Hilfe bei Kamera

Platz für Off-Topic-Themen, Spiele und alles, was sonst nirgendwo anders im Forum passt
Antworten

Themenstarter
claudiaaumann
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:56
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Hallo alle zusammen,
mein Bruder hat bald Geburtstag. Er hat sich von seiner Freundin eine Kamera gewünscht. Sie wird ihm die Nikon Z6 kaufen. Nun fehlt mir aber noch ein Geschenk. Ich dachte, dass ich ihm vielleicht Objektive für die Kamera kaufen könnte. Dann passen die Geschenke auch zusammen und er muss sich nicht selbst drum kümmern. Nur hatte ich noch nie so eine Kamera und kenne mich damit auch gar nicht aus. Welche sind denn gut und wo bekomme ich die her?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#2

Mit Kameras und Objektiven kenne ich mich nicht aus, aber … alternativ,
würde ich ein richtig gutes und stabiles Stativ empfehlen.

Ein gutes Stativ ist nicht minder nützlich und ich möchte meines auf keinen Fall mehr missen.
Es handelt sich dabei um ein vollmassives Semi.- bzw. Profi-Stativ aus den 60/70ern von Linhof.
Jedes mal wenn ich das Teil nutze bin ich begeistert. Beispiel-Stativ

Sowas bekommt man im üblichen Zubehör-Markt nicht. Die Teile sind gemacht für die Ewigkeit.

MfG
Benutzeravatar

der_ast
Cougar-Spezialist
Beiträge: 262
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 09:16
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Welche Objektive hat er bereits?
- wäre ja sinnlos, ihm eines zu schenken, das er nicht braucht
Wie gut kann er fotografieren?
- Anfänger greifen besser zu Zoom-Objektiven, Profis eher zu Fixbrennweiten
Was will er fotografieren?
- Landschaften, Portraits, Events, ...
Wie groß ist das Budget?
- je höher, umso besser

Prinzipiell stellt NIKON unter dem Namen NIKKOR selbst sehr gute Objektive her, aber auch im Zubehör gibt es wirklich geile Dinger. Hier würde ich zu TAMRON oder SIGMA greifen.
Du musst halt auch darauf achten, dass das Objektiv mit dem Können der Kamera mithalten kann.

Ansonsten schließe ich mich Achim an:
Im Zubehör gibt es haufenweise sinnvolle Dinge zu erwerben.
.) Ein Polarisationsfilter mit entsprechender Halterung wäre eine günstige Idee, wenn das Budget doch kleiner sein sollte.
.) Oder ein Ersatz-Akku oder eine große Speicherkarte. Nix blöder, als ein leerer Akku oder ein voller Speicher, wenn man ein geiles Motiv vor der Linse hat.
.) Auch ein Blitzgerät ist sinnvoll, denn die Systemblitze sind auf den ersten 3 Metern tauglich, aber das wars dann auch schon wieder. Hier gibt es ebenfalls extreme Preisunterschiede, weil es eben wieder auf die Anforderungen ankommt.
.) Fachlektüre ist auch nicht verkehrt. Da hab ich mir einiges abgelesen. Vieles war für mich unnötig, aber einiges echt hilfreich (z.B. der "goldene Schnitt" oder was ist ein "Schlagschatten"?).
.) Zeit. Du kannst ihm auch Zeit schenken. Zeit, um mit Dir als Motiv Dinge auszuprobieren. Zeit, um seine Werke zu betrachten und (wenn er das möchte) Kritik zu üben - positive, als auch negative.

Du siehst: Mit diesem Thema kann man viel anfangen ;)

Nice Greets
Alex
Mein Cougar: tunisblau, rostfrei und hatte noch nie irgendwelche Probleme! Könnte vielleicht daran liegen, dass es ein 1:18 Modell ist :wist
_________________________
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Albert Einstein

thilobeer
Lehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 14:56
Baujahr: 1998
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Da gebe ich der_ast vollkommen Recht. Ich würde auch nicht aufs Blaue irgendwas schenken wollen. Habe lustigerweise unter https://www.sir-apfelot.de/nikkor-z-objektive-fuer-nikon-z6-z7-25405/ sogar Objektive von NIKKOR gefunden. Wusste gar nicht das die zu Nikon gehören. Aber im Text steht auch das Gleiche. Vielleicht sind solche Objektive ganz interessant? Tut mir Leid, dass ich da leider nicht wirklich helfen kann. Kenne mich in dem Thema nicht wirklich gut aus. Habe es nur heute morgen gesehen und dachte an deine Frage.
Antworten