Soundboard

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#1

Ich überlege mir, ob ich meinem Cougar ein schönes Soundboard gönne. Bisher habe ich 2 Boxen (20er) in der Standard-Ablage. Aber ich wollte mir nun eine 4-Kanal-Endstufe nachrüsten und auf 4 Boxen aufstocken.

Hab mich mal im Internet umgeschaut. Da gibt es ja viele, die die Ablage genau auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden anpassen.

Könntet Ihr mir wen Spezielles empfehlen?

Gruß
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

chj501

#2

Selbst hören und testen bringt es mehr!

Empfehlen kann ich keinen mehr, da mein Spezialist in Rente gegangen ist :D

Allerdings sollte man beim Soundboard (ich gehe davon aus, Du meinst die Heckablage) einiges beachten:
1. Stabil gebaut, am besten aus Multiplex Holz (MDF bröselt und bricht schnell)

2. Das ganze sollte entsprechend gut befestigt sein, damit das Brett nicht von einer Vollbremsung oder einem Unfall durch die Besatzung schmettert (Todesfälle hat es schon gegeben)

3. Der Klang sollte von vorne kommen. Hinten sollte die Lautstärke dezent sein - die Lautsprecher ggf. im Differenzsignal laufen, damit sie zwar den Subwoofer unterstützen, die Bühne jedoch nicht zerstören.

Was hast Du denn schon alles im Auto?
Vielleicht wäre es ja überlegenswert, mit einer 4-Kanal ein gescheites Frontsystem, sowie das Soundboard (2 Ohm) zu betreiben.
Prinzipiell würde ich jedem dazu raten, mehr ins Frontsystem zu investieren, als in eine Heckablage, denn den Klang nimmt das menschliche Ohr nunmal von vorne auf.
Heckablagen werden idr. nur als Rearfill zum Subwoofer benutzt.

Greetz
Chris

chj501

#3

...hier gibt es keine Editierfunktion, oder???

Zusatz:
Die beiden Plastikhalter links und rechts, auf denen die Heckablage aufliegt, sind nicht stabil genug, um 4 Boxen und eine Holzplatte zu tragen.
Bei mir sind diese nach kurzer Zeit gerissen... hierfür sollte man von vorn herein eine Lösung finden :)

Bei mir sieht die so aus:
[img]http://www.chj501.de/images/gallerie/vehicles/cougar_audio_2003_010v.jpg[/img]

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#4

Oh, deswegen hast Du also diese beiden Metallstützen, wenn ich das richtig sehe. Hätte nicht gedacht, daß sie das nicht wegstecken.

Bis jetzt hab ich Folgendes in meinem Cougar: Die Serienlautsprecher vorne und hinten am Radio (4x50 W), eine Endstufe mit 2x150W und daran die beiden JBL 20cm-3-Wege-Boxen in der Ablage. Dann noch einen Canton CS200A-Aktiv-Subwoofer. Klingt alles schon recht gut. Aber dennoch wäre es ausbaufähig.

Aber wenn ein Holzboard den Plastikauflagen schon zu viel abverlangt, dann werde ich da wohl einen Bogen drum herum machen.... Hmm.... *GRÜBEL*
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

chj501

#5

Nunja... also um eine Klangverbesserung herbei zu führen, würde ich an Deiner stelle zu allererst das Frontsystem ausbauen (Hochtöner getrennt - z.B. in Spiegeldreieck) und hinten eine 4-Kanal rein, die sowohl das Frontsystem, als auch die 20er hinten ansteuert.
Wenn da was einigermassen gescheites rein kommt, klingt das Auto schonmal ganz anders (allein wegen den Hochtönern und den Filtern der Endstufe).

Die Heckablage auszubauen ist zwar immer sehr beliebt, weil man dort viel Platz hat, allerdings klanglich nicht so der Bringer!

