Seite 1 von 1

Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:24
von sepp65
Hallo zusammen,
ein Freund von mir lebt in der Nähe von einem kleinen Bach und sein Keller stand bisher tatsächlich schon zwei, drei Mal unter Wasser. Angenehm ist das offensichtlich nicht, aber es kommt so selten vor, dass er es nicht einsieht deswegen umzuziehen. Die Regenfälle müssen auch schon ziemlich extrem sein, damit es überhaupt erst soweit kommt. Die letzten Male hat wohl das Rauspumpen vom Wasser die Feuerwehr übernommen, aber da sein Haus nicht Priorität hat, dauert das natürlich so seine Zeit. Deswegen will er sich jetzt besser darauf vorbereiten und so eine Pumpe dafür kaufen. Hat jemand zufällig so eine und kann ihm was empfehlen?

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 15:43
von Werwolfi
Das Problem kommt mir bekannt vor.....

Wir haben so eine im Keller:

https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967926001/

Wenn der Schnee schmilzt läuft die bei uns fast pausenlos...

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:38
von RedCougar
Wir haben eine Schmutzwasserpumpe von Aldi in unserer Zisterne. Leider weiß aber nicht mehr, wie die heißt. Die tut seit Jahren gut ihren Dienst.

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 12:05
von claudiaaumann
Wie du siehst ist das leider ein bekanntes Problem. Ich erinnere mich, dass schon als Kind ist bei uns der Keller jedes Jahr voll gelaufen. Ein schlimmes Gewitter mit Sturm und heftigen Regengüssen gab es immer, dass uns zum Verzweifeln gebracht hat. Meine Mutter ist dann immer in den Keller gesprintet, wenn sie die Vermutung hatte, dass es uns mal wieder erwischt hat. Bis heute haben meine Eltern das Problem und haben sich jetzt aber eine Pumpe gekauft. Ich weiß nur gar nicht genau welche.

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Mo 25. Feb 2019, 13:23
von claudiaaumann
Vielen Dank für die Infos!

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 13:24
von sepp65
Ich hätte echt nicht gedacht, dass so viele hier ein ähnliches Problem haben. Natürlich ist das dann für alle blöd, aber trotzdem gut zu wissen, dass man mit sowas nicht alleine ist. Danke für eure Vorschläge! Ich werde mir auf jeden Fall mal alles in Ruhe durchlesen. Bisher kenne ich mich ja eigentlich eher weniger mit dem Thema aus, weshalb das dann wohl schon seine Zeit brauchen wird. Zwar spielt das Wetter ja aktuell noch mit, aber in den letzten Jahren gab es ja vor allem im Frühling immer nochmal Hochwasser. Deswegen werde ich das nicht allzu lange liegen lassen!

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 08:29
von Werwolfi
Was war uns wichtig war/ist, ist ein gut funktionierender Schwimmerschalter. ;)

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: So 23. Feb 2020, 23:00
von Dariuss
Ich grüße euch
Ich war auch letztes Jahr auf der Suche nach einer guten Wasserpumpe, da ich den Brunnen entwässern musste wegen der Sanierungsarbeiten. Im Netz konnte ich viele interessante Infos lesen und laut einer Vergleichstabelle war die JP Schmutzwasserpumpe U 3 KS am empfehlenswertesten.
Preislich war diese Pumpe eigentlich total in Ordnung, ich habe sie mir gekauft. Der Brunnen war rechtzeitig saniert. Es gibt aber auch noch andere Produkte, welche die gleichen Qualitäten aufweisen :)
Danke. Gruß

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: So 23. Feb 2020, 23:19
von MZ-Nico
Ich hab das Problem in meiner Bastelhalle, dass sich nach starkem Regen meine Grube in einen Pool verwandelt ...
250577_202393453138716_8300952_n.jpg
248140_202393186472076_5756122_n.jpg
Beim ersten mal hatten wir noch eine Uraltpumpe vom Bauern (Vermieter der Halle) geliehen, aber die hatte einen defekten Schwimmerschalter, welcher nur in einer ganz bestimmten Position die Pumpe einschaltete, deswegen die abenteuerliche Konstruktion mit Leiter und Motorkran :lol: :lol: :lol:

Da uns das zu umständlich war aber beim Einrichten der Halle erstmal andere Ausgaben im Vordergrund standen, haben wir uns "übergangsweise" die billigste Schmutzwasserpumpe geholt, die eBay zu dem Zeitpunkt zu bieten hatte (damals knappe 40€ müsste die hier sein:klick mich).
Die sollte wie gesagt nur übergangsweise herhalten, verrichtet ihren Dienst nun aber schon seit neun Jahren zuverlässig. Mit einer Pumpleistung von 13500Liter/Std. ist die Grube immer ratz fatz wieder leer, bin also sehr zufrieden.

Re: Pumpe fürs Keller entwässern

Verfasst: So 28. Jun 2020, 20:29
von Lara
Ich hab auch so eine Schmutzwasserpumpe (ein bisschen schwächer) .. sie hat mir schon zwei drei mal richtig geholfen