Silberner V6 aus Nähe Hameln

Genau hier ist der Platz für die Fahrzeugvorstellung oder Umbaudokumentation deines Ford Cougar
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

あくさん und SRL sind die Einzigen hierzulande, wo man auf Anhieb angezeigt bekommt.

Wobei die Preise von ersterem doch ziemlich sportlich sind...zumindest dafür, dass die Allgemeinheit eher Distanz von diesen Anbietern nimmt.

Kannst ja mal ein paar Bilder von den Querlenkern posten.
Auch welche, wo man die Buchsen besser erkennt.
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Benutzeravatar

Themenstarter
FredPES
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 08:00
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Zu den Querlenkern:

Jaa kann ich demnächst noch machen.


UPDATE:

Heute bin ich endlich mal wieder etwas weiter gekommen.
Die Bremse vorne ist neu und Felgen mit Sommerreifen sind nun auch montiert.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Manschette an der Antriebswelle auf der rechten Seite defekt ist und dort Fett austritt.

Da ich nen bisschen was schon abgearbeitet habe und ein paar Sachen wieder dazu gekommen sind, sieht die Liste nun wie folgt aus:
- Querlenker vorne erneuern
- in dem Zug auch: Spurstangen und Köpfe sowie Koppelstangen
- Wellendichtringe am ATW Getriebeseitig
- Manschette rechte ATW
- ABS ohne Funktion/Fehler C1310
- Abdichten der Abgasanlage
- Rostbehandlung Hinterachae mit Umwandler und Brantho Korrux
- Rost am Radlauf und Schweller professionell beseitigen lassen
- Stoßdämpfer an der Hinterachse
- Koppelstangen Hinterachse

Das wären die Sachen, die für den TÜV relevant sind. Dazu habe ich noch über ein Jahr Zeit.

Sachen die nicht TÜV relevant sind:
- ZV ohne Funktion
- Klima ohne Funktion
- Lautsprecher defekt (neue sind bestellt)


Zum Schluss noch ein paar Bilder:
IMG_20210515_095546.jpg
IMG_20210515_091542.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Cougar :
- V6
- EZ 1999
- Eis-Silber Metallic
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#23

Da hast du ja ne ganz Liste abzuarbeiten.

Kleiner Tipp zu den Antriebswellenmanschetten: Die radseitigen Manschetten sind baugleich mit denen vom Mondeo, die getriebeseitigen aber nicht. Die haben andere "Zapfen" und sind cougar-unique Teile.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Themenstarter
FredPES
Geselle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 08:00
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Danke Silke.

Ja die Liste ist lang. Aber noch habe ich bis September 2022 Zeit und es soll ja auch nicht langweilig werden :D

UPDATE:

Es geht voran, wenn auch langsam.
Gestern wollte ich meine Stoßdämpfer hinten erneuern. Ausbau hat gut geklappt.
Der Einbau hat nicht geklappt. Der Spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal passt mal wieder.
Hätte ich gleich Monroe Dämpfer genommen, wäre die Sache jetzt abgehakt. Aber nein, ich musste unbedingt billige Dämpfer bestellen... Nun gut, aus Fehlern lernt man.

Ansonsten habe ich heute den losen Rost von dem Hinterachsträger entfernt und mit Rostumwandler behandelt. Das ganze werde ich Donnerstag oder Freitag wiederholen und dann demnächst mit Brantho-Korrux bearbeiten. Dann habe ich das auch wieder abgehakt - vorerst.
Denn wenn der Wagen im nächsten Jahr TÜV bekommt, soll e weiter restauriert werden.

Noch was: Heute war ich bei einer Werkstatt, die sich auf Amis und Oldtimer spezialisiert hat. Die würden mir den Schweller fachgerecht instand setzen (neue Bleche einsetzen) sowie meine schon gekauften Radlaufbleche einschweißen. Für die ganze Sache würden sie ca. 300€ nehmen. Das ganze würde dann grundiert werden und ich lackiere es mit einer Spraydose über. So hat der Rost erstmal keine Chance mehr... Außerdem gilt auch hier : wenn er nächstes Jahr TÜV bekommt, soll der komplette Unterboden von dieser Firma entrostet und neu versiegelt werden. Dann werde ich auch die Stellen alle professionell lackieren lassen. Bis dahin habe ich nämlich genug Geld angespart.
Ziel ist es, aus meinem Cougar der nicht so extrem gut da steht, in spätestens 4 Jahren einen wunderschönen silbernen V6 zu machen, der das Zeug zum Oldtimer hat.

Das war es erstmal :)

Schönen Abend euch.
Mein Cougar :
- V6
- EZ 1999
- Eis-Silber Metallic
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Nur, dass du nicht glaubst (weil es hier nicht gerade Kommentare sprudelt), keiner würde deinen interessanten Beiträgen folgen ... zumindest ich bin sehr eifrige Verfolgerin.

Ich empfehle als Unterbodenschutz nicht mehr die schwarze Pampe zu verwenden, sondern nur rein ein Wachs. Bei der schwarzen Zeugs kann man nicht erkennen, ob durch irgendwelche Haarrrisse im Unterodenschutz eingedrungene Feuchtigkeit Schaden anrichtet. Bei meinem Cougar gabs deswegen mal ein böses Erwachen, der vorher nicht erkennbar, weil der Unterbodenschutz äußerlich absolut einwandfrei aussah.

Jetzt riecht mein Cougar zwar nach jeder Fahrt wie eine Kerzenfabrik und ich muss die Schicht auch dieses Jahr erneuern lassen, aber die schwarze Pampe kommt mir da nicht mehr drunter.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Formelcougar
Cougarfahrer
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 19:17
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#26

Wie Silke schon schrieb, auch ich verfolge diesen Beitrag. Bei mir kommt auch ein neuer Unterbodenschutz drauf ich werde mir vermutlich diesen holen der ist auf Wachsbasis. gibt es auch in Transparent https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... mber=0E41U Das was du vorhast, habe ich auch vor. Nur mit dem unterschied das ich alles selber mache, da ich nun nicht soviel Geld verdiene das ich es in einer Werkstatt machen lassen kann.
Gruß Pascal

bwcougar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:32
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#27

FredPES hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 21:39 Den Rost werde ich mit einem Kumpel der in einer Kfz Werkstatt arbeitet beseitigen (schweißen und lackieren, konservieren)
Somit sollte dann für ein paar Jahre da wieder Ruhe sein.

Den Achsträger werde ich erstmal behandeln, sodass ich auch hier noch etwas Zeit gewinnen kann. Rostumwandler, Pinsel sowie Brantho Korrux und Drahtbürste sind bestellt.


Hallo bin Neu hier:

Hat das mit dem Achsträger funktioniert?

Leider bin ichselbst kein großer Schrauber und muss erst mal eine Werkstatt finden, die mir sowas macht.
Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, da ein Ersatzteil - neu sowieso nicht und gebraucht nirgens zu finden ist.

Die Werkstatt mit der ich gesprochen habe hatte Angst, beim Versuch den Träger auszubauen die Befestigungsschrauben ab- oder gar die Gewinder herauszureißen.

Habt Ihr das im eingebauten Zustand gemacht?

Gruß

Micha
Antworten