Hilfe bei Kamera

Platz für Off-Topic-Themen, Spiele und alles, was sonst nirgendwo anders im Forum passt
Antworten

Themenstarter
claudiaaumann
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:56
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo alle zusammen,
mein Bruder hat bald Geburtstag. Er hat sich von seiner Freundin eine Kamera gewünscht. Sie wird ihm die Nikon Z6 kaufen. Nun fehlt mir aber noch ein Geschenk. Ich dachte, dass ich ihm vielleicht Objektive für die Kamera kaufen könnte. Dann passen die Geschenke auch zusammen und er muss sich nicht selbst drum kümmern. Nur hatte ich noch nie so eine Kamera und kenne mich damit auch gar nicht aus. Welche sind denn gut und wo bekomme ich die her?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Mit Kameras und Objektiven kenne ich mich nicht aus, aber … alternativ,
würde ich ein richtig gutes und stabiles Stativ empfehlen.

Ein gutes Stativ ist nicht minder nützlich und ich möchte meines auf keinen Fall mehr missen.
Es handelt sich dabei um ein vollmassives Semi.- bzw. Profi-Stativ aus den 60/70ern von Linhof.
Jedes mal wenn ich das Teil nutze bin ich begeistert. Beispiel-Stativ

Sowas bekommt man im üblichen Zubehör-Markt nicht. Die Teile sind gemacht für die Ewigkeit.

MfG
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Welche Objektive hat er bereits?
- wäre ja sinnlos, ihm eines zu schenken, das er nicht braucht
Wie gut kann er fotografieren?
- Anfänger greifen besser zu Zoom-Objektiven, Profis eher zu Fixbrennweiten
Was will er fotografieren?
- Landschaften, Portraits, Events, ...
Wie groß ist das Budget?
- je höher, umso besser

Prinzipiell stellt NIKON unter dem Namen NIKKOR selbst sehr gute Objektive her, aber auch im Zubehör gibt es wirklich geile Dinger. Hier würde ich zu TAMRON oder SIGMA greifen.