Subwoofer und Endstufe

Radio, Navigation, Car-PC, Bass und ihre Komponenten im Ford Cougar haben hier ihren Platz.

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#11

Ich empfehle dir auf der Fahrerseite die Hauptspromkabel zu legen und auf der Beifahrerseite die Signalkabel.

Beides legst du durch die Türeinstiegsabdeckungen/Fußleisten. Da passt alles ganz locker rein.

Den Durchgang vorne vom Motorraum machst du wie schon von Silke beschrieben.

Hinten nimmst du das Gurtschloss von der Fahrerseite als Befestigung für die Masse. Denk dran alles schön anzuschleifen aufs Blanke Metall damit gut geringe Übergangswiderstände hast.

Wie du deine Komponenten befestigst ist erstmal deine Sache, aber den Subwoofer rate ich dir dringend richtig fest zu schrauben und gegen die Rückbank. In diversen Hifi-Foren gibt es Bilder von Unfällen... das willst du nicht.


https://drive.google.com/folderview?id= ... =drive_web

Da kannst du dir Bilder von meinem Umbau ansehen wie ich es gemacht hab

Gruß Marco
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#12

@ tayfuner ... die Kabel werden selbstverständlich alle unter dem Teppich verlegt ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#13

tayfuner hat geschrieben: Wenn ich die Kabel nach hinten verlege also auch von der Mitelkonsole weg, dann liegen sie oben über den Teppich?
Die Cinch-Kabel können mittig unterm Rücksitz (Getränkehalter), ein kurzes Stück unterm Teppich bis zur Mittelkonsole nach vorne verlegt werden.
Das geht recht problemlos. Alternativ kann man sie auch unter der Schwellerverkleidung rechts (wie von Faulpelz beschrieben) verlegen.
Beides ist möglich. Ich mag es übrigens auch nicht wenn man irgendwelche Kabel sieht. So was geht garnich ;-)

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#14

ok, danke für die Infos...habe noch ein bisschen Probleme damit mir vorzustellen, wie ich die Kabel unsichtbar verlege....wenn ich unter der Mittelkonsole durchgehe..komme ich doch dann automatisch auf dem Teppich raus...wie kann ich dann darunter kommen ohne ihn aufzuschneiden oder wie auch immer.....sorry, klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich hohl...aber habe mich praktisch noch net wirklich damit beschäftigt....bin noch am überlegen was ich mir hole habe jetzt zwei Angebote preislich gleich
für einen Huni:

Crunch CRB 500 Subwoofer
mit Crunch MXB 4150 i Endstufe

oder;
jbl gt 5 a 3001 e Endstufe
JBL GT 5 2402 BR 2 x 300 Subwoofter

beide Set´s krieg ich wie gesagt für 100 Euro.
Muß mich jetzt recht schnell entscheiden....
Was ist wohl die bessere Wahl...?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#15

Auf den Bildern von Faulpelz kann mans erkennen.

https://drive.google.com/folderview?id= ... jJZMUtIZFk

Ich bin von der Reserveradmulde mittig unter den Rücksitzen durch,
zwischen den Gurtschlössern lang, an der Benzinpumpe vorbei unter den Teppich zur Mittelkonsole.
Der Teppich da drunter ist frei geschnitten für die Mechanik (Handbremse etc.)
Wenn man die Mittelkonsole etwas anhebt und "zur Seite neigt" kommt man recht gut ran.
Wenn dir das zu kompliziert scheint, nimm den Weg über den rechten Schweller. ;-)

Zu den von dir ausgesuchten Komponenten kann ich nichts sagen.
Nicht alles spielt "gut zusammen" und nicht jede Kombination kann wirklich was im Cougar.
Darum auch mein Hinweis auf Monis Kombination.
Herrje - wie war nochmal ihr Nick hier im Forum ?
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#16

Hier bei Euro-Neco ist sie nicht registriert, nur im Fobo ... unter "PlanetMoe" ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#17

boah ey...was ein shit, ich nu wieder....lol
hatte mich von den JBL entschieden, den doppelsubwoofer ....als ich dort war, konnte ich ihn auch noch auf 85,00 Euro runterquatschen, habe brav bezahlt...lies ihn mir noch zum Kofferraum tragen und dann der Schock: :cry: das Dinge...passt nicht rein....nur schräg und dann wäre mein ganzer Kofferraum voll gewesen mit Hifegeräten..das geht nun gar nicht...habe ihn dann wieder mürbe reden müssen, daß er mir die Kohle zurückgibt und hab´s dann auch hingekriegt...jetzt habe ich ein Hifonic System komplett mit allem..hier in der Nähe für kleines Geld, werde ich mir dann mal anschauen gehen...ist ein einzelwoofer...also dürfte sowas nimmer passieren :D :D

Themenstarter
tayfuner
Cougarfahrer
Beiträge: 96
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 17:21
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Ok, habe die Hifonic gekauft, die Kabel sind soweit komplett, bis auf die Innensicherung (Glassicherung) die man tauschen kann ( die wo man nahe der Batterie installiert) die ist nicht mehr vorhanden. Wieviel Ampere sollte denn diese haben?
Benutzeravatar

Achim
Cougar-Profi
Beiträge: 580
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 17:09
Baujahr: 1999
Motor: R4
Kontaktdaten:

#19

Kommt drauf an was für eine Hifonic es ist und was noch alles am Kabel hängt.
Da man mit der Sicherung bei der Batterie das Kabel zum Kofferraum absichert,
ist auch nicht unwichtig zu wissen was für ein Querschnitt es hat.

Bei Silke wurde übrigens der ANL-Sicherungshalter SH-200 von Sinus-Live verbaut.

MfG

Faulpelz
Cougarfahrer
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Jul 2013, 23:06
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Achim hat geschrieben: Da man mit der Sicherung bei der Batterie das Kabel zum Kofferraum absichert,
ist auch nicht unwichtig zu wissen was für ein Querschnitt es hat.
MfG
Um genau zu sein ist nur der Leiterquerschnitt relevant.

Auszuwählen nach DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1/2007),Umgebungstemperatur 40 °C .
40C sind sicher im Sommer erreichbar, daher würde ich nicht unbedingt von 30C ausgehen.

Grundsätzlich sollte dann noch die Sicherung mindestens den 1,6 Fachen Wert ,der Sicherung der Endstufe haben um die Selektivität zu gewährleisten.

Heisst konkret wenn deine Stufe eine 50A Sicherung hat 50A*1,6=80A. Dafür würdee dann ein Querschnitt von 35mm² Kupfer ausreichen.

Gruß Marco
Antworten