Wichtige Änderungen ab 01.01.2019

Diskussionen, Fragen und Infos rund um Paragraphen, Urteile und Tarife
Forumsregeln
Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG, aktuelle Fassung 26.11.2019) ist das Erteilen einer verbindlichen außergerichtlichen Rechtsauskunft nur Personen erlaubt, der auch die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist (RDG, §6). Da ein solcher Befähigungsnachweis hier im Forum nicht erbracht werden kann, darf hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilt werden.

Nur abstrakt, fiktiv oder allgemein geschriebene Beiträge unter Ausschluss jeglicher Personen, Marken und/oder Firmennamen sind erlaubt. Die juristischen Beiträge ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich! Dies gilt natürlich auch für vergleichbare Beiträge im Rest des Forums. Danke.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

  • Ab September 2019 wird bei der Abgasmessung das Prüfverfahren RDE (Real Driving Emissions) Pflicht. Bei dieser neuen Messung sollen die reale Fahrbedingungen von Bussen, LKW und Autos getestet werden.
  • Ab Juli 2019 wird bei neu zugelassenen Hybrid- und Elektrofahrzeugen der Einbau eines akustischen Signals Pflicht.
  • Diesel-Fahrverbote in weiteren Städten. Dieselfahrzeuge mit der Euronorm 4 abwärts dürfen ab Januar 2019 nicht mehr in Stuttgart im gesamten Stadtgebiet fahren.

    Ab Februar 2019 dürfen Benzinfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 1 und 2 sowie Selbstzünder (Diesel) mit Euro 4 oder schlechter nicht mehr in Frankfurt in der Innenstadt fahren. Das Fahrverbot könnte ab September 2019 sogar auf Diesel-PKWs mit Euro 5 ausgedehnt werden.
    (Mal gucken, wann D3/4 auch betroffen ist)
    .
  • Der Bundestag beschloss die LKW Maut Erhöhung auf Bundesstraßen und Autobahnen in Deutschland. Die neuen Mautsätze sollen zum 01. Januar 2019 gelten.Gasbetriebene Fahrzeuge und Elektrolastkraftwagen sollen vorerst von der Maut befreit sein.
  • 2019 müssen alle Fahrzeuge mit einer orangefarbenen HU-Plakette zur Hauptuntersuchung. Wenn Sie die HU um 4 bis zu 8 Monate überziehen, müssen Sie mit einem Bußgeld in Höhe von 25 Euro rechnen.
Schade, ich hatte gehofft, dass das benutzen von Handy´s & Co. im Fahrzeugbetrieb noch härter bestraft wird. Es ist unfassbar, was ich da immer noch beinahe täglich erlebe.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Antworten