzhalterung nicht optimal ist, kann es passieren, dass die Amps aus bleiben trotz korrekter Verkabelung.
Also ist das Rainbow zu empfehlen? Enthält also einen HT + MTT( Mittel-/Tieftöner) + Frequenzweiche?
Richtig!
Weitere Frage wäre, wie bekomm ich die Lautsprecherkabel am besten zu den A-Säulen hoch?
Erst den Hochtöner anbringen und das Kabel von oben durchs Armaturenbrett fummeln und schauen, wo es im Fussraum rauskommt. Zur Hilfe kann man das Kabel an nem Draht befestigen um es beim durchstochern zu dirigieren.
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#13

SirSizzle hat geschrieben:@Nico
SwKaen meinte für wieviel Achim seinen Satz A-Säulenverkleidungen hergen würde. Du hast die Spiegeldreiecke im Shop verlinkt.
okay ... hatte das EDIT von Achim nicht gelesen, dass er noch A-Säulenverkleidungen hat ... ich bin davon ausgegangen, dass fälschlicherweise davon ausgegangen wurde, dass Achim die Spiegeldreiecke anbietet. Sorry, mein Fehler. ;)
SirSizzle hat geschrieben:Plus-, Minuskabel und Remote vom Cinchkabel gehn an den Cap.
Nicht jeder PowerCap benötigt ein Remotesignal ... manche "erkennen" von sich aus wann sie gebraucht werden.
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#14

Jep - und manche (meist die billigsten) hängen immer am Netz.
Hab vor ~20Jahren den ersten Brax (der damals 600DM kosten sollte)
mit zwei Kondensatoren aus'm Bastelladen nachgebaut, die hingen auch ständig am Netz.
War etwas risikobehaftet das Ganze und nicht wirklich weiter zu empfehlen.
Irgendwo hab ich ein Bild von einem geplatzten Cap, der sein Elektrolyt im ganzen Wagen verteilt hat.
(nicht meiner) :D

An die A-Säulen komm ich die nächsten Wochen leider nicht ran, bin unterwegs - sorry.

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

SwKaen meinte für wieviel Achim seinen Satz A-Säulenverkleidungen hergen würde.
Richtig
Plus-, Minuskabel und Remote vom Cinchkabel gehn an den Cap. Vom Cap aus werden die Endstufen mit Plus, Minus und Remote weiterversorgt. Ab dem Cap sollten die Kabel zu den Endstufen maximal 30cm betragen. Den Cap würd ich zusammen mit den Endstufen in die Reserveradmulde tun. Passt natürlich auch alles hinter die Rücksitzbank, allerdings kann das Cap dann schon ziemlich Platz wegnehmen wenn da insgesamt 8 dicke Kabel dranhängen ^^ (Zuleitung Plus,Zuleitung Masse, Weiterleitung Plus an AMP1, Weiterleitung Masse an AMP1, Weiterleitung Plus an AMP2, Weiterleitung Masse an AMP2, Remotezu- und weiterleitung)
Hört sich einfach an, muss also im Prinzip alles über den Cap zu den Endstufen anschliessen. Masse von der Endstufe zum Cap und dann zum Massepunkt und das Remotekabel um den Cap einzuschalten?

Welcher ist da zu empfehlen?
Also ist das Rainbow zu empfehlen? Enthält also einen HT + MTT( Mittel-/Tieftöner) + Frequenzweiche?
Richtig!
Wo bekomme ich das her?
Jemand noch eins zu verkaufen? Oder kennt jemand einen Fachhändler bei Düsseldorf/Köln ? Komme etwa genau aus der Mitte der beiden Städte.


Also lieber erstmal anhören und dann nachträglich eventuell dämmen?

MfG
Benutzeravatar

MZ-Nico
Cougar-Profi
Beiträge: 598
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 07:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Achim hat geschrieben:Irgendwo hab ich ein Bild von einem geplatzten Cap, der sein Elektrolyt im ganzen Wagen verteilt hat.
(nicht meiner) :D
Sowas habe ich auch mal live gesehen und gerochen ... das wünsche ich echt keinem. *g*
Bild

Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

Ja, hab ich vor einigen Jahren auch mal gesehn...ein Nachbarsjunge hatte ein Billig-NoName-Cap ohne Ladeelektronik einfach an die Batterie gehängt ohne vorher aufzuladen. Zum Glück war die Verkabelung im Innenraum bereits vollständig und er nicht in Reichweite als er die letzten cm an der Batterie angeschlossen hat. Das hat vielleicht gerummst, die halbe Nachbarschaft kam raus :lol:
Hatte schon Feuerwerkscharakter ^^
Und der Innenraum war sowas von verseucht...das konnte alles entsorgt werden, die Elektrolytsuppe kriegt man ja niemehr raus ausm Stoff.

Deshalb immer drauf achten, dass es ein Qualitätscap ist mit Ladeelektronik!!
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#18

Jep - auf eine Ladekontrolle sollte man achten. Manche preiswerte Caps kommen mit einer "superduberblauleucht" Spannungsanzeige daher - hängen aber ohne Schutz ständig am Netz. :roll:

Themenstarter
SwKaen
Lehrling
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:38
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

Könnte mir jemand erklären warum ich lieber ein Powercap statt einer Zusatzbatterie nehmen sollte?

Was macht das Preislich gesehen aus? Würde die (originale) LiMa vom Cougar 2.0l denn für ne Zusatzbatterie ausreichen?

Mit 2 Endstufen käme ich etwa auf 400-500W RMS Leistung.
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Das Powercap ist wie ein Stromspeicher...es entlädt seine Energie schnell und punktgenau dann, wenn sie durch die Endstufe abgerufen wird. Eine Batterie ist träger und durch die ständigen kurzzeitigen Spannungsabrufe bei jedem Bassschlag ermüdet deine Batterie sehr schnell.
Konsequenz ist, dass die Haltbarkeit rapide abnimmt.

Ein gutes Powercap mit 1F fängt bei 50€ an, eine gute HiFi-Zusatzbatterie bei etwa 200€ (z.B. eine Exxide Maxxima oder Optima Yellowtop). Dazu kommen aber noch die Kosten für die Leitung zur LiMa, ein Relais, was die Zusatzbatterie vom Bordstromnetz trennt sowie die Anschlusskleinigkeiten.
Da die Zusatzbatterie aufgrund der Leitungslänge nur im Innenraum platziert werden kann, sollte man lediglich Gelbatterien dafür nehmen, die etwa 100-150% teurer sind als Säure-Starterbatterien. Eine Säurebatterie im Innenraum ist absolut nicht zu empfehlen!
Die LiMa packt es locker 2 Batterien zu laden. Wichtig ist dabei nur, darauf zu achten, dass die beiden Batterien getrennte Stromkreise haben.

Bei 400-500w rms langt ein 1F Cap locker aus. Das habe ich aber schonmal geschrieben :)
Antworten