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#6

Da magst Du wohl Recht haben. Allerdings ist es ja ein ganz schönes Gebastel, bis man die Kabel von der Endstufe dann wieder in die Türen verlegt hat, um das Frontsystem zu befeuern. Muß mich mal echt schlau machen und mir was überlegen.....

Mir schwebte bis vor Kurzem sogar vor, eine 6-Kanal-Endstufe einzubauen (Ablage + Rear und Front Speaker) und dann zusätzlich die jetzige Endstufe auf Mono zu brücken, um einen 2. (passiven) Woofer anzusteuern. Das bringt aber das Problem mit sich, daß die Spannung rapide abfallen wird bei dem Wirrwarr.
Dem zu Folge müßte ich dann noch einen 1F-Kondensator nachrüsten.
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

chj501

#7

Die Alternative wäre, die Hecklautspräche auf die gleichen Kanäle zu hängen, wie die Ablage... mit ein bisschen Gedanken über die Verkabelung kann man da schon die richtige Impedanz rausholen :D

Und wenn Du die Tiefen von hinten kommen lässt (Ablage / Sub), dann würde ich das Frontsystem frequenztechnisch nach unten hin abschotten und dann brauchst Du auch keine dicken Kabel in die Türen legen... das hätte den Vorteil, dass Du die vorhandenen Kabel nutzen könntest (habe ich bei mir so gemacht).

Also ich habe bei mir 2 Verstärker drinnen... und durch eine Verkabelung, die ich heute nicht mehr im Kopf habe und nachschauen müsste, geht das, eine ganze Menge Lautsprecher anzuklemmen :D

4-Kanal:
2 Kanäle vorne:
Frontsystem mit 3-Wege in den Türen (HT getaped) und Hochtöner im Spiegeldreieck (alles in Phase)

2 Kanäle hinten:
Hecklautsprecher im Monobetrieb, soweit ich mich erinnere
Heckablage mit 2 20er, 2 16er, 2 Hochtöner (Auf jedenfall Phasenverkehrt.. welche davon weiss ich aber nicht mehr genau :D)

Monoblock:
2 30er Subwoofer (Phasenverkehrt)

1F Kondensator zur Pufferung.

Greetz
Chris
Benutzeravatar

Themenstarter
Cougarius
Cougar-Spezialist
Beiträge: 247
Registriert: Di 29. Jun 2004, 07:13
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#8

Mann, das klingt ja echt deftig! Wenn Du mal bei einem Treffen bist, möchte ich mir das Monster mal anhören. :D
Cougar makez the world go round!
--------------------------
Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

chj501

#9

Naja... was heisst Monster...
Ich habe halt auf den Wirkungsgrad geachtet, damit meine Batterie nicht so leiden muss ^^

Hatte vorher die Velocity Serie drinne, da war kein Licht mehr an, wenn die Anlage auf war... bedingt durch schlechten Wirkungsgrad der Boxen und der Verstärker.

Die Lautstärke ist bei mir ehrlich gesagt auch nicht entscheidend.
Ich habe bei der Auswahl der Komponenten auf die Klangdaten (Dämpfungsfaktor, Signal-/Rauschabstand, Klirrfaktor, Wirkungsgrad) geachtet, was natürlich bei gutem Wirkungsgrad der LS ein erheblicher Lautstärkengewinn ist... aber ich habe bestimmt keine Wattmonster im Kofferraum.
Die Beiden Verstärker sind bei 4 Ohm angegeben mit zusammen 600W RMS an 14,4 Volt.

Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich mehr Leistung bräuchte... wie wohl die meisten habe ich auch noch Träume... aber für das Geld, was mich meine Traum-Anlage von Soundstream kostet, kann ich mir ein anderes Auto kaufen :D

Greetz
Chris
Benutzeravatar

tst89
Gründer
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 22:57
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

@Chris
Was hat denn Deine komplette Anlage denn gekostet??

Wieso hab ichs eigentlich verpasst, beim Ludwigsburger Treffen mal probe zu hören?? :wall:
Muß ich unbedingt nachholen - kommst Du zum Nürburgring??
Antworten