Verschneite Schilder - Unleserlich, aber gültig

Diskussionen, Fragen und Infos rund um Paragraphen, Urteile und Tarife
Forumsregeln
Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG, aktuelle Fassung 26.11.2019) ist das Erteilen einer verbindlichen außergerichtlichen Rechtsauskunft nur Personen erlaubt, der auch die entgeltliche Erbringung dieser Rechtsdienstleistung erlaubt ist (RDG, §6). Da ein solcher Befähigungsnachweis hier im Forum nicht erbracht werden kann, darf hier keine verbindliche Rechtsauskunft erteilt werden.

Nur abstrakt, fiktiv oder allgemein geschriebene Beiträge unter Ausschluss jeglicher Personen, Marken und/oder Firmennamen sind erlaubt. Die juristischen Beiträge ersetzen nicht die Beratung durch einen Rechtsanwalt und sind vollkommen unverbindlich! Dies gilt natürlich auch für vergleichbare Beiträge im Rest des Forums. Danke.
Antworten

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Habe ich heute gefunden
Verschneite Verkehrsschilder sind für Autofahrer kein Freibrief zur Missachtung. Viele Zeichen gelten auch unter einer dicken Schneeschicht.
Auch schneebedeckte Verkehrsschilder müssen beachtet werden. Zumindest in den meisten Fällen, nämlich dann, wenn ihre Form Rückschlüsse auf die Funktion erlaubt. So sind etwa achteckige "Stopp"- oder dreieckige "Vorfahrt-achten"-Schilder auch in komplett Schneeweiß noch zu erkennen. Bei runden Tempo-Limit-Schildern gilt das zwar nicht, allerdings muss der Autofahrer im Fall des Falles nachweisen, dass sie zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich verschneit waren.

Auch wer falsch parkt, kann ein auf Anhieb nicht erkennbares Verbotsschild kaum als Ausrede benutzen. Denn aufgrund seiner in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Sorgfaltspflicht muss sich ein Fahrer gezielt nach vorhandenen Verbotsschildern umsehen, das heißt gegebenenfalls genauer hinschauen oder realistisch interpretieren.
Bye

Herbert
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Eigentlich für mich nicht verwunderlich. Ich wäre ehrlich gesagt auch kaum (nie mag ich nicht sagen, da es ja tatsächlich mal unbewusst passieren kann) auf die Idee gekommen, ein verschneites Schild als Ausrede zu benutzen.

Ich glaub, dass war im letzten Winter auch ein heftiges Thema mit den ganzen Schneemassen.

Wo hast du den Text denn gefunden?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Auf meiner Seite ;) und ich dachte den einen oder anderen würde es interessieren
Bye

Herbert
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Ja gut zu wissen - da kann ich mir die Ausrede in Zukunft wirklich sparen.


Google Suche > [url=http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Verschneite+Verkehrsschilder+sind+f%C3%BCr+Autofahrer+kein+Freibrief+zur+Missachtung&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=9530e9ff9f50831c]Verschneite Verkehrsschilder sind für Autofahrer kein Freibrief zur Missachtung[/url]

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Ich habe auf meiner Seite fast 700 Urteile stehen zur Zeit und dann sowas noch anmast, was sich so in 9 Jahren eben zusammen getragen hat. ;)
Bye

Herbert
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

Gewährst du uns Einblick? Wie lautet denn die Domain deiner Seite?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Sicher könnte ich , aber da kannst Du nur lesen wenn Du Dich anmeldest und es ist nur ein ganz kleiner Teil meiner Seite, ansonsten geht es um Games.

Ich schicke Dir mal den Link per PM
Bye

Herbert
Antworten